TEILEN

Obwohl wir gestern offiziell abgemacht haben, die Sache auf sich beruhen zu lassen, konnte es Patrick scheinbar nicht aushalten und hat heute unsere Zusammenarbeit aus seiner Sicht geschildert. Da ich die Sache definitiv so nicht stehenlassen kann, möchte ich, so kurz und sachlich es mir möglich ist, unsere Zusammenarbeit aus meiner Sicht darstellen:

Was mich am meisten an der ganzen Sache ärgert, ist die Tatsache, dass sich Patrick selbst stets als völliges Unschuldslamm darstellt, dem alle Sponsoren und ehemaligen Mitarbeiter einfach so zugeflogen sind. Grundsätzlich mache ich Patrick keinen Vorwurf, dass er sich eine eigene Seite und Community neben wowszene.de aufgebaut hat -das hätte ich an seiner Stelle sicher auch getan-, was ich anprangere ist die Art und Weise, wie er es getan hat. Für alle, die sich bisher von ihm und seiner Art haben blenden lassen, sei gesagt, Patrick ist sicherlich nicht der nette Junge von nebenan, sondern ein knallharter Geschäftsmann, der für seine Ziele so ziemlich alles tut.

Fakt ist, dass wowszene.de zu Beginn extrem von ihm und seiner Arbeit profitiert hat. Die WoW-Nacht wurde neu aufgelegt, seine News und Beta-Coverage zu Cataclysm war großartig, und er hat die Seite zu Beginn wirklich zu neuem Leben erweckt. Fakt ist auch, obwohl seine Fanboys immer wieder betonen, dass es seine Seite bereits vor seinem Einstieg bei wowszene.de gab, dass sie völlig tot war. Sie war ein Überbleibsel aus seiner WoW-Gilde und hatte keinerlei Besucher. Patrick merkte ziemlich schnell, wie wertvoll seine Arbeit für uns war und fing an, Forderungen zu stellen. Es zog sich durch seine gesamte Zeit bei uns, dass er angeblich immer irgendwelche Angebote vorliegen hätte, was ihm natürlich immer das Recht gab, mehr Geld zu fordern oder meine Sponsoren hinter meinem Rücken anzugraben. Bei ihm lief es grundsätzlich so, dass er alles hinter meinem Rücken abwickelte und mich erst damit konfrontierte, wenn alles in „trockenen Tüchern“ war. Ich möchte hier mal als Beispiel seine Zusammenarbeit mit MMOGA nennen. Seine Begründung, warum er hinter meinem Rücken unseren Hauptsponsor förmlich zu einem Vertrag „erpresste“, war ein angebliches Angebot eines konkurrierenden Goldseller-Unternehmens. Michael äußerste sich nach der ganzen Sache mir gegenüber äußerst skeptisch darüber, dass es jemals ein solches Angebot gegeben hätte.

Wie viele von Euch erkannt haben, änderte sich die Form, in der Vanion für wowszene.de arbeitete sehr schnell. Seine Beta-Videos mutierten immer mehr zu Werbesendungen für seine eigenen Projekte und seinen Blog. Er begründete dies immer wieder damit, dass er bei uns zu wenig Geld verdienen würde und sich den Rest selbst verdienen müsse. Er betonte dabei aber auch immer wieder, dass seine Seite niemals eine Konkurrenz zu wowszene.de werden würde, da sie ganz andere Schwerpunkte hätte. Ich kann mich gut daran erinnern, dass er mir damals immer wieder sagte, er würde mir schwören, dass er unsere Seite nie ausboten oder verlassen würde und seine Seite wirklich nur ein kleines Beibrot sei – wenn ich Wert darauf legen würde, könnten wir das auch vertraglich regeln. Haben wir leider nie getan.

Auch wenn wir bereits zu dieser Zeit dutzende klärende Aussprachen hatte, in denen wir uns oft fetzten, und ich ihn immer wieder darum bat, diese Art der Werbung für seinen eigenen Projekte zu reduzieren und wieder mehr für wowszene.de zu tun, änderte sich nichts. Eiskalt stimmte er immer allem zu, versprach mir bestimme Dinge zu unterlassen, nur um sie dann nach einem gewissen zeitlichen Abstand wieder zu tun. Er stellte Kontakt zu ALLEN Sponsoren von wowszene.de her und versuchte, diese für seine Projekte zu gewinnen – natürlich alles hinter meinem Rücken. Wenn ich ihn darauf ansprach, entgegnete er stets, dass die Sponsoren von allein auf ihn zugekommen sein. Jüngstes Beispiel ist hierbei die Geschichte mit Shell-Kielseng. Ich habe gestern noch mit Martin darüber gesprochen, und der ist immer noch sauer aufgrund Vanions Behauptungen, Martin wäre von sich aus auf ihn zugekommen.

Ich habe sehr oft die Frage gestellt bekommen, warum ich ihn nicht einfach rausgeschmissen habe. Denn seien wir mal ehrlich, in jedem Betrieb in der freien Wirtschaft wäre ein Mitarbeiter, der Sponsoren und Mitarbeiter hinter dem Rücken des Chefs für eigene Projekte abzieht, sofort fristlos gekündigt worden. Die Antwort auf diese Frage ist: Weil ich mit ihm gerne die WoW-Nacht gemacht habe, und weil ich wenig Lust hatte, mich wieder selbst mehr in Sachen WoW zu engagieren. Auch wenn mir die Seite und die Community unendlich wichtig sind, so habe ich mich ehrlich gesagt lieber auf meinen Blog und andere Projekt konzentriert. Trotzdem ist mir heute bewusst, dass ich schon viel früher die Reißleine hätte ziehen müssen.

Nachdem die Seite immer mehr unter Vanions Vorgehensweise litt, der Ton unter uns immer rauer wurde, und ich bereits über Alternativen nachdachte, schlug er mir eine „sensationelle neue Idee“ vor: Er wollte Webmaster auf wowszene.de werden, um beide Seiten so besser miteinander koordinieren zu können. Er legte mir dafür ein wirklich gutes Konzept vor, welches mich von den Planungen abbrachte, ohne ihn weiterzumachen. Bis heute hat er im Prinzip nichts von diesem Konzept und der klaren Trennung umgesetzt. Alles, was uns als exklusiver Content versprochen wurde, tauchte nie auf oder wurde zuerst auf seiner Seite veröffentlicht und dann erst Stunden später auf wowszene.de. Im Prinzip bestand sein Aufwand für wowszene.de daraus, seine Videos und Aktionen über unsere Seite zu pushen. Halbherzig wurde ein Team zusammengestellt, welches mehr oder weniger regelmäßig allgemeine News bei uns postete.

Maldric war aufgrund dieser Tatsache (als loyales Staff-Mitglied) ziemlich verärgerte, was auch ihm ständige Auseinandersetzungen mit Vanion bescherte. Als ich letzte Woche einige Chatlogs von Malle zu lesen bekam, in denen er von Webmaster Vanion zur Sau gemacht wurde, zog ich die Reißleine und warf Vanion raus. Einige Ex-Mitarbeiter sind ihm ja jetzt auf seine Seite gefolgt, da sie laut eigener Aussage einen besseren Draht zu Vanion haben – was ja auch logisch ist, da sie mit mir ja auch nie was zu tun hatten. Fakt ist aber auch, dass Patrick und ich ein Gespräch hatten, wo es genau um dieses Thema ging, und wir beide einvernehmlich zu dem Schluss gekommen sind, dass sowas nicht geht, und ich es nicht dulden werde, wenn er nach den Sponsoren nun auch noch Mitarbeiter für seine Seite abwirbt. Und wie jedes Versprechen und jede getätigten Absprachen wurde auch dies von ihm auf lange Sicht ignoriert.

