TEILEN

Ein geklautes iPhone klärt seinen eigenen Diebstahl auf – das sieht ein von Apple beantragtes Patent vor. Die Geräte sollen Fotos und Fingerabdrücke unberechtigter Benutzer sammeln und auf Server hochladen […] Sobald das Gerät von einer nicht autorisierten Nutzung ausgeht, etwa weil PINs oder Fingerabdrücke nicht stimmen, fängt es an, Daten über den Nutzer zu sammeln. Das können Fingerabdrücke sein, die der Sensor erfasst, aber auch Fotos, welche die Kamera macht. Das alles natürlich unbemerkt vom Nutzer.

Ich finde es gar keine schlechte Idee. Wobei die Datenschützer bei sowas doch sicher wieder durchdrehen, oder?

Quelle: Spiegel.de


Anzeige

13 KOMMENTARE

  1. Was soll das bitte bringen ? Genau das gleiche Problem wie bei der finde mein Iphone App. Kein Dieb mit Hirn ist so bescheuert und macht nicht sofort einen Hard Reset des Handys, welches er klaut. Also solange die Option nicht standardmäßig an ist und auch nach Hard Reset vorhanden ist(was ich mal stark bezweifle) bringt das ganze absolut null.

  2. Wird ganz sicher nicht für fremde Zwecke ausgenutzt werden und die Fifa ist nicht korrupt :p Also schön beim Liebesspiel die Kamera vom Apfel abdecken 😀 Wobei es noch einen Grund gibt, keine Apfel Produkte zu kaufen.

    • Fakt: Apple nimmt Datenschutz im Gegensatz zu Microsoft und google extrem ernst.
      Apple hat keine Marketing-Firmen, Suchmaschinen, Soziale Netzwerke, analytics-Dienste u.Ä.
      Sie haben es nicht nötig, Daten zu sammeln und auszuwerten (neben den normalen Nutzerstats, welche eher für die Entwickler sind).
      Während microsoft und google klar in ihren AGB sagen, dass sie Daten nicht nur sammeln, sondern auch frei an Behörden und Drittfirmen weitergeben, findet man bei Apple exakt das Gegenteil.

      Es ist mitlerweile sogar so, dass Apple apps verweigert, welche eine direkte Registrierung benötigen ohne eine Alternative zu bieten.
      Vor kurzem bekam ich z.B. eine app abgelehnt, weil sie bei Registrierung nach dem Geschlecht gefragt hat!

      Fazit: Apple als Datenkrake hinstellen, aber dann zu Papa google gehen, ist schon ein wenig lachhaft.

  3. Wie sieht eigentlich die Gesetzeslage hier aus? Sind von 3ten abgenomme Fingerabrücke über ein rechtlich erlaubtes Hilfsmittel um einen Diebstahl zu verfolgen?
    Ist es in Ordnung wenn Apple eine eigene Fingerabdruck Datenbank anlegt und so Europol und FBI/CIA Konkurrenz macht?

    Die Idee an sich ist ein Service am Kunden (abgesehen vom Patent), aber wollen wir dass ein privater Konzern so viel macht wie ein Regierung erhält? Ich nicht – dafür gibt es genug Filme mit schlechten Sci-Fi Vorbildern.

  4. Ich freue mich jetzt schon auf die Nachricht: Apple-Server gehackt: Die Fingerabdrücke von Hunderten Millionen Menschen werden im Darknet angeboten.

  5. Ist doch kein Problem, das ganze sollte einach als Option einschaltbar gemacht werden und schon kann jeder selbst entscheiden, ob er es nutzen möchte. Für die, die es nutzen wollen auf jeden Fall ein super Feature.

    • Am besten dann so machen wie Windows. Nach einem Update ist die Einstellung ohne Vorwarnung wieder vergessen und man darf sich, falls man es bemerkt, wieder durch die Einstellungen klicken um diese Einstellung zu suchen ^^

  6. Kein Problem für mich. Es ist 1. keine staatliche Überwachung, der ich mich nicht entziehen könnte und 2. hab ich sowieso kein Interesse mir je ein iPhone anzuschaffen. 😛

  7. Puh Steve…das hört sich schon so an wie:“Mal wieder die Datenschützer, diese übervorsichtigen Neurotiker“.
    Den Unterton mein ich schon häufiger „herausgehört“ zu haben – ohne dir jetzt einen Vorwurf machen zu wollen. Aber wie schon geschrieben wurde: Schlimm ist eher, dass Apple mal wieder ein bestehendes Verfahren patentieren möchte.

  8. Der Fingerabdruck bei Apple wird nur als kryptischer Hash-Wert direkt in einem eigenen, sicheren Bereich des Chips gespeichert und nicht als „Bild“ oder in irgendeiner Form rekonstruierbar. Ich kann mir nicht vorstellen, das Apple das ändern wird – denn im Prinzip würde das den iPhone Fingerabdrucksensor genauso unbenutzbar machen wie die ganzen Android Sensoren (es sei denn, man hat kein Problem damit wenn Hacker / Apps zugriff auf den eigenen Fingerabdruck haben).

    • Für Apples geniales neu geplantes „System“ braucht man „Klarfingerabdrücke“ die auf einem Server lagern müssen. (gut, verschlüsselt. Aktuell arbeitet man aber ja wie du sagst mit dezentralen Hashes, ginge DANN eben nicht mehr)
      Wenn DER mal gehackt wird, dann knallt’s aber ganz laut.

  9. Viel mehr als den Datenschutz stört mich daran, dass die Jungs und Mädels von Apple darauf ein Patent haben wollen.
    Für sowas gibt es doch schon ausreichend Apps. Da braucht es kein Innovatives Patent von Apple für.

  10. Wenn ich mal eben nachdenke wie oft bei uns in der Schule spaßeshalber irgendwelche Pins bei anderen Handys eingegeben werden um diese ne Zeit zu sperren… Das wäre schon irgendwie krank wenn Apple dann jedesmal Bilder von einem macht oder dessen Fingerabdrücke speichert.
    Dennoch von der Idee ganz gut eigentlich. Nur glaube ich dass viel zu oft dann Daten gesammelt werden würden obwohl das Handy nicht gestohlen wäre…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here