TEILEN

Amtsinhaber Erdogan hat die Stichwahl um das Präsidentenamt in der Türkei gewonnen. Das teilte die Wahlbehörde mit. Demnach erreichte Erdogan rund 52 Prozent der Stimmen, sein Gegner Kilicdaroglu 48 Prozent. (via)

Bereits vor einigen Wochen stand in der Türkei eine wichtige Wahl dafür an, welcher Politiker in den nächsten Jahren die Rolle als Präsident einnehmen wird. Damals konnte allerdings kein klarer Sieger festgestellt werden, weil sich die Stimmen zu sehr verteilten. Aus diesem Grund stand am gestrigen Sonntag auch eine erneute Stichwahl an, die sich nur um die zwei Top-Kandidaten Recep Tayyip Erdogan und Oppositionsführer Kemal Kilicdaroglu drehte.

Mittlerweile steht das Ergebnis dieser Wahl fest und es hat sich herausgestellt, dass Erdogan erneut zum Präsidenten der Türkei ernannt wurde. Nach mehr als 20 Jahren an der Macht konnte sich der Präsident diesen Posten erneut für fünf weitere Jahre sichern. Laut der Wahlbehörde in der Türkei hat Erdogan gestern insgesamt 52,14% von allen eingereichten Stimmen erhalten. Kilicdaroglu lag mit 47,86% der Stimmen nur knapp hinter dem alten und neuen Präsidenten.

Trotz des knappen Ergebnisses hat Erdogan sich schon sehr früh selbst zum Sieger der Wahl erklärt. Bereits am frühen Abend verkündete er in einer Ansprache, dass er die Wahl gewonnen hat und das Ergebnis als Auftrag für die Fortsetzung seiner bisherigen Präsidentschaft sieht. Im Gegensatz dazu hatte Kemal Kilicdaroglu weniger nette Worte über die Wahl übrig. Er bezeichnete das Ganze als die unfairste Wahl seit Jahren und er bedauere zutiefst, wie viele größere Probleme das Land jetzt erwarten würden. Trotzdem hat das knappe Ergebnis wohl gezeigt, wie stark der Wille für Veränderung im Land ist.

„Wir werden weiter kämpfen, bis in unserem Land echte Demokratie herrscht. Ich möchte, dass unsere 25 Millionen Bürger, die für mich gestimmt haben, aufstehen, unser Kampf geht weiter und wir bleiben hier.“ Kilicdaroglu

Die Reaktionen auf diese Wahl fallen extrem unterschiedlich aus. Viele Menschen in Deutschland und in der Türkei feiern den Sieg von Erdogan und sie bringen ihre Freude direkt auf den Straßen zum Ausdruck. Bekannte Politiker auf der gesamten Welt haben Erdogan öffentlich zu seinem Sieg gratuliert und betont, wie sie sich weiterhin eine enge Partnerschaft mit der Türkei wünschen. Erdogan selbst nutzte seinen Sieg dafür, um noch einmal darüber herzuziehen, wie ausländische Medien gegen ihn Stimmungsmache betrieben haben und wie er selbst unter diesem Nachteil einen Sieg erlangen konnte.

Ansonsten gibt es natürlich auch genug negative Reaktionen auf diesen Wahlsieg. Viele Kritiker von Erdogan beschweren sich darüber, wie ein Präsident so lange regieren kann und wie unfair die Wahl gewesen ist. Zusätzlich dazu hatte das Ganze negative Auswirkungen auf die in der Türkei verwendete Landeswährung. Die türkische Lira ist schon seit einigen Jahren recht wenig wert und der Sieg von Erdogan hat die Landeswährung auf ein neues Rekordtief versetzt. Dieser Umstand dürfte eines der ersten Probleme sein, welches der Präsident angehen muss. Da ihm das Ganze aber schon in den letzten zwei Jahren nicht gelang, dürfte sich die Situation erst einmal nicht bessern.

„Alle 85 Millionen Bürger haben gewonnen. Es ist Zeit, dass wir uns um unsere nationalen Ziele und Träume vereinen. Die Einzigen, die verloren haben, sind die, die aufseiten der Terroristen und Kredithaie stehen.“ Erdogan

Sollte einen dieses Ergebnis überraschen? Vermutlich nicht. Einige Menschen sehen ihre Präsidenten beinahe schon als religiöse Führer an und bei Recep Tayyip Erdoğan scheint es nicht anders zu sein. Trotz der Wirtschaftskrise, der vielen Kritik und den teilweise miesen Reaktionen auf das letzte Erdbeben konnte der türkische Präsident sich einen weiteren Wahlsieg sichern. Vermutlich kann er in den Augen seiner Anhänger einfach keine Fehler machen. Selbst dann, wenn sich das Land in einer nicht so optimalen Situation befindet. Ich persönlich kann so blinde Gefolgschaft absolut nicht nachvollziehen. Allerdings scheint das Ganze die Richtung zu sein, in die sich die Welt aktuell bewegt.


Anzeige

4 KOMMENTARE

  1. Hat der alte Haudegen es mal wieder geschafft 🙂

    Eine Rekord tiefe Lira hat auch was gute…..der nächste Türkei Urlaub, wird Rekord günstig !!!! 🙂 Antalya alles All Inklusive ich komme!!!

  2. Scheint den Türken wohl noch nicht schlecht genug zu gehen, wenn man sich für ein „Weiter so“ entscheidet.

  3. Und gleichzeitig sinkt die Lira auf ein Rekordtief. Aber ist nicht schlimm. In Duisburg wird ja eh mit Euro gezahlt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here