Abschließend möchte ich zwar Vanion für die lange, und zumindest in der WoW-Nacht gute Zusammenarbeit danken, aber auf der anderen Seite erneut darauf hinweisen, dass es meiner Ansicht nach eine absolutes „No Go“ ist, mit seinen Geschäftspartnern so umzuspringen. Man kann einfach nicht jemanden, der einem überhaupt erst die Chance gab, sich selbst darzustellen und seine Arbeit einer breiteren Masse zu präsentieren, dermaßen hintergehen, den loyalen Mitarbeiter spielen und hinten rum eine Intrige nach der anderen zum eigenen Vorteil spinnen. Frei nach dem Motto: Nach außen hin arbeite ich noch für wowszene.de, aber eigentlich brauche ich die Seite nur noch, um meine Videos zu promoten, die ich eigentlich eh für meinen Blog gemacht hätte.

Wenn Vanion sich in den letzten Tagen hinstellt, gegenüber seiner Community die Opferrolle einnimmt und mich als flamenden Oberbösewicht darstellt, obwohl er sich eigentlich gar nichts hat zu Schulden kommen lassen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Jeder, der seine „Werbekampagne“ und seinen Weg auf wowszene.de verfolgt hat, muss doch zu dem Schluss kommen, dass an dieser Unschuldsnummer irgendwas nicht stimmen kann.

Ich bin mir sicher, dass diesem Post einen weitere Antwort von Vanion folgen wird, in der er sich wieder darauf beruft, dass er ja gar nichts gemacht hat und alle von allein auf ihn zugekommen sind – wie gesagt, an Ausreden hat es ihm nie gemangelt. Es war mir wichtig, dass meine wahre Community, also die Leute, die meine Arbeit über die Jahre verfolgt und unterstützt haben, mal meine Sicht der Dinge liest. Natürlich ist es immer leicht, mich als den bösen Diktator darzustellen. Patrick ist da nicht der Erste und wird nicht der Letzte sein, der auf dieser „Schiene fährt“.

Malle und ich haben wirklich viele neue Ideen und auch neuen Enthusiasmus getankt. Man muss leider feststellen, dass Patrick am Ende eher hinderlich für die Entwicklung von wowszene.de war. Wenn ich heute von Kimuh („Why me“) höre, dass er Patrick schon mehrfach angeschrieben und seine Zusammenarbeit angeboten hat, aber nie etwas zurückkam, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Das Kapitel Vanion ist seit Freitag für das Justnetwork für immer beendet.


Anzeige

297 KOMMENTARE

  1. Ich hoffe, dass WoWszene nun endlich im neuen glanz erstahlt und es endlich wieder spaßt macht, sich die News durchzulesen. Wenn ich schon lese, dass Nancy (!!!!) in der WoWnacht ihren auftritt hat, freue mich mich derbst auf Freitag.

  2. Freue mich für das justnetwork! Vanion hat genervt, hab mich nie mit seinen Projekten beschäftigt und da habe ich auch nie was anderes behauptet. Schön das er weg ist, lang lebe Mpox! 😀

  3. Ich muss sgaen das ich sehr schade finde was ihr beiden da gerade abzieht, ich bin sowohl Fan von Vanion.eu (Podcast, sehr Aktuell) als auch von Wowszene/Steves Blog (Podcasts, interessanter Blog von Steve,) das ihr euch dadurch zu Konkurrenten entwickelt habt war ja vorauszusehen, ABER selbst ich als 15 jähriger Junge weiß das sich nach einer „Scheidung“ gegenseitig mit Scheiße bewerfen nicht der richtige Weg ist und auch überhaupt nichtss bringt.

    • ist nicht dein ernst oder?
      mmo-champion.com da kriegst du sehr aktuelle sachen wenn du bei vanion.eu guckst kriegst du nichts wirklich was man da auch lesen kann.
      ich bin auf wowszene.de einfach nur weil es gewohnheit ist und es deutsche events gibt.Vanions videos oder sonst was haben mich nie interessiert das ist nur was für wow einsteiger.

  4. In meinen Augen haben sowohl Steve als auch Vanion Fehler gemacht.
    Wie die Beiden jetzt damit öffentlich umgehen finde ich unterhaltsam bis peinlich.

    Ich wünsche sowhl Steve mit WoW-Szene, als auch Patrick mit Vanion.eu, viel Erfolg für die Zukunft und hoffe das keiner von Beiden aus der Schlammschlacht mit bleibenden Schäden hinausgeht.

    Das Einzig Gute an der jetzigen Situation ist wohl, beide Seiten bekommen massig Hits und bei der Schnelllebigkeit der Community wird auch schnell wieder Ruhe einkehren.

  5. Darf ich die Sache jetzt auch im Seher-Aldor-Prinzip verstehen?
    Ok

    Die Fraktions Stevinho ist gegenüber euch jetzt „Hasserfüllt“ eingestellt

    kkthxbb

  6. Man kann dir eigentlich nur auf die Schulter klopfen und danke sagen, wie treu und ehrlich du gegenüber deiner Community, nun schon über die Jahre hinweg, gewesen bist und hoffentlich auch bleibst.

    Ich selbst hab Vanion´s Arbeit auf wowszene.de auch von Anfang an verfolgt und war eigentlich relativ positiv davon angetan, aber wenn man dies hier nun liest, fällt mir nichts anderes dazu ein, als zu lachen. Zu lachen über diesen unglaublich hinterhältigem Menschen, der eigentlich nur als Ziel hatte, nachdem er zu dir ein gutes Verhältnis auf freundschaftlicher Basis aufgebaut hatte, die Seite und dich auszunutzen. Er hat wahrscheinlich nie etwas in seinem Leben gerießen und hat sich nun über diese dreckige Art in kurzer Zeit etwas aufgebaut, wofür du lange herhalten musstest. Das ist einfach nur noch lächerlich. Schön das du aber nun einen Schlussstrich gezogen hast.

    • Bei allem Unverständnis, welches ich für Vanions Aktionen habe:

      Er wird wohl kaum mit einem dicken Evil-Masterplan zum Internetverdiener bei Steve vor zwei Jahren aufgeschlagen sein. Man sollte die Kirche doch wirklich langsam im Dorf lassen und nicht überall eine Verschwörung sehen 😉

  7. Moin

    Seht das einfach beide als Vorteil.
    Ihr seid nun mit euren Projekten nicht mehr geschäftlich an einander gebunden.
    Wenn sich die Lage vielleicht einmal wieder entspannt hat und sich die Gelegenheit bietet könnt ihr aus reinem Interesse an der Sache, gerade aus der Nähe der Seiten (Community) zueinander, eventuell mal wieder was zusammen machen.

    Ich freue mich auf eine nette, freundliche und entspannte Zukunft auf meiner lieblings WoW Seite hier 🙂

  8. Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht glaube, dass Vanion mit seiner Arbeit lange auf dem Markt erfolgreich sein wird.
    Ich kenne Vanion zwar nur aus wenigen WoW-Nächten, doch hat man seinen mangelnden Führungsstil, sowie mangelnde Empathie deutlich zu spüren bekommen.
    Ich hoffe für Vanion, dass er daran arbeitet, um sich persönlich weiterentwickeln zu können.

    In jedem Fall ist der Schritt der absoluten Auflösung für alle Beteiligten der Beste.

  9. mach doch son interview wie mit homerj, danach haut ihr euch dann ordentlich auf die fresse un der gewinner darf das video vom fight exklusiv auf seiner seite veröffentlichen, da hätten dann alle was von!

    • Seconded.
      Habe zwar keine Ahnung, von welchem Video du redest, aber die Idee ist hervorragend.
      Auch Uwe Boll hat sich tapfer seinen Kritikern im Ring gestellt.

  10. wow interessante tatsachen, die ich dir auch mehr glaube als vanion, da wie du schon sagst, es an manchen stellen ziemlich offensichtlich ist, was vanion da für n scheiß macht. es ist definitiv eine gute entscheidung ihn abzuwerfen und meiner meinung nach hätte sie auch früher kommen können. das zeug was vanion macht ist gut und ich denke ich werde weiterhin seine seiten verfolgen, aber es ist definitiv besser, dass er jetzt weg ist von wowszene. außerdem steigert konkurenz ja bekanntlich die eigene leistung, wieder ein grund mehr daran zu glauben, dass ihr alles super machen werdet mit wowszene. dass baragul und elvantor zu ihm gegangen sind ist schade, aber definitiv auch verkraftbar.
    ansonsten schau ich in die zukunft und freu mich auf den content der in den nächsten jahren auf wowszene erscheinen wird.
    glhf weiterhin

  11. Also man muss schon sagen, dass Patrick auf seiner Seite mehr Zuspruch bekommt. Dies kann ich leider nicht so ganz nachvollziehen, das scheint meiner Meinung nach daran zu liegen, dass Steve mittlerweile zu kritisch beurteilt wird, obwohl er hervorragende Arbeit leistet.

