TEILEN

Immer wieder bekomme ich Fragen zu meiner Meinung über Schule und das Schulsystem. Heute rede ich darüber, wieso ich das Schulsystem eine Katastrophe finde und sage euch meine ehrliche Meinung über Schule. Bitte sieht euch das KOMPLETTE Video an bevor ihr über meine Meinung urteilt. Mich interessiert extrem eure Meinung und eure Erfahrungen zu diesem Thema. Verbreitet das Video wenn ihr meiner Meinung seid, und an alle Schüler: IHR KÖNNT ALLES IM LEBEN ERREICHEN, egal wer euch etwas anderes sagt.

Wieder ein Youtube-Genie, das den kompletten Durchblick hat – mit derselben dummen Botschaft wie Joyce. Ja klar, brecht doch alle die Schule ab und werdet Superstars. Ist doch so einfach. Und wenn Euch das nicht gelingt, zahlen Joyce und dieser Vogel hier sicher gerne Eure Sozialhilfe.

Ich sehe es auch so, dass unser Schulsystem dringend reformiert werden muss. Aber solche Videos, die im Grunde nur dazu dienen, sich auf Youtube von 14jährigen feiern zu lassen (oder wie bei Joyce ein Buch zu promoten) sind wenig hilfreich. „Mein Lieblings-Youtuber hat gesagt, man braucht die Schule eh nicht, um erfolgreich zu sein. Da gehe ich jetzt nicht mehr hin!“ – ein Alptraum für alle Eltern und Lehrer. Und vor allem äußerst produktiv für die Gesellschaft. Denn, lieber Herr Lengauer, nicht jeder frustrierte Schüler wird automatisch ohne Schulabschluss erfolgreich in seinem Beruf oder ein Youtube-Star. Aber was weiß ich schon…




Anzeige

13 KOMMENTARE

  1. Ich lese Texte, die mich über das schlechte Bildungssystem aufklären wollen, immer nur bis zum ersten Rechtschreibfehler.

  2. Nichts gegen Steve’s Meinung, aber Leute, wenn ich die Kommentare lese, von wegen „Ich schau mir das gar nicht erst an“ und „Steve’s Meinung reicht mir“, so entstehen Filterblasen.
    Das das Schulsystem grundsätzlich überarbeitungsbedürftig ist, das müsste ja mittlerweile eigentlich Konsens sein. Das bedeutet aber im Umkehrschluss nicht, dass jeder, der das System kritisiert, automatisch dazu rät, die Schule gleich zu schmeißen. Hat Joyce in ihrem Video ja auch nicht gemacht.

    • Kleine Ergänzung vielleicht noch. Bildung ist extrem wichtig, da braucht man nicht zu diskutieren. Womit der Mann im Video aber mmn Recht hat, ist, dass die Schulnoten wenig über den späteren Werdegang eines Menschen aussagen. In meinem Bekanntenkreis hatten die wenigsten einen wirklich guten Schulabschluss, alle das Abitur so zwischen 2,5 und 3,5 gemacht, mich eingeschlossen, nicht aus Blödheit, sondern weil wir damals einfach faul waren, bzw. andere Interessen hatten. Unseren Weg sind wir aber trotzdem gegangen und keiner von uns ist arbeitslos oder hockt auf der Straße. Dieser „ideale“ Weg: guter Schulabschluss, gutes Studium, guter Job, Famile, Haus, Kinder, funktioniert in den meisten Fällen sowieso nur auf Umwegen, für manche ist er vielleicht auch einfach nichts.

      • Gibt genug Vergleichsstudien. Der Notenschnitt und das spätere Lebenseinkommen sind durchaus deutlich miteinander in Verbindung zu bringen.

      • Es gibt sehr wohl signifikante Korrelationen zwischen den Schulnoten und dem späteren Berufserfolg. Man kann das System durchaus kritisieren, aber dass die Schulnoten keine Vorhersagekraft haben, stimmt so nicht.

        • Tatsächlich hat Renkin „in the long run“ Recht. Bildung gibt einem einen Vorschub, am Ende zählt jedoch leider eher die Herkunft als der Bildungsabschluss.

          Man muss allerdings dazu sagen, dass es schwierig ist solche Studien durchzuführen, da man Vergleichsgruppen über viele Jahre beobachten muss. Haben wir in der Uni lange drüber diskutiert und ist kritisch einzuschätzen, macht aber am Ende doch auch irgendwie Sinn, dass die Herkunft eine sehr große Rolle spielt.

  3. Moin.
    Ich denke schon, dass er einige Dinge erwähnt hat, über die die Gesellschaft mal nachdenken sollte!
    Grundsätzlich benötigt das Bildungssystem eine Überarbeitung, Modernisierung, Aktualisierung!
    Bestimmte Bereiche der Psychologie mit in den Bildungsplan aufzunehmen ist bestimmt auch nicht verkehrt.
    Alltagsdinge, mit denen sich manche Leute schwer tun, auch zu lehren, kann nicht schlecht sein.
    Sicherlich übertreibt er und erzählt das sehr reißerisch, aber „aufgeklärte“ Menschen sollten nicht alles für bar nehmen, was denen, insbesondere bei YT vorgeführt wird.
    Genau DAS ist auch was, was den Kindern gezeigt werden muss, wie sie mit sozialen Medien und Medien allgemein umgehen müssen, damit ihnen nicht alles aufgetischt wird und sie dem blind vertrauen.
    Die Schule sollte schon ein roter Faden im Leben eines jungen Menschen sein, aber dennoch sollte es möglich sein von dem Pfad abzuweichen, oder daneben zu gehen, was ja auch jetzt schon möglich ist.
    Selbst er sagt ja, dass die Kinder weiter zur Schule gehen sollen und nicht zu schwänzen!
    Nur der Horizont sollte nicht so beschränkt sein.
    Links und rechts neben des roten Fadens gibt es auch Wege!
    So schlimm fand ich das Video nun nicht.
    Zum kurzzeitigen Nachdenken regt es aber schon an, was ja auch was Gutes ist!

  4. Ich werde mir das Video auch nicht anschauen weil es einfach ein weiterer Mensch ist der nich in der Thematik drin ist.

    Aber was mich wirklich interessieren würde ist Deine Meinung Steve was würdest du ändern was braucht das Schulsystem heute für dich ?

    Evtl. könntest du ja ein Video dazu machen und ich möchte betonen das es nicht als „ja dann machs doch besser aufforderung“ gemeint ist sondern als echte interesse da du als Lehrer halt wirklich näher dran bist.

    Gruß
    Daniel

  5. Muss ehrlich zugeben das ich wenig lust habe mir noch so ein Video rein zuziehen aber Joyce hat in ihrem Video doch extra gesagt das man eben nicht die Schule Abbrechen soll auch wenn sie das System scheiße findet. O-Ton: „Liebe Schüler ich kann euch nur raten geht weiter zur Schule denn so funktioniert das System, aber bildet euch selber auch weiter.“ Ich finde Joyce als Person auch unfassbar nervig aber ich finde dennoch das man einfach bei der Wahrheit bleiben sollte.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here