TEILEN

Für radikale Abtreibungsgegner ist jeder Schwangerschaftsabbruch ein „Mord“. Einige greifen sogar zu Holocaust-Vergleichen. In Köln steht jetzt eine christliche Buchhandlung in der Kritik: In ihrem Schaufenster wurde offenbar ein großes Plakat mit der Aufschrift „Abtreiben macht frei“ aufgehangen. Das ruft nun die Kölner Staatsanwaltschaft auf den Plan.

Man hat irgendwie von Tag zu Tag mehr das Gefühl, dass man in unserer „Sensationsgesellschaft“ nur noch mit solchen Mitteln/Schockern/Parolen auf sich aufmerksam machen kann. Frei nach dem Motto: Wenn Du brav bleibst, nimmt keiner Notiz von Dir. Dadurch laufen wir natürlich alle Gefahr, immer mehr abzustumpfen. Was meint Ihr dazu?

Quelle: Watson.de


Anzeige

35 KOMMENTARE

  1. Leider ist das ja mittlerweile normal das die Gesellschaft nur noch extreme kennt. Was mich ein wenig traurig stimmt, es ist ja mittlerweile auch nicht mehr möglich Positionen zu vertreten ohne gleich in eine Schublade gepackt zu werden.

    Ich bin im Grunde ebenfalls gegen Abtreibung. Vermutlich bin ich jetzt laut meinen Vorrednern ein „radikaler“ Abtreibungsgegner. . .

  2. Verständlicherweise triggern Bezüge zur NS-Zeit sehr stark in diesem Land. Das ist ja auch richtig, das Geschehene darf nicht in Vergessenheit geraten.
    Ich finde es abet nicht gut das Thema für seine Werbung zu nutzen. Wenn das im großen Stil gemacht wird würden die Leute mit der Zeit einen anderen Bezug zum Thema entwickeln.
    Ich kann verstehen, dass die Abtretungsgegner die Leute mit Plakaten auf denen Kindermörder steht nicht mehr erreichen. So etwas nimmt ja heutzutage keiner mehr war. Aber dann müssen die sich halt mal etwas einfallen lassen. Abet so wie oben geht es natürlich nicht.

  3. Abtreibungsgegner kann man mit einem eingfachen gedankenspiel in die Ecke treiben:
    Du Bist in einer Klinik und es brennt. In dem Raum wo du bist ist ein Behälter mit 3 Millionen eingefrorenen Embryonen und ein weinendes Kind. Du hast nur Zeit eines zu retten. wofür entscheidest du dich?
    Konfrontiert man die Spinner damit werden sie ausweichen, rumdrucksen und dämliche ausreden lamentieren.

    • Oh ja, die Deppen wüssten gar nicht was sie darauf sagen würden. Aber lass mich mal, befruchtete Embroyone, außerhalb des Uterus, sind noch nicht werdendes Leben. Bei ihnen sind noch mehrere Vorgänge notwendig um ein Leben zu erschaffen, während die im Uterus keinerlei extra Aufwendungen benötigen um ein Leben zu erschaffen, das machen sie quasi von selbst. Das ist der Punkt ab dem die meisten Abtreibungsgegner den Anfang des Lebens sehen, sowohl Befruchtung als auch Einnistung der Eizelle muss passiert sein. Dein super krass logisches Gedankenspiel schießt also komplett an ihrer Argumentation vorbei. Aus dem selben Grund ist auch Masturbation kein Massenmord in deren Augen. Versuch mal weniger 9GAG oder Facebook Posts als Argumente zu verwenden, rede mit Menschen und verstehe ihre Argumente.

  4. Es gibt Dinge, die macht man einfach nicht. Den Holocaust, also den Tod von unzähligen unschuldigen Menschen, zu instrumentalisieren, und damit zu verharmlosen, gehört definitiv dazu.