  12. Für 200Euro/Monat hau ich auch die MMO-Champion Artikel in den Google-Übersetzer und poste sie auf wowszene!
    Wir sollten uns T-Shirts machen mit „Team Stevinho“

  13. Finds gut das Vanion weg ist, mochte ihn nie und seine Videos waren nur voll mit dummer Werbung für seine „superdolle“ Seite.

    Außerdem lass dich nicht unterkriegen, ich kann mich noch an die frühen Bc Zeiten errinern wo wir auf Horde Seite zusammen öfters mal im Ts waren bzw gelvlt haben!

  14. schade das es so enden musste und das ein paar fähige mitarbeiter von wow-szene gehen mussten.
    also ich werde auf jedenfall auf der „just the darkside“ bleiben, egal was passiert.
    mfg

  15. Steve, du hättest auf meinen Vaddi hören sollen! Der hat mir schon, als ich noch ein kleines Kind war eingeflößt, dass man nie im leben diesen S04´ern über den Weg trauen darf.

    An dieser Stelle möchte ich mich auch gleich mal bei dir bedanken:

    – Danke für die tollen alten WoW-Nächte!
    – Danke für die Video WoW-Nächte
    – Danke für Allimania!
    – Danke für die pinken Gnome!
    – Danke für Pinkcraft!
    – Danke für deinen Blog!
    – Danke für deine Gametests!
    – Danke für Greyson Tales!
    – Danke für Allimania DNG!
    – Danke für ein geniales Burger-Event, bei dem ich mehr mitgefiebert habe, als bei der letzten Fußball WM!
    – Danke für all das, was uns noch in Zukunft erwartet.

    Ich hätte dir ja gern ne Schachtel Merci geschickt, aber du musst ja auf deine Linie achten 😉

    Mach bitte, bitte immer und lass dich NIE unterkriegen! Du und auch Wow-szene seit mir und auch vielen anderen Leuten an´s Herz gewachsen und ohne wollen wir nicht mehr.

    So, das wollte ich mal gesagt haben.

    Vanion.eu ist für immer aus meiner Favoritenliste gestrichen!

    MfG!

  16. Drunken => Steve Austin, Barlow => The Rock!

    Hol die besten zurück, so hat Vince es damals auch gemacht!

    Und wenn du schon immer nach Hamburg zu HomerJ fährst, schau mal unter den Brücken nach ob du Ara irgendwo findest 🙂

    • wir haben den sissi ersatz mit der Nancey stunde und der gut Drunken kommt auch und Barlow und den Ara kriegen wir auch noch jetzt loggen wir uns alle auf Horde ein machen ne Gilde mit dem Namen „Euterei auf der Bounty“ und hauen dem „In-WoW Dachverband“ aufs Maul (ich bin sicher ein paar erinnern sich 😉

  17. Diese ganze Geschichte verändert meine Sicht auf vanion.eu auf jeden Fall, ich denke aber das man das ganze jetzt auch wirklich bleiben lassen sollte, bevor noch ein richtiger Flamewar entsteht in dessen Folge eventuell beide Seiten Schaden nehmen könnten.

    Eine Sache interessiert mich aber trotzdem: Was wird aus den sw:tor Eventgilden? Wird das dem Ganzen zum Trotz dennoch durchgeführt?

  18. Mal davon abgesehen was Mr. V. so alles FÜR wowszene gemacht hat, ging der gute mir peröhnlich immer schon extrem auf die Eier …

    Als ich die News gelesen hatte, dass er nun raus ist aus der WoW-Nacht hätte ich am liebsten einen Jubel vom Zaun gelassen der dem Jubel über den letzten gehaltenden Elfmeter von Oli Kahn im Championsleague Final 2001 gleich gekommen wäre.
    Denn seit Vanion dabei war musste ich ziemlich oft meine“Ton-Aus-Taste“ beim hören der WoW-Nacht drücken, weil der Typ mal wieder etwas sowas von grenzdebiles und/oder peinliches gesagt hat, dass ich das einfach echt nichtmehr etragen habe teilweise … und auch dieses andauernde unnütze Gelaber ohne Sinn, die unendlichen Versuche witzig zu sein und vorallem das Heititeiti um „Everybodys Darling“ zu sein .. schlimm!

    Ich bin Froh, das die V-Ära nun zu ende geht.

    Auf eine glorreiche Zukunft ohne den Meister des „Ähm“- sagens =)

  19. ich bin zwar erst über vanion zu wow-szene gekommen, aber was ihm hier vorgeworfen wird hat doch ganz schönes gewicht.
    ich glaube steve jetzt einfach mal, und will mich auch auf garkeine seite stellen, da ich das so garnicht beurteilen kann, aber ich werde mir gleich auch noch Patricks version durchlesen um mir trotzdem meine eigene meinung bilden zu können.

    vielleicht hat es aber auch was gutes :
    Neues wow-szene team könnte ja auch mal frischen wind in den ausgedorrten laden hier bringen 😉

    Ich persönlich werde auch weiterhin beide seiten verfolgen,
    wünsche aber wow-szene eine gute zukunft!
    ich hoffe das die seite unter eurem „zwist“ nicht leiden muss.

  20. Mir eigentlich scheissegal wer wie mit wem.

    Wenns du dich von jemandem richtig angepisst fühlst denk immer daran:

    – Man sieht sich immer zweimal im Leben –

    Und je älter man wird desto öfter scheint dieses Sprichwort wirklich zu stimmen!

  21. Ich bleibe auf wowszene bzw. justnetwork so wie ich es seit wc3 all die jahre gemacht habe. steve hat mich quasi durch meing anzez gaming leben belgitet daher fand ich es auch unendlich schade, dass steve sc2 übersprungen hat aber bei den kommenden spielen die Potential zu mehr haben ist er ja wieder dabei :). vanions seite habe ich vielleicht zwei mal angeschaut .. ich brauche sie einfach nicht. ich denke es wird sich nun aufspalten mal sehen wer wohin geht. Auf lange sicht wird sich das bessere Projekt durchsetzen und ich hoffe es ist das justnetwork (auch aus nostalgie :D).

  22. Man kann mit halbwissen echt nichts gescheites sagen.
    Für mich treffen einfach 2 verschiedene „Lebenseinstellungen“ aufeinander.
    Steve sagt 200€ im Monat reicht, Vanion sagt er kann sein Lebensunterhalt mit der Seite verdienen.
    Ich kenn zwar die Sponsoreneinnahmen von WoWszene nicht, aber Steve macht was gemeinnütziges draus – was allzeit beliebtes – indem er die einnahmen großteils für Preise raushaut.
    Für mich ist Wowszene einfach der FC St Pauli der Szene. Zwar nicht oberste Spitze (in Punkto News) aber doch die beliebteste Seite (schon aufgrund der Preise und der Vergangenheit).

    Vanion steuert mit seinem Komerz richtung Buffed.de und Allvatar.com , nix Persönliches nur Aktuelles (und auch kompetentes).

    Und dies hat sich schon seit langem gezeigt, mit seiner Werbung für seine Seite, was im höhepunkt endete als er für sein Ts3 Laden werbung gemacht hat.

    Reisende soll man ziehen lassen und ich bin gespannt wie sich vanion.eu und Wowszene entwickelt.

    Was ich aber unterschreiben kann ist, das

    • Zitat:
      „Für mich ist Wowszene einfach der FC St Pauli der Szene. Zwar nicht oberste Spitze (in Punkto News) aber doch die beliebteste Seite (schon aufgrund der Preise und der Vergangenheit).“

      Perfekter Vergleich, finde ich!

