TEILEN

Tübingens Bürgermeister Boris Palmer sieht hinter dem Konflikt zwischen Dennis Aogo und Jens Lehmann ein Beispiel für Cancel Culture. Ein Satz des Grünen-Politikers bei Facebook sorgt für Empörung. Nun reagieren Parteichefin Baerbock und der Landesverband. (Via)

Palmer schrieb auf Facebook folgende Einschätzung:

Und dazu diesen „Stein des Anstoßes“…

Er „zitiert“ darin folgenden Instagram-Post gegen Dennis Aogo:

Grünen-Parteicheffin Baerbock hat sich in dieser Sache zu Wort gemeldet: Sie distanziert sich im Namen der Grünen von Palmer. Außerdem spreche man über ein Parteiausschlussverfahren.

Mal wieder wird eine neue „Sau durchs Dorf getrieben“. Dass Palmer ein Vollidiot ist, steht außer Frage. Trotzdem darf und muss man sich fragen, wohin dieser furchtbare Trend noch führen soll? Aogo hat sich nach einer zugegebenermaßen unterirdischen Whatsapp-Nachricht von Lehmann an die Öffentlichkeit gewandt, statt diesen Konflikt ggf. privat zu klären. Er hat sich damit die Finger verbrannt, weil er selbst kein Kind von Traurigkeit ist und ebenfalls im TV schon einige verbale Ausfälle hatte („Zigeuner“, „vergasen“). Beide arbeiten jetzt nicht mehr als Experten für Sky. Palmer war schon immer ein Provokateur und bedient sich „auf seine Weise“ an einem vermeintlichen Zitat von Aogo. Am Ende des Tages war die ganze Sache im Grunde nur ein fortlaufender „Feiertag“ für die Berufsechauffierer auf Twitter.

Hätte Aogo die private Nachricht von Lehmann mit ihm unter vier Augen geklärt, hätten beide noch ihren Job. Ich sage nicht, dass Lehmanns Spruch nicht unverschämt und rassistisch war. Ich sage nur, dass man sich den ganzen Stress hätte sparen können.

Wenn wir so weitermachen und besonders in den sozialen Netzwerken jedes Wort auf die Goldwaage legen und jeden canceln, der etwas sagt, was dem aktuellen Opferrollen-Zeitgeist widerspricht, kriegen wir auf kurz oder lang ein Problem. Auch wenn die SJW bei jedem neuen Fall darauf beharren, dass es keine Morddrohungen gegeben habe (Pinkygate, Liefers), bin ich mir sicher, dass es hier ein paar Extreme und Verirrte gibt, die genau das machen. Spätestens wenn im Zeichen des tobenden Social Media-Mobs erste Menschen verletzt werden, wird man diesen Zeitgeist und vor allem die Diskussionskultur hinterfragen müssen…




Anzeige

28 KOMMENTARE

  1. Wenn die Menschheit sonst keine größeren Probleme hat dann ist ja alles gut. Hat schon seine Gründe warum man Twitter und manche Medien lieber meidet.

  2. Ich bin inzwischen der Meinung, das Internet war ein Fehler… oder zumindest dessen Simplifizierung. Die Menschheit beweist jeden Tag aufs Neue, dass sie nicht bereit ist zusammen auf dem gleichen Planeten zu leben. Ein Werkzeug das die Menschen dann noch näher zusammen rücken lässt verstärkt diese Schwäche quasi im Quadrat.

    Gebt mir ein Star Trek Runabout, ich verzieh mich auf einen anderen Planeten, weit weg von hier, dann könnt ihr euch zu bomben in Wort und anderer Gewalt wie ihr wollt.

    • „Die Menschheit beweist jeden Tag aufs Neue, dass sie nicht bereit ist zusammen auf dem gleichen Planeten zu leben. Ein Werkzeug das die Menschen dann noch näher zusammen rücken lässt verstärkt diese Schwäche quasi im Quadrat.“

      Stimmt!

  3. Bezeichnend, dass ich erst deinen Blog besuchen muss, um überhaupt zu sehen, was sich zugetragen hat.

    Überall wird die Sau durchs dorf getrieben, doch nirgendwo der Gesprächsverlauf bzw die Screenshots dargestellt.

    Auch wenn Palmer sich immer noch einer Sprache bedient, die sich nicht geziemt, stammt das Wort „Negerschwanz“ ja gar nicht von ihm, sondern von einer Frau, die Aogo sexuelle Belästigung vorwirft – wobei Aogo den Frauen selber seinen „Negerschwanz“ angeboten hätte.

    Insgesamt zitiert Palmer hier also mutmaßlich Aogo. Das rechtfertigt vielleicht nicht diesen dispektierlichen Begriff zu benutzen, ist aber doch etwas ganz anderes, als das was ihm auf Twitter und in den Medien vorgeworfen wird.

