TEILEN

Streeck hegt große Zweifel daran, dass in absehbarer Zeit ein Impfstoff zur Verfügung stehen wird. Er beruft sich dabei auf seine Erfahrungen mit dem HI-Virus, das die Immunkrankheit Aids auslöst: „Gegen HIV wurden schon über 500 Impfstoffe konstruiert, wenige auf Effektivität getestet, aber keiner hat funktioniert.“ Entsprechend seien alle Vorhersagen, wann es einen Impfstoff geben werde, „nicht seriös“. (Via)

Jeden Tag was Neues. Anfangs hieß es, man müsse ca. über zwei Jahre die Bevölkerung „durchseuchen“. Dann hieß es, man müsse bis zum Impfstoff durchhalten. Irgendwann gab es dann Meldungen, dass einigen Forschern Durchbrüche mit einem Corona-Impfstoff gelungen wären. Jetzt heißt es, wir müssten einfach mit Corona leben, weil es wahrscheinlich nie einen richtigen Impfstoff geben wird. Alter Schwede, was soll man denn noch glauben? Wenn es keinen Corona-Impstoff gibt, will man dann auf Jahre alle Massenveranstaltungen verbieten?




Anzeige

21 KOMMENTARE

  1. Glaube einfach den neusten Erkenntnissen der Forschung und wundere dich nicht wenn jemand andere Theorien hat und Theorien widerlegt werden. Das ist normal.

  2. Die Grundaussage von Streeck ist bei Markus Lanz getroffen worden und HIV war nur ein kurzer Auszug in seiner Aussage. Der Kern der Aussage war, dass es bis heute für keinen einzigen bekannten Coronavirus einen zugelassenen Impfstoff gibt. Es gibt zwar sehr viele gute Ansätze, aber keinen zugelassenen. Dementsprechend ist es eher unrealistisch zu glauben, dass es schnell einen Impfstoff gibt.

    • Abgesehen von SARS und MERS, die relativ schnell unter Kontrolle waren und generell nur eine geringe Zahl von Menschen infizierten, verursachen fast alle Coronaviren beim Menschen nur Erkältungskrankheiten. Es bestand also nie wirklich die Notwendigkeit, einen Impfstoff zu entwickeln. Die Aussage, dass wir vielleicht nie einen Impfstoff haben werden, ist bloße Spekulation. HIV unterscheidet sich außerdem grundlegend von fast allen anderen Viruserkrankungen. Covid-19 heilt, nach aktuellem Stand, entweder von selbst ab, oder man stirbt irgendwann daran. HIV manipuliert das Immunsystem so, dass es das Virus nicht erkennt und es somit auch nicht effektiv bekämpfen kann. Eine HIV-Erkrankung verschwindet nie wieder von selbst, zudem mutiert das Virus im Vergleich zu Covid-19 geradezu mit Lichtgeschwindigkeit.

  3. Allein der Vergleich des HI-Virus mit einem Corona-Virus hinkt halt so massiv… Der Streeck muss irgendwie mit Gewalt den Drosten machen und alle paar Wochen mal in die News kommen.

    Es wird einen Impfstoff geben. Spätestens bis März 2021. Warum? Weil ich das gesagt habe!

  4. Hö? Also ich hab schon vor Wochen mitbekommen, dass das mit dem Impfstoff nicht sicher ist. Die Information gab es schon lange. Ich würde gerne sagen, das wurde schon von Anfang an gesagt, aber in einer Quelle von der ich sicher war, dass es dort gesagt wurde habe ich es nicht gefunden. Vielleicht spielt mir da mein Gedächnis einen streich.

    Die Menschheit ist verdammt anpassungsfähig. Wir verstehen Corona immer besser und auch wenn es keinen Impfstoff geben sollte, werden Medikamente erforsch werden und bessere Therapien wird es auch geben. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit relativ wenig extra auflagen Open Air Festivals geben könnte (mit Maske). Und ich weiß es gibt Leute die regt der Mund-Nasen-Schutz im Supermarkt auf, aber in China und Japan laufen da seit Jahren überall Leute dauernt damit rum.