  23. Was WoW-Szene immer ausgezeichnet hat waren die individuellen Projekte. Ich selbst bin über Allimania (bei RL Freunden) zu euch/ dir gekommen. Meiner Meinung nach wäre es besser sich auf diesen „eigenen Content“ zu fokusieren. Es braucht keine neue news Seite, das hat MMO-Champion fest in der Hand. Sie bringen die news am schnellsten und am optisch ansprechendsten. Andererseits will ich auf mmo-champ auch wirklich nur die neuen infos, sonst nichts. Genauso geh ich auf cursed, wenn ich ein Addon brauch. Aber sowas wie Stevinho Talks gibts eben hier, oder die WoW-Nacht, wobei die in letzter Zeit auch abgenommen hat. Ich denk hier vor allem an den Lore Teil, in dem eigentlich nur Vaermina (Vaermina kann tanzen…) immer den Durchblick hatte, Stichwort Malgyos!

    Auf jeden Fall freu ich mich auf die Zukunft, dass du deinen WoW ACC reakiviert hast klingt spannend, eine Zusammenarbeit mit HomerJ kann nur gut werden und die Gaming-Late-whatever Night wird hoffentlich auch wieder besser (bitte kein Esspapier mehr das ist Folter!). Aber natürlich werd ich zB Vanions Podcast mit Xass weiter hören, der ist wirklich gut. Für den Rest gibt es meiner Meinung nach einfach zu wenig Bedarf, sie mmo-champion.

  24. Ich bin einfach nur irgendwie enttäuscht von Vanion, dass er sowas abzieht. Damals als er angefangen hat kam echt ein frischer Wind durch wowszene und es ist auch sein gutes Recht in einem gewissen Rahmen auch für seine Seite Werbung zu machen.#

    Mich stört nur irgendwie die Art und besonders die Menge wie dies geschehen ist.

    Dann noch irgendwelche Sponsoren und Mitarbeiter abwerben. Jetzt dann noch zu sagen, dass alle auf ihn zukamen ist schon ziemlich verlogen. Der eine oder Andere mag tatsächlich auf ihn zugekommen sein, aber dass er bestimmt in irgendeine Email oder mal nen Chat oder sonstwas so ne kleine unterschwellige Werbung eingeflechtet hat ist ja wohl mehr als wahrscheinlich.

    Das Schlimmste allerdings an der ganzen Geschichte finde ich, dass Vanion auch auf seiner Seite mit keinem Wort erwähnt, dass er ohne wowszene absolut rein gar NICHTS erreicht hätte.
    Seine Arbeit ist zweifelsfrei toll gewesen, aber ohne die Plattform auf die er sie gezeigt hat, wäre der Anfang nie gelungen. Wowszene war damals einfach eine besondere Community und durch die alten Allimania Folgen quasi im Großteil von WoW zumindest bekannt.

    Insgesamt kann ich aber nur sagen, dass ich eigentlich nur sehr enttäuscht bin und das hat jetzt nichts mit Steve Fanboy oder sowas zu tun.

  25. Wirds dann überhaupt noch die WoW-Nacht (bzw. MMO-Nacht) mit dir und Vanion geben? Oder ist Vanion dort auch nicht mehr dabei?

    Wirst du das alleine weiterführen, oder gibts fürs erste keine zweiwöchige Radioshow mehr?

  26. Hallo Stevinho, eine interessante Stellungnahme. Kannst du vielleicht ein kurzes Statement dazu abgeben, wie es mit der Swtor Eventgilde weitergehen wird? Sie wird ja sicherlich nicht wie bisher geplant an den Start gehen, oder?

  27. kleine ergänzung:

    scheinbar klappt echt wenig was vanion anfasst. seine etlichen fusionen in WoW, eure Zusammenarbeit und am Ende war jeder in seiner jetzigen Gilde in Harmony nur noch angekotzt von ihm!

  28. ja ihr habt ein monster „erschaffen“, aber vanion ist einfach ein charakterloser typ..

    ich kenn ihn aus meiner zeit bei in Harmony. Er war nie um eine Ausrede verlegen und hat die Gilde und einzelne Spieler für seine Zwecke ausgenutzt, sei es nur Streaming/ etc.

    Gottseidank muss ich nicht mehr mit so einem Typen in einer Gilde spielen 😉

    Weiter so steve :>

  29. Hallo,
    Ich woltle mich auch mal zu dem tehma melden :). Mir persönlich ist Venion auch nicht „abgegangen“, und bin von dahher nicht traurig darum, das er nicht mehr bei WoWSzene.de „Arbeitet“. Und ich habe es glaube ich schon in merheren komentaren egschrieben, dass Maldrik und Steve der seite so rcihtig viel leben einhauchen werden. ALso was man so liest, was jetzt komtm hört sich sehr sehr geil an.

  30. viele mögen vanion, weil er augenscheinlich der „gute“ nette typ von nebenan ist, der nie das flamen anfängt. ich sage ich mag steve mehr WEIL er so gern auch mal flamt. bei steve weiss man aber dafür auch einfach woran man ist. egal was andere sagen. eier auf n tisch unso

  31. Ich finds schade, dass es in so einer üblen Nachtreterei auf beiden Seiten endet. Vor allem die sehr einseitige und sich oft widersprechende Berichterstattung macht es sehr schwer das etwas objektiv zu sehen.
    Deine Community hatte, genau wie du, schon immer den Hang zum theatralischen. Ob jetzt in Form von Welt( of Warcraft)-Untergangsprophezeihungen oder bei solchen „Verfeindungen“ gegenüber anderen Communitys.

    Leider können beide viel reden, was aber hinter den Kulissen vorgeht bleibt (fast) allen verborgen. Mir fiel in deinem Text auf, dass du sagtest, Vanion würde seine Ideen nicht umsetzen, allerdings hat er innerhalb der letzten zwei Wochen Mitarbeiter gesucht und einen Content-Contest ausgeschrieben, die scheinbar nicht gefruchtet haben. Ob das jetzt daran liegt, dass Vanion die Leute nicht wollte oder sich keine gemeldet haben, weil sie „von Anfang an ein schlechtes Gefühl hatten“, wie jetzt alle betonen, sei mal dahingestellt. Aber scheinbar gab es ja genug Leute, die bereit sind WoW-Szene jetzt zu retten (siehe Maldrics Post), aber das vor 2 Wochen noch nicht waren.

    Ich finds schade, dass in deinem Post der Großteil negativ dargestellt wird. Vanion hat das ganze sehr positiv dargestellt und wirft auch keine Unterstellungen in den Raum.

    Zu guter Letzt habe ich noch einen kleinen Satz, von dem ich relativ sicher bin, dass du ihn auch öfters benutzt hast, der sich durch deine, aber auch durch Vanions Arbeit zieht und hoffentlich auch ziehen wird:

    Qualität setzt sich durch.

  32. Also ich muss ehrlic hsagen, dass mich Vanions Arbeit nur in der WoWnacht angesprochen hatte. Ich hatte nie irgendwie den drang mich zwischen euch zu entscheiden.. Ich war bis heute noch nie auf Vanions seite, ganz einfach – weil es mich nicht interessiert. Ich denke jeder sollte wissen, wer derjenige war, der uns überhaupt wowszene gebracht hat!
    Meiner Meinung sind die besten hier immernoch Malle, Steve und Mpox. Ausserdem hoffe ich, da ja jetzt vanion weg ist, das nancy mehr oder weniger die lücke füllen wird =)!!.

  33. steve, bei aller sympathie für dich und in dem bewusstsein, dass du im recht und vanion im unrecht ist, muss ich dir einen vorwurf machen:

    geführt wird von vorne.

    durch deinen rückzug aus dem „operativen geschäft“ auf wowszene hast du ein machtvakuum geschaffen, dass vanion eiskalt für sich ausgenutzt hat. insofern ist vanions verhalten auch eine konsequenz deiner passivität.

