TEILEN

The author of The Witcher series of novels still has plans to explore the Continent in the future. Andrzej Sapkowski, the author of The Last Wish and subsequent novels focusing on Geralt of Rivia, provided a brief update about the potential of more Witcher novels.“They are in the plans,“ Sapkowski told the Polish publication Dzieje at the Taipei International Book Exhibition this week. (via)

Auch wenn die von Andrzej Sapkowski verfassten Bücher zu dem Universum von The Witcher schon immer recht beliebt waren, so hat die IP aber erst in dem letzten Jahrzehnt die breite Öffentlichkeit erreicht. Dafür sorgten der extreme Erfolg von The Witcher 3 und die durchaus beliebt gewesenen vorherigen Titel der Reihe. Dadurch entstand sogar eine eigene Serie auf Netflix, die das Franchise zwar noch bekannter machte, aber sich in eine nicht unbedingt positive Richtung entwickelt.

Mit dieser zusätzlichen Bekannt fragen sich natürlich viele Fans, ob Andrzej Sapkowski nicht irgendwann weitere Bücher zu diesem Universum erschaffen möchte. Eine kurze und konkrete Antwort auf diese Frage gab es in dieser Woche überraschenderweise von dem Autor selbst. Er erwähnte nämlich gegenüber der polnischen Zeitung Dzieje, wie seine aktuellen Pläne für die Zukunft der Bücher aussehen. Laut dem Autor befinden sich wohl weitere Bücher zu The Witcher in Planung. Genauere Details hat Sapkowski allerdings noch nicht enthüllt, weshalb Fans wohl nur abwarten können.

Was den Inhalt dieser geplanten Bücher betrifft, so schränken ältere Aussagen des Autors recht gut ein, was für Themen solche Werke abdecken könnten. Die Geschichte von Geralt hat mit dem Buch The Lady of the Lake ein recht eindeutiges Ende gefunden. Ein später veröffentlichtes Werk zu diesem Witcher drehte sich um einige frühere Abenteuer der Figur. Sapkowski selbst betonte in der Vergangenheit recht stark, dass er kein Interesse daran hat, die Geschichte von Geralt fortzusetzen. The Lady of the Lake ist wohl weiterhin das Ende seiner Abenteuer.

Allerdings könnten weitere Werke sich trotzdem um diesen beliebten Monsterjäger drehen. Wie schon durch das letzte Buch des Autors gezeigt wurde, gibt es immer noch die Möglichkeit auf Prequels oder Werke rund um Nebengeschichten des Witchers. Er erwähnte auf jeden Fall, dass er dieser Idee offen gegenübersteht. Alternativ könnten neue Bücher zwar im gleichen Universum spielen, aber sich mit anderen Charakteren oder Epochen beschäftigen. Schließlich gibt es genug Dinge in dieser Welt, die sich nicht unbedingt um Geralt von Riva drehen.

Die zweite Option wird aktuell auch von CD Projekt Red für ihre zukünftigen Spiele zu The Witcher angestrebt. The Witcher 4 soll sich um neue Charaktere drehen und den Grundstein für eine neue Saga von Geschichten bilden. Der Autor der Vorlagen könnte dafür Ideen liefern, die sich auch in seinen eigenen Werken wiederfinden könnten. Das Ganze hängt stark davon ab, wie sich die Beziehung zwischen Sapkowski und dem Studio nach ihrem Rechtsstreit entwickelt hat.

Meiner Meinung nach liefert Sapkowski eigentlich immer ganz gute Bücher ab. Ich kann zwar nur die übersetzten Versionen seiner Werke lesen, aber das ändert nicht wirklich etwas an der erzählten Geschichte und den vorhandenen Themen. Über weitere Werke zu dem Universum von The Witcher würde ich mich auf jeden Fall freuen.


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. Eigentlich schon bissel kurios, das Sapkowski da bis heute nichts gebracht hat.
    Die Dame vom See ist von 1999, Zeit des Sturms von 2013

    Aber er wird nun auch 75. So viel würde ich da nicht mehr erwarten.

  2. Hab alle Witcherbücher gelesen und brauche keine weiteren, für mich waren schon die Bücher zu viel Ciri und zu wenig Gerald.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here