TEILEN

Produkte sollen künftig länger halten und leichter zu reparieren sein: So sieht es die Ökodesign-Verordnung vor, der das EU-Parlament zugestimmt hat. Auch die Vernichtung unverkaufter Textilien und Elektrogeräte soll verboten werden. (via)

Bereits seit einigen Monaten arbeitet die EU darauf hin, dass die bekannte Ökodesign-Verordnung auch bald auf Textilien und Elektrogeräte ausgewertet wird. Am heutigen Mittwoch kam die Sache vor das Europaparlament, welches den Plänen so weit zugestimmt hat. Dadurch können jetzt endlich die Verhandlungen mit den Mitgliedstaaten für eine endgültige Fassung des Gesetzes beginnen.

Den von dem EU-Parlament bestätigten Plänen zufolge soll das Vernichten unverkaufter Textilien und Elektrogeräte in Zukunft in der EU verboten werden. Das Ganze sieht vor, die Nachhaltigkeit und Lebensdauer von Produkten in der Europäischen Union zu verbessern. Die Politiker wollen nachhaltige Produkte zur Norm machen und es Verbrauchern dadurch ermöglichen, Energie zu sparen, Reparaturen durchzuführen, Geld zu sparen und Rücksicht auf die Umwelt zu nehmen.

Ein weiterer wichtiger Punkt dreht sich um den „vorzeitigen Verschleiß“ von Produkten, die von Herstellern gezielt mit einer limitierten Lebensdauer erschaffen werden. Auch solche Taktiken sollen in Zukunft verboten werden. Die Lebenszeit eines Produkts darf schließlich nicht durch limitierte Ersatzteile oder gewisse „Designentscheidungen“ begrenzt werden.

„Es ist an der Zeit, das Wirtschaftsmodell einer Wegwerfgesellschaft – ’nehmen, herstellen, entsorgen‘ – zu beenden“ Alessandra Moretti

Ich persönlich begrüße diese Absichten durchaus. Nicht verkaufte Waren aus Kostengründen zu zerstören ist einfach nur albern und gezielter Verschleiß bei Produkten ist schon beinahe Betrug. Es wäre wirklich gut, wenn man diese Vorgehensweisen zumindest etwas einschränken könnte.


Anzeige

8 KOMMENTARE

  1. Sehe schön. Sowas zu vernichten sollte verboten sein. Wenn eine Firma Sachen nicht innerhalb einer fgesetzten frist verkaufen kann ist das ein dicker fail in der Planung und die Sachen sollten per gesetz an Leute verschenkt werden die sie sich nicht leisten können damit sie auch was davon haben. Gibt eh genug arme Leute die vom leben einfach nur Pech haben.

  2. Hört sich natürlich erstmal gut und sinning an. aber nach meinen langjährigen Erfahrungen mit der Umsetzung von EU Richtlinien befürchte ich vor allem ein Bürokratie Monster, das wenig verbesert, aber vieles komplexer und teurer macht. Werden die Textilien halt nicht mehr in Deutschland, sondern im außereuropäischen Ausland vernichtet.
    Ich befürchte das ganze bewirkt nur noch mehr Preissteigerungen, während Europa sowohl als Produktionsstandort als auch als Markt für andere Länder weiter unatraktiver wird.

  3. Wir leben in der besten aller Zeiten mit 4 Tonnen auf dem Hof.
    Man muss sich das nur einmal vor Augen halten im Mittelalter zb hat man alles Recycelt es gab keinen Hausmüll.
    Kleidung wurde geflickt, zum Schneider gebracht wenn nix mehr zu retten war zum Lappen gemacht und in der Neuzeit dann sogar noch zu Papier gemacht.
    Noch vor 40-50 Jahren war es normal das man Socken gestopft hat,das man Messer hat schleifen lassen und das man Wertstoffe zum Wertstoffhändler gebracht hat.

    Paar neoliberale Jahre später müssen wir Gesetzte erlassen das ungebrauchte und heile Ware nicht auf den Müll kommt.

    Ist das ist doch Schildnürgertum und einfach nur Krank und Pervers.

    • Messer schleifen ist zumindest unter Köchen immer noch normal. Mein Takayuki schleif ich selbst mit Stein, meine Zwilling bringe ich ca 2 mal im Jahr zum schleifen. So geil verdien ich nämlich nicht dass ich mir ständig neue holen könnte. Außerdem baut man auch irgendwann ne Bindung zu den Messern auf, ich bin jedes mal traurig wenn eines endgültig den Dienst verweigert.

      Aber im Prinzip gebe ich dir Recht, wäre cool mehr Dinge reparieren zu können. Grade bei Elektrogeräten müssten wir Hersteller verpflichten mehr modularität einzubauen, ohne Verpflichtung wird das nix. Denn für Hersteller ist es natürlich super wenn man bei einem Defekt einer Komponente wie z.B. Akku das ganze Gerät austauschen muss, weil Kasse macht kling.

      • DAs war jetzt natürlich verkürzt und auf den alltäglichen Wahnsinn den wir als Geselschaft so machen bezogen.
        Sicher gibt es das noch , auch Schneider die Klamotten wieder Herrichten und Wertstoffhändler.
        Nur ist das nicht mehr der Normalfall sondern eher etwas besonderes wenn das mal jemand macht.
        Was Messer angeht habe ich als Steppke noch mit erlebt wie es die wandernden Schleifer gab die von Haus zu Haus und Dorf zu Dorf gezogen sind und das noch Anfang der90er.

        Was Elektrogeräte Angeht.
        Wie buddeln am Arsch der Welt seltene Erden und Metalle aus mit fragwürdigen Arbeitsbedingungen , bauen da Hightech Geräte raus und werfen die dann Heil auf den Müll.
        Weil eine Recycling Kette einzuführen Amazon überspitzt gesagt 0,002 Cent mehr Kosten würde.

    • Stille dir absolut zu. Die neoliberale Zeit ist einfach an Perversion nicht zu überbieten und eine Vergewaltigung der Natur. Mich kotzt es einfach nur an wie krank diese Gesellschaft geworden ist. Jeder muss überall hinfliwgen und will Urlaub in anderen Ländern machen. Es ist einfach nur krank was der Mensch für ein Parasit ist

  4. Ich fürchte das das einer der „gut gemeinten pläne der EU“ ist, die aber wenig Impakt haben.
    Bei vielen dieser Vorhaben ist der Zweck gleich 0 wenn nicht die ganze Welt mit zieht.
    Ja es wäre schön wenn die EU unternehmen dazu zwingt sie nicht mehr zu vernichten, nur sehe ich die Unternehmen leider dann als Lösung eher den kram in ein land zu verfrachten in dem sie es dürfen. Weil das vermutlich auch immer noch billiger ist.
    Was am ende nur ein verschieben der probleme ist.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here