  34. Was da ablief ist schon krass..
    Im stillen habe ich darauf gewartet das der große Knall kommt.

    Steve hat mit seinen aussagen genau den Typ mensch beschrieben dessen Aktionen ich schon live miterleben dürfte.

    Es ist schon traurig das es menschen gibt die nie genug haben können…

  35. Eine stille Trennung hätte beiden gut gestanden. Vanion hat anfangs sehr guten Content gebracht, auch wenn damals der Gaming Talk verschwinden musste (Das Format war toll).

    Das Steve kein Kind von Traurigkeit ist, wissen wir alle und ist soweit auch menschlich. Wie pseudosubtil Vanion sich jetzt versucht darzustellen macht ihn, für mich, jedoch unsympathisch.

    Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass bestimmte mündliche Vereinbarungen nicht getroffen worden sind. Und für jeden ist es ersichtlich, dass sich Vanion nicht an die Absprachen gehalten hat.

    Ein zuverlässiger und vertrauenswürdiger Partner verhält sich anders. Vor allem zettelt er keinen Flamewar, hinten durch die Schublade, an. Nicht jeder ist so naiv dies zu übersehen. Steves Reaktion war vorhersehbar, so dass Vanion jetzt vermeintlich gut darsteht.

  36. Liest man sich die Kommentare auf beiden Seiten durch, entwickelt sich ja so langsam eine ähnliche Diskussion wie beim Thema Battlefield/CoD, Fifa/PES… naja, auch darüber wird Gras wachsen.

    Jetzt sind ja beide Standpunkte gehört, jeder hat mal mehr oder weniger nachgetreten und jetzt kann man so langsam anfangen sich im Kreis zu drehen. Er war vermutlich nicht der erste und wird auch nicht der letzte bleiben. Aber du wirst in Zukunft sicher früher „dazwischen gehen“ wenn sich ähnliche Zustände anbahnen.

    Ich bin auf jedenfall gespannt wie es mit WoW-Szene weitergeht, verfolge das immerhin schon seit den ersten WoW-Nächten. Und wenn die Seite irgendwann mal „den Arsch zukneift“, hat man trotzdem mehrere Jahre gute Unterhaltung geliefert bekommen und wird das auf zukünftigen Szeneseiten sicher auch weiterhin.

  37. Jetzt stellt euch doch mal vor, ihr habt den totalen Enthusiasmus, macht gute Arbeit, die vielen Leuten gefällt und bekommt, so wie Vanion, nur einen Bruchteil der Kohle dafür, obwohl ihr so ca. 90% der Arbeit macht.
    War doch klar, dass er früher oder später sein eigenes Ding macht und wowszene.de verlässt, weil es sich für ihn einfach nicht rentiert und auf wowszene.de kaum noch ein anderer irgendwas an Content stellt, abgesehen von der WoW-Nacht.

    Ich möchte nicht beurteilen, wer von euch beiden nun der „Böse“ ist, weil ich das nicht kann, weil ich nicht dabei war. Aber Vanions Reaktion finde ich, ehrlich gesagt, mehr als verständlich.

    • Woher willst Du wissen, dass Patrick nur einen Bruchteil der Kohle bekommen hat? Das ist doch wieder nur zusammengereimtes Halbwissen. Patrick war der best verdienende Mitarbeiter im ganzen Netzwerk!

      • Er schrieb was von 200 Euro, was ich extrem wenig finde. Wenn er damit schlichtweg gelogen hat, dann hast du recht.
        Aber woher sollte ich auch mehr Wissen haben, sagte ja bereits, dass ich es nur subjektiv beurteilen kann <:

        • Ist schon richtig mit den 200€ im Monat (hat Steve ja auch unten bestätigt). Aber mal ehrlich: muss jeder sich mit WoW Zeug selbstständig machen? Er hatte mit wowszene.de den perfekten Spielspaß für seine WoW Tätigkeiten…

        • 200 Euro für mehr oder weniger ehrenamtliche Arbeit ist doch absolut in Ordnung. Zudem es noch nicht einmal exklusiver Content war, sondern auf Vanion.eu ertverwertet wurde.

          Was erwarten die Leute denn für Gehalt, bei einer Communityseite? Ich bin mir sicher Steve macht Plus mit der Seite (Ich hoffe es zumindest), denn er steckt viel Freizeit hier rein und geht ein großes Risiko ein.

          Andere Mitarbeiter erhalten auch ein kleines Gehalt, Serverbetrieb, Steuer usw.
          Das muss erst einmal bezahlt werden. Wer mit Internetportalen das dicke Geld machen will, der muss eben ein Studium, eine Ausbildung oder sich mit wenig knowhow selbstständig machen.

          Dazu gehört aber auch klinkenputzen bei Werbepartner, Geschäftspartnern und ähnliches.

          Wer das umgeht und hintenrum seinen Freund/Ag bescheißt der wird kurzfristig Erfolg haben aber auf lange Sicht nicht gut damit fahren.

        • Ich denke mal, er meinte bei deiner Aussage nicht die Summe sondern die Wortwahl. „Bruchteil“. Nur Steve weiß, wieviel Geld in die Kasse fließt. Und abhängig davon sind 200 Euro mal mehr, mal weniger im Verhältnis gesehen.

          Und ehrlich gesagt, ich finde 200 Euro sind eine Menge Geld wenn man sie sich erarbeiten muss. Jeder der für sein Geld arbeitet, wird wissen was ich meine 😉

          • Wobei ich zugeben muss, dass ich höchsten Respekt vor der Arbeit aller Mitarbeiter auf wowszene.de habe.

            Bei meinem Nebenjob verdiene ich 10€ die Stunde und liege damit trotzdem sicherlich weit besser im Schnitt, als jeder Mitarbeiter am Portal (abgesehen von Steve logischerweise).

            Von daher muss man schon ein begeisterter Nerd sein, um dort zu werkeln, denn am Ende würde man auch im Paketzentrum Essen Ost mehr Geld für weniger Aufwand bekommen 😉

    • Dann hätte Vanion aber auch einfach die Arbeit bei Steve fallen lassen können. Man hätte sich in Frieden getrennt, und gut.

      Schade das es soweit kommen musste. Hab mit WoW nix mehr zu tun, daher hab ich WoW-Szene nicht mehr verfolgt. Aber das hier musste nicht sein.
      Das Vanion sich selbst an Shell-(Kielseng?) herangeschmissen haben soll, finde ich als bezeichnend.

  38. vielleicht kann man sich die wow nacht ja jetzt mal wieder anhören. seit er dazu kam ist es immer langweiliger geworden bis ich ganz aufgehört habe sie zu hören.

    aber wenn ich mal sehnsucht nach schlecht organisierten events, einer langweiligen monotonen stimme und schlechten witze mit wenig verstand habe gehe ich zu vanion.

  39. ich denke, man wird erst in den nächsten wochen sehen, wie das ganze ausgeht. mal sehen ob der versprochene aufschwung (der meiner meinung nach nicht wirklich nötig ist) auf wowszene.de kommt und was dann auf vanion.eu geht. Ich für meinen teil finde beide seiten super (vanion.eu = informativ , wowszene.de = allimania, events etc.). finde es nur traurig, dass diese zusammenarbeit jetzt (für die öffentlichkeit) innerhalb von 2 tagen zunichte gemacht wurde. was da jetzt hinter den kulissen abgegangen ist, sollte man vielleicht aufklären, indem man alle beteiligten mal zu wort kommen lässt (und zwar nicht nur in textform 😉 ) . vielleicht so eine art „live-schlichtgespräch“,dass hoffentlich nicht in purer flamerei endet.

  40. ohha, mal wieder: bei geld da hört die freundschaft auf… naja, seid wohl doch nichtmehr gute freunde wie ichs noch vor kurzem hier lesen konnte, aber gut… viel glück euch beiden…

  41. Ob Vanion auch in diesem Gehaltsvergleich zwichen WoWSzene und Manaflask auch reingerechnet hat, wieviel Gewinn er durch die Werbung auf (für Vanion.eu) WoWSzene (auch langfristig) gemacht hat?