  5. Dazu muss ich was schreiben. Ich sehe diese Abstumpfung (Ich schließe mich einfach mal der Terminologie an) als eines der elementarsten Probleme in unserer Gesellschaft.

    Kleines Beispiel von Heute sogar. Ich arbeite unter anderem an einer Grundschule, heute fragte mich ein Kind wie soll ich auf mich aufmerksam machen, die lassen mich nicht mitspielen. Der erste Gedanke meinerseits war, schreie lauter als die anderen, dann wird man gehört. Das ist irgendwie die schnelle Lösung. Dreiste vorlaute Menschen bekommen in der Regel das wonach sie schreien, soviel zu meiner Lebenserfahrung.

    Er meinte dann ja aber wenn ich rum-schreie bekomme ich einen Denkzettel (Wortwörtlich, die Kinder müssen dann Aufschreiben was passiert ist – erzwungene reflektion sozusagen).

    Vielleicht ist das genau die Baustelle wo man präventiv arbeiten muss ich weiß es nicht.
    Wenn jemand Ideen hat bitte teilen.

    LG David

    • Was genau versuchst du uns zu sagen? Oo
      Offene Menschen, welche Probleme ansprechen und Forderungen stellen bekommen selbstverständlich mehr als ruhige Menschen, welche alles in sich hineinfressen und z.B. bei Gehaltsverhandlungen nicht einmal den Unterschied zwischen Netto und Brutto definieren können.
      Was das ganze mit Abstumpfung zu tun hat, ist auch komplett unklar. Vergangenheit, welche ich nie erlebt habe != Abstumpfung. Ich weine mich auch nicht jeden Tag in den Schlaf, weil es vor 2000 Jahren mal einen Krieg gab. Und so geht es der mitlerweile vierten Generation nach dem 2 WK auch. Mal davon ab, dass Verdrängung und „Abstumpfung“ ein normales psychologisches Verhalten ist.

      • ich wollte alleine auf die „Abstumpfung“ aufmerksam machen, ich nehme keinen direkten Bezug zu dem Artikel.

        „Offene Menschen, welche Probleme ansprechen und Forderungen stellen bekommen selbstverständlich mehr als ruhige Menschen“

        Und wieso ist das so? Leben wir nicht in einer Zeit in der man gelernt haben sollte eben NICHT nur auf die zu hören die laut schreien? Haben wir nichts dazugelernt?

  6. War gerade mal auf deren Internetseite wo das Bild auch zu sehen ist. Bin direkt zur Polizei und habe eine Strafanzeige wegen §130 Volksverhetzung und §189 Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener erstattet.

  7. Diese radikalen Abtreibungsgegner sind Menschen, die glücklicherweise noch nie in solch einer Situation gewesen sind.
    Wenn ich mich in die Lage einer Frau versetze, die vergewaltigt wurde und nun das Kind ihres Peinigers austragen soll…
    Das Plakat ist einfach nur widerlich und zeigt wie verbissen extrem gläubige Menschen sind und wie planlos sie einem Buch folgen. Hoffentlich hat das rechtliche Konsequenzen!

    • Es geht dabei nicht um vergewaltigungsopfer (die erstaunlich oft die kinder behalten laut statistik) sondern das es zum lifestyle wird und man einfach nicht aufpasst. wenn was schief geht kann man abtreiben. Diese abstumpfung sollte man nicht zulassen alleine da immer später versucht wird abtreibungen durch zu bekommen wenn die Föten schon recht weit entwickelt sind. Es gibt so viele möglichkeiten zu verhüten auch ohne Kondom oder die Pille wie die Spirale oder ein eingesetzter kupferdraht

        • Und genau das Argument bewahrheitet sich immer wieder.
          Ich erinner mich noch an Zensursula und ihre Kipo-Sperre.
          Die Argumentation war, dass das ratzfatz auch andere trifft.
          Was ist passiert? Kipo und sogar Terrorismus ist garkein Thema mehr.
          Stattdessen geht es – wer hätte es ahnen können – nur noch um Unternehmen, Urheberrecht, upload-Filter und Gesinnungen (in vielen EU-Ländern wurden massenhaft blogs gesperrt).

