TEILEN

Nach zehn Stunden Referate durchgucken, Arbeiten korrigieren und Mappen bewerten, bin ich fast fertig mit meinen Noten für das erste Halbjahr. Allerdings bin ich auch so platt, dass Ihr heute von mir leider nicht mehr viel erwarten könnt. Daher gibt es „nur“ einen Leserbrief von Community-Mitglied Phil, der mir persönlich viel Freude bereitet hat, einfach weil er mir das Gefühl gibt, die Leute zu erreichen und ihnen etwas Gutes zu tun. Lest mal rein!

Vorab zu mir, ich bin der „Phil“ und wie Patrick aus dem schönen Gelsenkirchen. Mein erstes Anliegen bezieht sich unter anderem auf dein „Projekt L“: Letztes Jahr war ich im Schlaflabor, da meine damalige Freundin bei mir Nachts Atemaussetzer festgestellt hat. Naja, um eine lange Geschichte kurzufassen, ich bin mit Atemaussetzern ins Krankenhaus reingekommen und letztendlich wurde „nebenbei“ eine hypertensive Herzkrankheit und daraus resultierenden hohen Blutdruck bei mir festgestellt, was vermutlich von einer verdickten Herzwand kommt. Unbehandelt führt das ganze zu Herzinsuffizienz, Schlaganfall oder plötzlichem Herztod. Daraufhin hab ich, um meinen Blutdruck zu senken, Herztabletten bekommen, die natürlich den Blutdruck senken aber letztendlich nicht gerade gesund sind. Das eigentliche Problem an der ganzen Story ist allerdings, dass ich gerade einmal 19 Jahre Alt bin und schon herbe Tabletten schlucken muss, die meiner Gesundheit nicht gerade zuträglich sind. Um aus der ganzen Sache irgendwie rauszukommen, muss ich einerseits ein wenig abnehmen, andererseits ist es sehr schwer sich zu motivieren, vor allem weil man Bluthochdruck als Krankheit ja auch nicht „spürt“ und dadurch auch weniger beeinflusst ist. Die Krankheit steht einem einfach nicht so vor Augen. Die Angst vor einem Schlaganfall hat mich dann dazu bewegt, Sport zu machen und dank deiner Motivation in deinem Projekt L, das ich bisher verfolgt hab, macht’s mir mittlerweile sogar riesig Spaß! Danke dafür!

Mach weiter so, mit dem was du tust! Ich denke, dass du sehr viele Menschen mit deiner Arbeit um einiges glücklicher machst – und was will man denn mehr im Leben?

Eine größere Motivation gibt es wohl nicht. Daher werde ich jetzt glücklich eine Heroic machen und dann ins Bett rauschen…


Anzeige

33 KOMMENTARE

  1. Ich bin selber Krankenpfleger auf einer Kadiologie und erlebe es jeden Tag…Herzprobleme ohne Ende und oftmals ist der Grund das Rauchen, Übergewicht und Co.
    Allerdings sollte man auch nicht immer die Pferde verrückt machen. Klar ist ein Hypertonus nicht super und sollte Behandelt werden. Aber Beta-Blocker sind manchmal einfach notwendig um den RR zu Senken. Es gibt bestimmte Erkrankungen (auch in jungen Jahren) die eine medikamentöse Behandlung nunmal unumgänglich machen.
    Gesund leben sollte aber das A und O sein…nur damit kann man dann auch versuchen den Blutdruck mit möglich wenig Medikamenten zu behandeln.

    Aber auch massiver Sport ist fürs Herz ungesund.
    Das Herz ist ein Muskel und wie jeder andere kann dieser auch traniert werden. Durch zu viel Sport verdickt sich nunmal die Muskelatur (baut sich auf), was dann auch wieder zu Herzinsuffizienz führen kann.
    Das kann dann zu Leistungsschwäche führen ect.

    Das dümmste ist aber (wie auch schon gelesen) die Betablocker einfach abzusetzen um „Leuten nicht das Geld zu gönnen“
    Hallo?
    Ein erhöhter RR ist echt nicht lustig…das ist so simpel messbar…wenn der nunmal zu Hoch ist, muss was gemacht werden

    Ansonsten gibts ne leichte Schlussvolgerung
    RR von sagen wir mal 180/100 ohne Behandlung führt dies erstmal zu Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen und Co.
    Die Kapilare nehmen Schaden (feinste Blutgefäße) tjo und das kann die Folge haben das die Platze…und das ganze im Gehirn?
    Hirnblutungen –> Tod
    Jeder der sagt „setz mal ab das Zeug“ hat keine Ahnung von was er Spricht.
    Wir verabreichen sogar ein sogenanntes Nitrospray, bei den Drücken…damit der RR wieder runter geht im Normbereich, alles andere kann gefährlich werden

  2. 100% recht mit der Aussage, dass du so weiter machen solltest. Geniale Arbeit die du hier leistest. So viel Zeit wie das hier alles verschlingen muss, würden sich die wenigsten nehmen für Fremde.