  42. Ich versuch das mal kurz zusammen zufassen weil manche es nicht ok fanden das steve im podcast drüber geredet hat.

    Ich denke mal ihr ( damit meine ich steve und vanion ) habt ein gespräch gehabt und daraufhin beschlossen euch zu trennen.

    Dann hat Vanion auf seiner Seite darüber Berichtet und du Steve hast im Podcast reagiert (korrigier mich bitte wenns falsch ist), was auch vollkommen verständlich ist.

    Dann hat wie ich gesehen habe Vanion wieder reagiert und nun du.

    Also wäre Fakt das Vanion diese schlacht angezettelt hat (korrigiert mich auch hier wenn ich falsh liegen sollte).

    Was kann man daraus schließen, ganz einfach, auch schlechte PR egal wie schlecht sie auch sein mag ist gute Werbung. Denkt mal drüber nach 🙂

  43. dann ist das kapitel auch endlich beendet. Einfach vergessen, die Vergangenheit kann jetzt keiner ändern und das schlimmste, was man jetzt noch machen kann ist, sich in die sache reinzusteigern und einen Krieg mit Vorwürfen zu beginnen.

    So wie sich das ließt ist der Vanion ein richtig abgefuckter spalter 😀
    ob der sich das in der „REALITÄT“ also bei einem Unternehmen auch getraut hätte xD

  44. Hm, die Comments ähneln sich auf beiden Seiten (nur halt spiegelverkehrt)…

    1. Sollte man beide Seiten sowieso nicht miteinander vergleichen… Das eine ist eine fulltime-job-Seite (Vanion zumindest, wie’s bei seinen Mitarbeitern aussieht, weiß ich nicht) und das Networt so groß es auch ist, ist nunmal ne „Freizeit“-Angelegenheit, was es ja in keinster Weise abwertet…

    2. Wenn ich da COmments lese, man würde hier nur ausgebeutet: Ich versteh nicht, wie sowas sein kann, wenn man jederzeit sagen kann: „Ich hab keinen Bock mehr, ich höre auf“…

    3. Es wäre besser gewesen zu sagen, dass ihr beide getrennte Wege geht, ohne Wertung, ohne Comments (die kann man doch sicherlich abstellen) und ohne weitere Stellungnahme… Das ganze wird weiter ausarten und euch nur beiden schaden…

    4. um Dieter Nuhr zu zitieren: „Vergessen Sie Ihre finanziellen Ambitionen, legen Sie sich auf die Couch und kraulen Sie sich im Schritt! Das macht zufrieden!“ (aus dem Ultimativen Ratgeber für Alles)

    In diesem Sinne,
    Vanion alles Gute für die Zukunft
    und dir Steve, hm, ich werd ja noch weiter von dir ausgebeutet… =)

  45. Was sagst du denn zu Vanions Argument, er habe keine Wahl gehabt anders zu handeln, weil er finanziell komplett von Vanion.eu abhängig gewesen sei?
    Das rechtfertigt natürlich nicht deine Mitarbeiter etc. anzuwerben, aber liegt dann nicht ein gewisses Grundverständnis für Vanions Handeln vor? Das alles hinter deinem Rücken zu tun resultierte vielleicht daraus, dass er wegen seiner finanziellen Lage nicht das Risiko eingehen konnte, dass du dich quer stellst.

    • wenn vanion merkt, dass er von vanion.eu abhängig ist, dann muss er n schlussstrich ziehen und auf wow-szene kündigen.
      sonst ist das unfair gegenüber wow-szene/steve.
      wenn er auch von wow-szene abhängig ist, weil vanion.eu nicht genug abwirft, dann hätte er vlt nicht anfangen sollen nur von seinen internetmachenschaften zu leben.

      btw so kindisch das auch ist von mir, aber ich liebe diese schlammschlachten 😀
      sorry aber ich saß gestern auch schon beim podcast und hab gehofft, dass steve sich doch in „rage“ redet
      das ist egoistisch und kindisch von mir aber irgendwie bin ich da doch.. ein wenig wie ein bildleser der sich daran ergötzt, wie britney spears schon wieder betrunken auto gefahren ist und auf der bühne ausgebuht wurde :d

      böse nerdbeere böse!

      • Hmmm irgendwie sehe ich da paralellen zu mir. Ich weiss nicht genau warum.. Ist gute Unterhaltung. Wie ein Thriller oder ne Doku-Soap. Das hört sich jetzt so an wie wenn ich das alles total Lächerlich finde und die Ganze Sache überhaupt nicht ernst nehmen würde. Aber nein das ist es nicht.. Ich finde es einfach spannend. Die psychologischen Aspekte, die Folgen davon.. was es für welche Reaktionen darauf gibt. Wie sich alles entwickelt in diesem Gaming/Internet Serious Business 🙂

        BTT: Ich bin auch ein wenig erschrocken als ich im Text mitgekriegt hab wie krass es zwischen Steve und Vanion geknirscht hat. Ist mir wirklich nie so aufgefallen in den WoW-Nächten. Wirklich schade das es so hat Enden müssen. Eine Tugend von Menschen ist es, mit offenen Karten zu spielen. Ausserdem auch, bevor man handelt zu denken und dabei den Fokus auf die anderen Beteiligten zu richten. Ein wenig Rücksicht nehmen. Aber es liegt in der Natur der Menschheit das es verschiedene davon gibt, die so oder anders handeln. So läufts in diesem Spiel das sich „Leben“ nennt. 😉

  46. Auch wenn wir alle, meiner Meinung nach, sicher nicht alle Details der Auseinandersetzung kennen muss ich sagen dass ich trotzdem auf der Seite von Steve stehe.

    Steve ist einfach eine Größe die sich durch seine Aktionen etabliert hat. Ob es jetzt die WoW-Nacht, Allimania oder das abgreifen der Mein-Burger Reise (Muahaha böser satirischer Flame^^).

    Steve hat sich die ganzen Jahre über eine feste Position bei Gamern erarbeitet. Und das zu Recht!

    Vanion hingegen tauchte erst vor 2 Jahren auf als er zu WoW-Szene kam.

    Dennoch hätte man den Streit nicht so nach außen tragen sollen. Ein einfaches beenden der Zusammenarbeit hätte, finde ich, vollkommen gereicht.

    • Finde deine Argumentation ganz gelungen.

      Allerdings dürfte ich dann auch nicht Chrome benutzen, weil sich Firefox über Jahre hinweg zurecht eine feste Position bei uns Nerds erarbeitet hat.

      Trotzdem bleibe ich wowszene.de treu.

  47. Hmm ich kann ja deinen Text zwecks Vanion verstehen und ich denke es ist auch jedem klar und auch Vanion wird es niemals abstreiten das er natürlich davon profitiert hier zu moderaten usw. Doch hoffe ich ist, dann jetzt auch von beiden Seiten dann jetzt auch ruhe angesagt.
    Ich Danke trotzdem Vanion weil ich find er hat eine gute Arbeit über die meißte Zeit geleistet. Schade das es so geendet ist aber es geht weiter für beide Seiten und das ist auch ok so.

    Mich stört halt nur wirklich das wieder mal dreckige wäsche gewaschen wird und im endeffekt leidet nunmal die community drunter.
    Trotz allem verstehe ich beide Seiten zumindest in soweit, wie man halt es raushöhren kann. Das es dann nicht mehr weiter gehen kann ist ok, hoffe das dann nun auch alles gut wird.

  48. Hab da noch mal ne Frage lockert vllt etwas das Thema ^^
    Sag mal Stevinho wie geht es jetzt mit den SWTOR Gilden weiter ist das ganze Projekt auf Eis gelegt? Wäre schade haben sich sicher viele drüber gefreud.

    Also du Dunkele Seite und er Licht Seite wäre doch echt schade wenn es nur wegen so etwas nicht statt findet.