      • Ja genau, der berühmte Abtreibungslifestyle. Manche lassen sich bestimmt nur schwängern um die Freuden einer Abtreibung geniessen zu können…

      • „Es geht dabei nicht um vergewaltigungsopfer“
        Natürlich geht es darum, sie sind Teil des ganzen…

        Dass Abtreibungen bei „nicht gewollter Schwangerschaft“ illegal sein sollten, darum brauchen wir uns glaube ich nicht zu unterhalten…

        • Warum? definierst Du „nicht gewollte Schwangerschaft“ ? Ab wann geht das los? Nötigung? betrunkener Zustand?
          Klär mich bitte auf, ab wann Du denn einem anderen Menschen vorschreiben was er zu tun und zu lassen hat?
          In deiner Feststellung finde ich auch keine Fristnennung, sondern nur die Aussage, dass Abtreibung bei „nicht gewollter Schwangerschaft“ illegal sein sollte.
          Kannst du mir also sagen, warum du eine befruchtete Eizelle als Lebewesen (Mensch) einstufst, oder darf man auch schon kein Kondom benutzen, da das ja alles potentielle Lebewesen sind…

      • Lifestyle… Wahnsinn… wo hast Du denn das her, dass dies zum „Lifestyle“ wird… hast du eigentlich schon mal darüber nachgedacht was das mit einer Frau macht wenn sie abtreibt, und ich meine jetzt nicht mal den Gesellschaftlichen Druck sondern die psychische Belastung alleine…
        Und bezüglich der Verhütungsthematik gibt es immer eine Chance, wenn auch nur eine sehr kleine, dass die Verhütung trotz korrekter Anwendung nicht funktioniert. Aber dann wirst Du Dir sicher die Zeit nehmen um alle Einzelsituationen zu beurteilen Hr. Bobo, und wenn die Situation von Dir dann als akzeptabel eingestuft wird, dann darf die Frau abtreiben, aber nur wenn das den werten Moralvorstellungen des Hr. Bobo entspricht, der VERMUTLICH noch nie in einer solchen Situation war…
        Und nochmal zu dem Thema allgemein:
        Ich bin der Meinung die Frau sollte entscheiden ob sie abtreibt oder nicht, auch sehe ich die aktuelle Frist als wesentlich zu kurz an, das dürfte ruhig noch etwas verlängert werden. Allerdings sollten sich mit dem Thema MEDIZINISCHE Experten beschäftigen, und bitte keine Esotheriker (und da schließe ich jegliche Religion mit ein).

        • Lifestyle in hinsicht auf einfach nicht aufpassen. Ich habe schon mehrere Frauen kennengelernt die mehr als 2 Abtreibungen hatten. Ich finde das traurig. Das mal das Kondom reißen kann passiert aber nicht jedes gerissene kondom führt zu einer schwangerschaft. Ich rede auch nicht darüber das es verboten werden soll. ich sage nur das man den Leuten wieder vermitteln müsste mehr auf zu passen und nicht diese letzte Instanz die man nehmen kann als normal ansehen sollen. Über Vergewaltigte reden wir garnicht da das als selbstverständlich gesehen wird das sie es dann können sollten. Wiederrum wird aber auch vom Gesetz her auf die Väter geschissen fals sie die Kinder wollen aber die Mutter nicht. Männer haben keine reproduktions rechte und da krät kein Hahn nach.

    • genau das ist der Punkt. Ich kann mir nicht vorstellen wir unermesslich das Leid bei und nach einer Vergewaltigung sein muss. Ich glaube kaum ein Mensch kann das, wenn ihm solch ein unglaubliches Leid nicht schon einmal zugefügt wurde. Und nun kommen da so religiöse Famatiker und wollen diesem Menschen dann vorschreiben wie sie sich bei einer ungewollten Schwangerschaft zu verhalten hat. Für solche Menschen habe ich keinerlei Respekt übrig.