    Mal schauen, was nun dabei rauskommt…

  4. Puh, sehr gut! Ich dachte schon, es kann doch nicht sein das ich einen Grünen Politiker sympathisch finde! Jetzt, wo sich die eigene Partei gegen ihn stellt, kann ich ihn gut finden und die Grünen schieße! Meine Welt dreht sich wieder richtig rum! Danke Annalena!

  5. Einfach kein Social Media mehr verwenden. Dann kann einem sowas auch nicht passieren (also was eigene Posts angeht).

    Gerade die coronakrise und die Leugnerbubble die sop einige um sich aufgebaut haben zeigt doch das Soziale Netzwerke lange nicht mehr das sind was sie sein sollten und es vermutlich besser wäre wenn man diese einfach ganz abschafft.
    Ich nutze nicht eines und komme damit auch sehr gut durch den Tag.

  6. Und warum ist Palmer dann der Vollidiot? Er trifft mit seinem Kommentar zur Cancel Culture den Nagel ziemlich auf den Kopf. Idiotisch ist die grüne Sprachpolizei die daraufhin jetzt ihn aus der Partei canceln will.

  7. Wenn Palmer ein Vollidiot ist, bin ich auch einer. Schließlich habe ich gestern (oder vorgestern?) in etwa dasselbe zur Cancel Culture geäußert.

    Tatsache ist, dass Palmer einfach noch sein Hirn einschaltet, anstatt blind dem einen oder anderen Zeitgeist zu folgen. Egal um welches Thema es geht. Palmer und Kretschmann, das sind sozusagen die Wagenknecht oder der Maaßen der Grünen.

      • Das ist mal wieder die typische Reaktion: Ich argumentiere und begründe meine Meinung (weniger jetzt hier als in dem anderen Thread), und von dir krieg ich einfach nur ein Etikett aufgepappt.

        Kapier(t) endlich mal, dass „AfD“, „Fanboy“, „rechts“ usw. kein Argument ist. Es sind Schubladen einer linken Identitätspolitik, die aber ihrerseits keiner Argumentation sondern bloßen Dogmen folgt.

      • Hast du sonst nicht mehr zu argumentieren? Selten so eine traurige Antwort auf etwas konstruktives gelesen..

  8. Dummer und ungeschickter Post von Palmer. Völlige Überreaktion der Parteiführung. Nunja, es ist Wahljahr. Da kannste sowas nicht bringen.

  9. Bei Metoo heiß es doch immer von den Frauen man sollte alle Anschuldigungen von Frauen glauben, schon lustig das alles in der SJW Bubbel nicht mehr zählt scheint sobald jemand Schwarze Haut hat. Mann könnte meinen diesen SJW geht es nur um die Hautfarbe eines Menschen

    • Ich habe neulich einen ziemlich interessanten Kommentar gelesen

      SJW sind im Grunde Rassisten.

      Sie sind ganz vorne dabei Menschen nach Kultur und Herkunft zu bewerten und anders zu behandeln. Was halt Rassismus einfach ausmacht.

      Bist du Weiß wirst du gerne mal benachteiligt oder mit Hass und Vorurteilen überschüttet.
      Du bist gerne mal schuld am Unrecht auf der Welt weil du halt naja lebst, und jedes verkackte Wort wird auf die Goldwaage gelegt… weil du die falsche Hautfarbe hast oder der falschen “westlichen“ Kultur angehörst.

      Bist du farbig oder arabisch bist du stets das arme unterdrückte Opfer.
      Du kannst ein richtig dummes kriminelles Arschloch sein, schuld daran sind nur die Weißen das du so bist. Und wenn du was verbrichst ist es meist halb so schlimm oder wird relativiert
      weil irgendwo hat die Schuld immer irgendwo der Weiße.

      Im Kern denken die SJW also genauso wie jeder andere Rassist auch.
      Nur das dort die Rollen vertauscht sind und dich Sachlage ein wenig anders ist.

      Indem sie sich nun so stark für die ganzen farbigen etc einsetzen und sie als alleinige Opfer darstellen, versuchen sie sich selbst moralisch “reinzuwaschen“ und davon abzulenken das sie am ende das selbe rassistische Gedankenmuster teilen wie ihre angeblichen Feinde.

      Genauso wie die BLM Bewegung sind SJW am ende ebenso Rassisten nur das die halt einen auf ich bin moralisch Überlegen und gut machen

  10. Die regen sich jetzt auf weil beim „Negerschwanz“ die Kennzeichnung als Zitat gefehlt haben, oder wo ist das Problem?

  11. Die Grünen dürfen doch Palmer dankbar sein, damit hat er das Thema, das ein Teil der Grünen der Meinung sind das das Wort „Deutschland“ anstößig ist und nichts in der Überschriftt des Wahlprogrammes zu suchen hat, wieder aus den Medien verdrängt.

  12. Jaja werden alle früher oder später als Rassisten beschuldigt, Wagenknecht ist ja auch so eine schlimme…..

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here