    • Also so wie Vanion dafür auf „seiner“ Seite Werbung gemacht hatte (also so gut wie gar nicht) lag ihm wohl eh nicht viel dran.
      Daher glaube ich nicht das es was wird ( ok wenn ne Vanion-Gilde existiert können wir die ja trotzdem abfarmen ^^)

  49. Ich weiß nicht genau, wie Eure Trennung verlief. Fakt ist, dass sowas immer scheiße Enden kann.

    Aus beruflicher Sicht kenn ich es so, dass man beim Trennungsgespräch eine Vereinbarung trifft und dann gemeinsam eine Veröffentlichung mach, in der Ihr Eure Trennung aus dem und dem ’neutralen‘ Grund beschlossen habt. Sowas fällt wohl extrem schwer, in einem Gespräch, in dem die Gefühle wohl immer nicht grad sehr ausgewogen sind. Aber im Nachhinein ist es halt so, dass man sich nicht in eine Schlammschlacht (so, wie es nun leider der Fall ist) begibt. Man hat halt alles mit dem Text geregelt und kann den Flamern und Hatern mit Verweiß auf die öffentliche Stellungnahme ruhig halten. Denn Geschäftsinterna gehören nicht in die Öffentlichkeit.

    Ich hoffe, dass bald wieder Ruhe einkehren wird und man sich im Nachhinein eher an die positiven Dinge erinnert.

  50. hi steve,

    konnte vanion noch nie wirklich leiden und hab auch nicht
    verstanden, was die leute an seinen videos so toll fanden.

    ich glaube aber nicht, dass vanion.eu eine sehr rosige zukunft haben wird, dafür fehlen einfach gute ideen und wirkliche gründe die seite zu besuchen. in ein paar monaten wird sie warscheinlich verschwinden.

    gruß

    eJIN

  51. Hey Steve,
    ich habe zwar mit WoW mal sowas von garnichts am Hut, aber ich habe mit beide Texte durchgelesen und habe das ja schon vorher mitbekommen, was du gesagt hast und ich stehe voll auf deiner Seite!

  52. „Es zog sich durch seine gesamte Zeit bei uns, dass er angeblich immer irgendwelche Angebote vorliegen hätte, was ihm natürlich immer das Recht gab, mehr Geld zu fordern oder meine Sponsoren hinter meinem Rücken anzugraben.“

    Laut Vanion und seinem Statement hat er bis heute konstant das gleiche Gehalt (200€ im Monat) bezogen.

    • Ja richtig, weil ich ihm von Anfang an gesagt habe, dass er bei uns nicht mehr Geld verdienen kann. Irgendwann hat er es dann aufgegeben, mehr Geld zu fordern und ist direkt an unsere Sponsoren herangetreten, um über diesen Weg mehr Geld zu verdienen…

      • Hast du dadurch weniger geld bekommen? Falls nicht, versteh ich irgendwie nicht, warum du so darauf rumreitest? Es ist völlig normal sich nach Sponsoren umzusehen und wenn ihr keine Klausel hattet die deine Sonsoren dazu verpflichtet hat nur für dich zu arbeiten hat gibts doch nichts was man kritisieren kann.

      • Dein Fehler war, dass Du ihn nicht rausgeschmissen hast, als er Dich (wie Du sagst) hintergangen hat. Er durfte weiterarbeiten und somit hast Du das klar akzeptiert. Der zweite Fehler war keinen Arbeitsvertrag abzuschließen, der Probleme wie sie jetzt vorliegen klar regelt. Also geht es letztendlich doch nur um 200 € pro Monat (die Du Dir jetzt sparen kannst). An weiterem Schaden arbeitet ihr ja beide eifrig durch Nachtreten, Flames und öffnen von derartigen threads…

  53. Was genau abgelaufen ist kann wohl keiner genau sagen der nicht live dabei war. Deswegen ist es schwer sich eine Meinuung zu bilden. Vanion hat virl für just network gemacht nachten du (Stevinho) nicht mehr so in der Matiere drin warst. Auf der anderen Seite hast du das ganze aufgebaut es ist schade das es jetzt in gegenseitigen Flammes endet. Obwohl ihr so lange zusammen gearbeitet habt.

  54. […]und mich als flamenden Oberbösewicht darstellt[…]

    Gibts davon ein T-Shirt? Wenn ja, gekauft!

    Aber irgendwie kommt mir das ganze bekannt vor. Leute die im Windschatten von Stevinho aufsteigen, dann rechts rausziehen zum überholen und dir gleich noch eine Bananenschale vor die Reifen werfen. Gabs das nicht schonmal/öfter bei dir?

        • Stimmt, gerade jetzt mit Nancy ist wieder frischer Wind aufgekommen, und veränderungen gehören eben dazu.
          @ Stevie, ich kenne sowas in der Art, bleib jetzt standhaft und lass dich nicht belabern, es nochmal zu versuchen.

      • Die Schuld liegt ganz sicher nicht bei dir: Wie du bereits geschildert hast, war es in den letzten Jahren dein Konzept, anderen Chancen zu bieten, sich selbst darzustellen und damit WoW-Szene zu unterstützen, jedoch haben sie dich leider dann „hintergangen“, weil sie sich wohl dachten: „Der hilft mir, also nutze ich das mal soweit wie es geht“. Und es ging dann leider „zu weit“…

        Sollten in Zukunft, wenn es sich bietet, neue Leute dazukommen, die du mit ähnlichen Intentionen „ins Boot holst“, wie es bei Vanion und anderen ehemaligen Mitarbeitern der Fall war,dann solltest du dich einfach vertraglich wirklich absichern, damit niemand in die Versuchung kommt, dich auszunutzen.

      • Um deine Frage zu beantworten: Ich denke mit Dummheit oder Schuld hat das nicht wirklich etwas zu tun, sondern mit Gutgläubigkeit.

        Ich möchte hier keine Unterstellungen betreiben, doch ich bin mir sicher das nicht wenige die bei dir „groß geworden sind“ schon immer ein entsprechendes Gesicht hatten, dieses aber gut verstecken können bis die Zeit reif ist.

        Ist das ein Preis den man zahlt wenn man bekannt ist?

      • Wer wird dich als nächstes betrügen? Mpox? Nancy? Athene? Tja alle die du groß gemacht hast werden dich verarschen so ist das Leben!

    • Ich glaub das Pähnomen das du hier beschreibst gibt es auf vielen Webseiten dieser größe und auch ich in meinen jungen jahren hab schon genung davon mit bekommen auf vielen verschiedenen Seiten. Ich hab lang gebraucht bis ich Vanion damals als festen teil von Wowszene akzeptiert habe weil es gab einfach gewisse eulen die er verdrängt hat und das hat mir auch schon nicht gefallen.

    • Made my Day 😀
      Aber mal ehrlich ich habe Meinung, wie ich es mitbekommen habe, in seinem Status und er hat mich sofort per Nachricht angeschrieben was ich denn für einen Mist schreibe…

      • schwarz vs. weiss, grau vs. grau;
        wer blickt da durch?
        ich bin dafür, dass beide menschen mit bedürfnisseen, ängsten, sehnsüchten, großen ideen & den eiern sie zu verwirklichen sind.
        ..
        Das zeichnet die zwei aus & dafür liebe ich sie!

  55. Setzt euch doch alle gemeinsam hin, macht einen Stream auf und zickt euch gegenseitig an. Meine Güte, ihr seit schlimmer als so manche Frau!

  56. „Natürlich ist es immer leicht, mich als den bösen Diktator darzustellen.“

    Als pösen Imperator haben wir dich sowieso lieber.

    Ich finde es sowieso gerade Kindergarten was abläuft.
    Sprich dieses: Ich wurde raus geworfen bla bla.
    Es erinnert mich mehr an jemanden der von seinem GM aus der Gilde geworfen
    wurde, als an jemanden der seinen Job bzw eine Einkuftsquelle verloren hat.
    So wie du das beschreibst war dieses Ergebnis eigentlich abzusehen, früher
    oder später.
    Ich hoffe du findest schnell einen guten Ersatz. Oder einen besseren Ersatz.