    Zugegeben bin ich nicht so heftig von Corona-Einschränkungen betroffen wie ein Lehrer, dessen komplette Arbeitswelt davon auf den Kopf gestellt wird. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass man gestresst ist und endlich finale Antworten haben möchte. Die Wahrheit ist leider, dass es noch laaange dauern könnte bis die alte Normalität wieder hergestellt ist. Bis dahin müssen wir alle eine neue Normalität erarbeiten, mit der man leben kann. Am schwierigsten ist dies wohl für alles was mit großen Menschengruppen zu tun hat (wie Schulen und Konzerten). Es wird Lösungen geben, irgendwann.

    • Falls es tatsächlich keinen Impfstoff geben wird – was ich persönlich nicht glaube – sehe ich es ehrlich gesagt nicht ein, eine Pandemie als „neue Normalität“ zu akzeptieren. Wenn die einzige Möglichkeit ist, dass irgendwann alle Menschen auf natürlichem Wege immun werden, dann können wir das bisherige Vorgehen nicht beibehalten, denn sonst würden wir noch Jahrzehnte brauchen und in der Zeit könnten alle möglichen anderen Katastrophen passieren, die vielleicht weit schlimmer wären.
      Krankheiten gehören nun mal zur Natur und zum Leben dazu und wenn die Pandemie noch eine Weile bleibt, werden sich die Menschen irgendwann daran gewöhnt haben und ihr Leben so weiterführen, wie davor. Der Unterschied wird eine etwas erhöhte Sterblichkeit sein, was im Einzelfall tragisch ist, wenn es einen trifft, aber aufs „große Ganze“ gesehen keinen wirklichen Unterschied machen wird.

  5. Nö, dann werden Massenveranstaltungen einfach „auf eigene Gefahr“ hin ausgeschrieben. Man hat doch schon in Berlin gesehen, das es dem Gro der Feiernden ziemlich egal ist, ob man sich ansteckt oder nicht. Hauptsache Party!

    Allerdings weiß ich aktuell auch nicht, ob ich meinen Job als Bühnentechniker jemals wieder so ausführen darf, wie es bisher der Fall war…

  6. bitte massenveranstaltungen sind eh unnütz und allen is besser getan damit wenn sie zu hause bleiben können

  7. Hab ich irgend etwas nicht mitbekommen? Mein letzter Stand war das HIV das Immunsystem selbst angreift (aka die T-Zellen ausschaltet) und man dann an einer leichten Erkältung stirbt da der Körper auf diesen nicht mehr reagieren kann. Ich war der Meinung das Covid-19 mehr wie eine Grippe funktioniert (eine zu unbekannte für bekannte Impfungen/Wirkstoffe und in der Wirkung sehr viel stärkere Grippe), schließlich genesen Leute „ganz von alleine“ (bzw. mit Unterstützung der Ärzte indem diese Symptome lindern). Ich hab noch von keinem HIV Patienten gehört der nach 2-4 Wochen einfach geheilt war…

  8. Nein, wenn es keinen geben wird dann werden wohl oder übel Menschen sterben. Die Einschränkung werden aufgehoben und wir leben mit corona. Menschen haben schon mit vielen Seuchen gelebt. Wir leben auch mit HIV und andern Krankheiten. Und HIV lacht über corona Todeszahlen.

  9. Warum stellst du in Frage „was man denn noch glauben soll“? Die Aussagen werden auf dem aktuellen Stand der Forschung getroffen und dieser ändert sich eben ständig. Das ist auch gut so. Das ist wissenschaftlich.
    Man „glaubt“ die aktuellsten Erkenntnisse.

  10. Bei Streeck bin ich seits der Heinsberg-Studie doch etwas vorsichtig geworden. Zu dem Impfstoff: Wissenschaftler sollen sich nicht an Spekulationen beteiligen, sondern sich dem kern ihrer Arbeit widmen.

    Ich fand schon immer die Spekulationen zum Impfstoff schrecklich. Man kann schlichtweg nicht vorhersagen wann etwas erfunden wird.

    Damals in der Steinzeit gab es bestimmt auch so einen Streeck: „Ich glaube nicht, dass das Rad innerhalb der nächsten Jahre erfunden werden wird.“

    Und nichts anderes läuft bei der Impfstoffentwicklung: Die probieren da nur Dinge aus, die ihnen gerade irgendwie in den Sinn kommen, und mit Glück funktioniert es. Es gibt halt keine Anleitung: „In 10 Schritten einen Impfstoff für einen neuen Virus entwickeln.“ Von daher kann es 1, 2 oder 100 Jahre dauern.