  8. Ich war gerade mal auf der angegebenen Website. Ich weiß gar nicht ob ich weinen oder lachen soll. Mir ist das alles langsam zu bunt…

  9. Inhaltlich: Ich teile die Meinung nicht, aber ich respektiere sie.

    Und zur Stilfrage zitiere ich einfach mal Kevin Spacey: „Wenn die Leute einem zuhören sollen, reicht es nicht, ihnen einfach auf die Schulter zu tippen. Man muß sie mit einem Vorschlaghammer treffen. Erst dann können Sie sich ihrer Aufmerksamkeit gewiß sein.“

    • Hi Kinki,
      könntest Du bitte etwas mehr erläutern, was Du mit akzeptieren meinst?
      Ich bin – zumindest meiner persönlich Einschätzung nach – ein sehr differenzierender und objektiver Zeitgenosse…
      Ich versuche auch grundsätzlich jede Meinung zu akzeptieren und zu verstehen, allerdings wird hier keine Meinung kundgegeben, sondern aktiv versucht abtreibende Frauen zu verteufeln, als auch die Eigenbestimmung von schwangeren Frauen zu beschneiden.
      Das Stigmata einer Abtreibung ist immer noch stark verhanden. Die Entwicklung sollte eher dahin gehen, dass dies besser wird, als durch solche Fanatiker noch mehr angetrieben wird…

      • Von akzeptieren habe ich nicht gesprochen. Aber ich respektiere die Meinung, dass Abtreibung eine Tötung darstellt. Ist eben nicht meine Meinung; persönlich halte ich unsere gesetzliche Regelung für recht ausgewogen.

        Alles weitere ist eine Stilfrage. Und der hier verwendete Stil ist sicher die Holzhammermethode. Aber sie erfüllt ihren Zweck. Stell dir mal vor, auf dem Plakat stünde ganz neutral „wir sind gegen Abtreibung“, glaubst du, es würde dieselbe Aufmerksamkeit erhalten?

        Das läuft wie auf der Zigarettenpackung: Die Sprüche haben wohl nicht geholfen, also sind jetzt Schockfotos vorgeschrieben.

  10. „radikale Abtreibungsgegner“
    Ich muss ja sagen, das ist auch so eine Gruppe von Menschen die ich so gar nicht verstehe.
    Es gibt so viel Leid auf dieser Welt. Kinder, Erwachsene die sterben, auch wegen unserer westlichen Gier und Egoismus.

    Aber bei Embryonen die paar Wochen im Körper von irgendjemanden existieren, drehen Menschen durch? Warum? Was geht es die an?

    • Was mich ja an den militanten Abtreibungsgegner am meisten stört:
      Soabld das Kind dann geboren ist, lassen sie sowohl Kind als auch Mutter alleine.
      Schließlich ist ja die Mutter selbst schuld, wenn sie nicht für das Kind sorgen kann.
      Hätte ja nicht Sex haben müssen. Also soll sie doch alleine schauen wie sie klar kommt.

      • Genau das habe ich leider auch festgestellt wenn man mal mit solchen Leuten spricht.
        Das gerade die radikalen Abtreibungsgegner auch die sind, die sich gegen jede soziale Unterstützung für junge Eltern oder Alleinerziehende aussprechen.

        • Hi NovemberTerra,

          also erst mal meine Bewunderung, dass Du dich mit solchen Menschen (größtenteils?) aggressionslos unterhalten kannst 🙂
          Könntest Du evtl. erklären, was deren Argumentation diesbezüglich ist? Das übersteigt mein kleines Hirn und ich komm einfach nicht drauf wie diese beiden von Dir genannten Punkte vereinbar sind.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here