    Herzlichste Grüße
    Marmion

  3. klingt ich extrem, was phil da beschrieben hat :/ aber finde es top, dass du so helfen kanns. Hast du mit sowas gerechnet als du deinen Blog gestartet hast? – oder als du das ‚Projekt L‘ gestartet hast? – Was waren deine Ziele damit? 🙂 das würde mich mal interessieren^^

  4. Wow das ist ja heftig mit den Tabletten und Nebenwirkungen, würde ich mich auf fertig machen.

    Aber eigentlich wollte ich eher auf einen anderen Punkt eingehen und zwar sagst du ganz richtig „andererseits ist es sehr schwer sich zu motivieren, vor allem weil man Bluthochdruck als Krankheit ja auch nicht “spürt” und dadurch auch weniger beeinflusst ist.“ . Und genau das denke ist bei vielen ein Problem, sie unterschätzen einfach die Folgen von Übergewicht, denn es ist ja nicht nur das Unwohlsein (oder vielleicht nichtmal das) in jungen Jahren, sondern man ist im laufe des Lebens deutlich anfälliger für viele schwere Erkrankungen usw. das allein sollte eigentlich für jeden schon genug Motivation sein wenigstens etwas auf sein Gewicht zu achten auch wenn man keine so tragischen extra Risiken wie du hast.

  5. Sehr schöner Brief und auch schön zu sehen wie sehr so ein Online-Blog auch die Menschen beeinflussen kann.(im positiven Sinne)
    Finde gut, dass Phil immerhin ausreichend aufgeklärt wurde was die Krankheit angeht. Bluthochdruck ist wirklich nicht zu unterschätzen, gerade weil es eine so schleichende Krankheit und gleichzeitig Auslöser für Schlaganfälle und Herzinfarkte ist.
    Ich wünsche dir gute Besserung und auf dass du schön weiter Sport treibst, ganz wichtig! =)

  6. Ich bin leider auch von Schlafapnoe betroffen warte aber noch auf meinen termin fürs Schlaflabor und bin ähnlich betroffen gewicht verliern zu müssen.Wenigstens ist mein Herz ok und habe keine Bluthochdruckprobleme, da ich ned rauche oder Alkohol trinke.

    • Wenn mit deinem Herz alles okay ist und du auch kein Bluthochdruck hast ist das SCHLMMSTE was dir da passieren kann, dass du ne „Schlafmaske“ kriegst, wo du quasi ein eigentlich ziemlichen filigranen „Nasenaufsetzer“ kriegst mit dem dir Luft in den Hals gepumpt wird damit sich die Atemwege öffnen. Das hört sich jetzt vllt „krass“ an, aber wenn du das Teil aufhast merkst du wirklich NICHTS davon (bis auf die geräusche des gerätes) aber schläftst wie ein baby 😀

      • Ja kenn so dinger hab da mal fern vor ein paar Jahren son bericht gesehen.Hat mich jetzt ned erschreckt und sehe das als geringtes problem.Nur der schreck und die diagnose vor weihnachten hat mir ziemlich die freude verhagelt.
        Das gröste problem was mir atm den alltag versaut ist der total dureinander geratteten tagesablauf, also zu müde zum aufstehen und später zu wach um einzuschlafen.

    • Ok, ich hätte den Post komplett lesen sollen anstatt nur den ersten Satz, unter diesen Umständen hätte ich mir den Witz geklemmt.
      Um das klarzustellen, die Stichelei bezog sich wirklich nur auf „schönes Gelsenkirchen“, den Rest hatte ich noch nicht gelesen, sorry. :/

      Zur Prüfungszeit bin ich halt einfach froh, wenn ich mal irgendwo einen blöden Spruch ablassen kann, da tritt man auch schon mal in ein Fettnäpfchen. 🙁

  7. omg mit 19 jahren schon in den fängen der geldgeilen pharmalobby oO? ich kann dir nur raten so schnell wie möglich die tabletten abzusetzen denn der einzige der davon einen nutzen hat sind ärzte und die geldgeilen pharmabosse die den hals nich voll kriegen können.

      • Absolut!

        Denn all die Menschen, die wegen solcher Tabletten noch leben, sind Ausnahmefälle!

        Man was ein absolut bescheuerter Spruch…, Zanobia!

    • Absetzen ist ne sehr gute idee ! Es hat eigentlich nur Vorteile, die Pharmalobby wird von einem weniger unterstützt, sie kriegen weniger Geld, ich sterbe, ich muss nicht immer zur Apotheke rennen oder zum Arzt für ein neues REzept…nur positive Sachen …oh wait !

  8. Interessanter Leserbrief. Sehr bewegend was die Leute dir so schreiben. Viele schauen sich bestmmt paar Tips bei dir ab.

    Bei der Heroic muste ich lachen. Du hättest ehrlicher weise dazuschreiben sollen..durch eine Heroic ziehen lassen von kiltana ^^..

  9. Schöner Leserbrief. Gut zu lesen.
    Gönn dir den Schlaf nach dem harten Tage, damit du morgen wieder kleine Kinder ärgern kannst 😀
    Viele grüße,
    Fabi

    • Bei Steve ist es immer so, dass man die Motivation oder Freude die er an seinen Projekten hat, immer sehr deutlich spürt und das „schwappt“ dann gut auf den ein oder anderen über, was ich ziemlich gut finde und bestimmt nicht nur mich in manchen sachen motiviert 🙂

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here