    • warum bist du seit der Studie von Streeck vorsichtig ? Er hat als einer der ersten auf koreckte wissenschaftliche Art und Weise Daten erhoben und daraus Schlussfolgerungen gezogen die zwar aufgrund unzureichender Fülle von Daten große Spielräume bieteten aber sich doch in einigen teilen bewarheitet haben bzw zu Klarheiten geführt hatten.

      Zbsp die Sterberate, die bis zum diesem Zeitpunkt offiziell bei ca 3% lag, auf etwa 0.2 geschätzt was immer noch deutlich höher ist als die ca 0.01 Prozent die wir aktuell haben. Ich denke da lag er sicher näher an der Warheit als ein Herr Drosten der meiner Meinung nach zwar ein hervorragender Virologe zu sein scheint aber keinen Grund dafür Daten zu erheben solange er da nicht seine Finger mit im Spiel hat. Das haben andere gemacht und die haben wichtige Erkenntnisse gewonnen und Fehler die zu Beginn bei der Behandlung gemacht wurden aufgedeckt.

      Das sinnlose Präventive Beatmen der Patienten hat oftmals größeren Schaden verursacht als das Virus selbst. Anderes wo habe ich vernommen, das durch die ausdrücklich nicht gewollten Autopsyien der Corona toten wichtige Erkenntnisse gewonnen wurden wodurch man die Betroffenen besser behandeln konnte.

      Herr Drosten selbst hat sich derart oft selbst wiedersprochen das doch jedem Klar sein muss das es zwingend nötig ist mehr als nur 2 Experten zu haben die eine Bundesregierung beraten.

      Auch wenn ich das hier schon paar mal geschrieben habe, ja Covid-19 ist nicht ungefährlich aber auch nicht das monströse killervirus das hier offenbar viele immer noch glauben. Die 2 Top Berater des Kanzleramts und unsere Regierungsfritzen haben hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen und daraus sollte man lernen das bei solchen Kernfragen der Gesundheit eines Staates 1 Veterinär und 1 Virologe aus dem ForschungsLabor einfach zu wenig sind um ein Kompetentes Handeln auszuarbeiten. Dazu gehören Klinik und Praxis Ärzte, Pflegebetriebe, Ökönomie Fachleute und auch Psychologen die den Deppen des Bundestages und der Öffentlich rechtlichen Medien zu einem Vorgehen Raten das nicht zu Panik käufen oder Übertriebenen Ängsten, Massen Arbeitslosigkeit, Suizide und zu derartige Gewaltakten führt wie Angriffe auf Demonstranten, Polizisten und Medienvertretern ( auch wenn einige durch ihr schäbiges denunzieren großer Teile der Bevölkerung son scheiss provozieren ).

  11. Ja, es ist korrekt gegen den HIV Virus gibt es keine Impfung. Allerdings liegt das, soviel ich weiß, daran das er immer wieder im Körper des Wirtes mutiert. Gegen andere Coronaviren gibt es bereits Impfstoffe also ist es natürlich machbar auch einen gegen den SARS COV 2 (Covid 19 Auslöser) Virenstamm einen zu entwickeln. Allerdings ist es, ähnlich wie bei den saisonalen Influenza Viren (die auch Coronaviren sind) denkbar das dieser Virusstamm regelmäßig mutiert und so immer wieder aktualisierte Impfstoffe notwendig seien werden.

  12. So ist es in der Wissenschaft, mit etwas neuen.
    Verschieden Wissenschaftler stellen verschiedene Thesen auf und versuchen diese zu Beweisen.
    Ich hoffe das er natürlich unrecht hat aber ich hatte am Anfang schon vermutet, das wir Corona die nächsten Jahre nicht los werden. Wir müssen eben einen erstmal mit Corona leben lernen und hoffen, das sie doch einen Impfstoff finden.

  13. Das öffentliche Leben so auf Dauer einzuschränken ist einfach nicht realistisch, daher wird man – wenn es keinen Impfstoff gibt – eben einfach irgendwann damit leben müssen und es als normales Lebensirisko akzeptieren müssen.

    Alles andere erscheint mir auf Dauer nicht wirklich realistisch.

  14. Oder es wird einfach verschwinden wie SARS-CoV EINS und Virologen sollten ab da an besser Lottozahlen Vorhersagen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here