TEILEN

In einer halben Stunde ist Anpfiff in Mainz. Drei Teams haben mit dem Abstieg noch was zu tun. Hier die aktuelle Tabellensitaution:

Platz 15 (Klassenerhalt): Mainz – 34 Punkte – 41:63 Tore
Platz 16 (Relegation): Düsseldorf – 29 Punkte – 35:63 Tore
Platz 17 (Abstieg): Bremen – 28 Punkte – 35:65 Tore

Werder spielt heute in Mainz und nächste Woche Zuhause gegen Köln. Düsseldorf spielt heute Zuhause gegen Augsburg und nächste Woche in Berlin bei Union. Mainz spielt heute Zuhause gegen Werder und nächste Woche in Leverkusen.

Sollte Werder heute in Mainz beispielsweise 3:0 gewinnen, ist sogar noch Platz 15 für Werder drin. Theoretisch könnte man aber mit einer Niederlage heute in Mainz sogar schon absteigen.

Ich verfolge die Bundesliga seit dem Jahr 1982: Ich habe in meinem gesamten Leben als Fan Werder noch nicht in Liga 2 gesehen. Für mich und alle Werder-Fans wäre das verdammt traurig. Es ist also für den Verein eine der wichtigsten Spiele seiner Vereinsgeschichte. Auf der anderen Seite rennt man dem Abstieg seit Monaten mit Anlauf entgegen – von daher würde es mich jetzt emotional nicht mehr umhauen. Die sportliche Führung trägt hier einen gewaltigen Anteil an dieser Katastrophen-Saison. Aber man fiebert ja trotzdem für seinen Verein mit!




Anzeige

11 KOMMENTARE

  1. Oh je, die letzten beiden Spieltage lief einfach alles gegen Werder, ich war immer für Bremen, alleine schon weil ich den Traum habe dass Werder gegen HSV Relegation spielt und der HSV unten bleibt, das wäre die Endgültige Wiedergutmachung für das ganze HSV Luck in den Jahren vor dem Abstieg.
    Aber es ist ja noch nicht gelaufen, mit Schützenhilfe von Undion und einem Sieg gegen Köln wäre es noch möglich.
    Letztendlich war es aber über die Saison weg einfach zu wenig was Bremen gezeigt hat.

  2. Sag mal, die Kölner Antipathien gegen Düsseldorf sind doch noch weit ausgeprägter als die von Hamburg vs. Bremen oder? Köln selber kann es ja eh wuscht sein. Sollten diese Punkte nicht zumindest „sicher“ sein?
    Oder steht dem ein Lokalpatriotismus und/oder sportliches Ehrgefühl gegenüber.

    • Da stehen keine Fans auf dem Platz, sondern Berufsfußballer. Das Düsseldorf bei eigener Niederlage absteigen könnte, interessiert die mit Sicherheit nicht.

    • Hält sich eigentlich in Grenzen, das ist mehr der generelle Lokalkrieg zwischen Köln und Düsseldorf als ne Sache zwischen dem Effzeh und der Fortuna. Dafür hat man einfach zu selten in der gleichen Liga gekickt, das ist von der Derby Stimmung und Wichtigkeit noch hinter Leverkusen und ganz sicher weit hinter Bremen vs Hamburg. Das einzig richtig große Derby als Kölner ist immer noch Gladbach.

  3. Und jetzt braucht Bremen ein Wunder.
    Union Berlin MUSS Düsseldorf wegnatzen und Bremen muss gewinnen. Für die Relegation.

  4. Ich fühle gerade deine Tweets Steve, als Kölner habe ich „diese“ letzten Spieltage schon öfter erleben müssen. Vielleicht klappt es ja noch mit dem 2:2 . Der Pavlenka tut mir leid scheint der Einzige zu sein dem klar ist um was es geht^^

  5. Ich versuche mich seit Wochen emotional darauf vorzubereiten das wir vielleicht absteigen… sollte es aber dann passieren werde ich den abend heulend im bett verbringen…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here