  57. Ich finde Steve´s Entscheidung vollkommen richtig! Es ist immernoch seine Seite und er hat es aufgebaut! Klar mit Hilfe anderer aber das spielt gerade keine Rolle…

  58. Kannst du nichtmal Martin, Michael und Maldric (tripple M) in die deinen Podcast einladen?
    Dann könnten die mal ihre Meinung dazu äußern.
    Weil momentan steht ja einfach nur Aussage gegen Aussage von euch beiden (Vanion und dir)

    fG
    theBeast

    • naja eigentlich will ich die sache nicht aufwärmen.
      Aber ein statement von matin(glaube das war der von mmoga^^) wäre einfach nett.
      Denn es ist nen unterschied ob v gefragt wurde oder fragte.

  59. Ich konnte ihn eh noch nie leiden… seine art war mir zu wider und als er anfing bei Videos von wowszene seine seite und nur seine seite zu bewerben dachte ich erst ich bin im falschen film, wieso macht Vindho das alles mit.

    Im Endeffekt muss man sagen du hättest wohl viel früher schon einschreiten sollen. Den nun konnte der Parasit Vanion sich an wowszene laben und sein eigenes ding durchziehen was vorher einfach nicht möglich gewesen wäre.

  60. Mir tut es für Patrick ja insofern Leid dass er das er es scheinbar nötig hat weil er sonst keinen „ordentlichen“ Beruf hat. Kommt mir zumindest so vor. Vielleicht sehe ich das aber falsch, wie viele hier. Weil wir ja alle im Endeffekt nicht hinter die Kulissen schauen können.

    Deswegen bin ich auch dafür das ihr den FlameWar lasst. (Ja ich weiß es soll keiner sein, aber es kommt trotzdem so rüber) Ich mein es kann sich ohne die ganzen Hintergrundinformationen ohnehin keiner eine objektive Meinung bilden.

    Gibt halt Steve- und Vanionfanboys…

  61. hmm scheisse für dich Steve, gut für Vanion was am Ende der zusammenarbeit bei rumgekommen ist. Ich hätte es aber auch eiskalt so wie er gemacht. Wenn ich halt ein Niemand bin und sich mir die Möglichkeit bietet meine eigene kleine Existenz großzumachen hätte ich es auch hinterlistig wie er gemacht. Schliesslich will keiner im Endeffekt „nur“ ein Newsposter/Mitarbeiter sein wenn man aus eigener Sicht die ganze Arbeit leistet.

    • Das würden wohl alle tun!(Auch wenn sie es nicht zugeben)
      Aber ich weiß auch nicht was ich nun richtig denken soll.
      Ich für meinen Teil mochte Vanion sehr gerne,und finde es schade das er geht.
      Ich werde sowieso auf beiden seiten weiterhin aktiv sein,einmal auf Wowszene was hauptsächlich an den „tollen neuen Projekten liegt“(noch wissen wir ja nichts darüber deswegen die anführungszeichen)
      und an Maldric welcher für mich eigentlich WoWszene ausmacht.
      Und Vanions seite da dort nicht nur WoW thematisiert ist sondern auch andere Spiele,und dort ebenfalls tolle projekte sind.

      Empfinde sie auch nicht als konkurenzprodukte aber das ist ja ansichtssache

  62. steve, ich hatte dir schon während der beta coverage zu cata (oder wars sogar schon iwann in wotlk?) geschrieben, was vanion für eine linke bazille ist. ich kenne solche leute wie ihn zur genüge. leider hattest du nicht auf mich gehört.

  63. Ich finds gut, dass du deine SIcht der Dinge auch geschrieben hast..
    Freu mich schon auf die neue WOW-Nacht und hoffentlich kommt Drunken

  64. Was war denn an Vanion so toll?
    bringt mir irgendwelche aufgewärmten content den ich schon vor wochen auf MMO champion finden konnte und dann ist der noch total unsympatisch gewesen in den videos wirkte wie ein 0815 typ und deswegen habe ich die 2 videos die ich gesehen habe schon nach einer minute wieder ausgemacht

  65. Hab mir eben mal Vanions Stellungsnahme durchgelesen … (btw erstes mal auf seiner Seite) erst dachte ich, nagut sie haben sich einvernehmlich getrennt alles schön und gut aber … WTF!? Steve ich bleibe die Treu. Irgendwie klingt dein Standpunkt plausibler. (Und abgesehen davon bleibt Maldric bei dir und der hat was was ihn irgendwie sehr vertrauenswürdig macht ^^ )

  66. vanions arbeit hier im justnetwork ist nie „meins“ gewesen. ich weiss aber, dass arbeit die „tiefer“ geht und vlt. weniger casuallastiger content nicht mehr gefragt war, nach 5/6 jahren wow. die leute, die für wow in massen noch news etc. konsumiert haben, waren blutige casuals. mich haben neue haustiere und neue grüne pferde und 15 min vids zu einer x-beliebigen quest nicht so wirklich geflashed muss ich sagen.
    NULL pvp content, keine brauchbaren guides mehr, und keine kompetenz bomben mehr, wie damals, zur guten alten wow nacht zeit, wo du einfach witz, kompetenz und umfassenden content für alle spielerklassen hattest.
    ich bin trotzdem stetiger besucher der site geblieben und aller nebenprojekte, einfach weil einem der käse ans herz wächst und man die geschichte weiter verfolgen will.
    ich hoffe, wow nacht (gaming nacht?! in zukunft) und wowszene (das ges. justnetwork) entwickeln sich mit den vielversprechenden mpox und malle und dem good old lichking himself, wieder in diese richtung, die wow szene so „rattengeil“ und einzigartig machte. auf ein neues kapitel wow szene, einen unterhaltsamen flamewar gegen die schnarchnase vanion und auf pandas… oder so ähnlich

  67. tya der maldric halt , das nächste mal hörst du auf ihn der hat ne nase für ratten 🙂

    aber gal, die einzige art eund weise wie du auf sowas antworten musst ist das justnetwork aus seiner asche aufsteigen zu lassen und eine qualitätsarbeit abzuleisten das man sich nur noch fragt, vanion ? wer war den das ?

  68. Ich kenne Vanion nur von den Beta Shows und hätte ihn ohne WoWszene nie bemerkt. Beta Shows gabs nämlich zu hauf und für mich wirkte einfach eine Show die von WoWszene unterstützt wird am professionellsten.

    Und was micht betrifft wusste ich nichtmal das Vanion dafür Geld bekommt, immerhin gibt es hunderte die gerne für WoWszene „Shows“ machen würden. Hätte Vanion gesagt, dass er seine Arbeit nur noch verrichten könne wenn er mehr Geld bekommen würde und er deshalb etwas eigenes aufbauen will und sich auch diesbezüglich um Sponsoren für seine Seite kümmern würde (natürlich ohne Sponsoren von WoWszene abzuwerben) und sich bei WoWszene und der Community für die Starthilfe bedankt hätte, hätte wahrscheinlich keiner was gesagt oder sich irgendwie hintergangen gefühlt. Aber dies alles nach dem Motto: „Ich probiers mal im Stillen und wenns nicht wird hat’s eh keiner bemerkt und ich hab ne weisse Weste“ zu tun ist einfach unter aller Sau.

    Denn „Geld“ sollte nie der Hauptbeweggrund, das war er bei wowszene nicht, bei Just! Gaming nicht und auch nicht bei Bam(Just!)Stevinho. Und deshalb sind diese Seiten auch so gut. Sie entstanden um einer Community was gutes zu tun. Mit Herz.

    Deshalb glaub ich auch nicht das Vanion großen Erfolg haben wird. Er war zwar ein wichtiger Teil des Ganzen, aber halt auch nur ein Teil.

    Und das Steve der böse sein soll kann ich mir nicht vorstellen. Ich kenne dich zwar nicht persönlich Steve, aber ich lese und verfolge seit Jahren fast alles was du machst. Ich denke nicht das du es nötig hast zu lügen.

    Von daher halte ich natürlich zu dir Steve!
    Und das Thema Vanion hat damit auch erledigt.

  69. Das Angebot von Randy Run ist durchaus realistisch, da dieses Unternehmen auch andere WoW Seiten exklusiv unterstützt (unter anderem das größte deutsche Portal zum Thema Crafting).

    Irgendwie steige ich seit Ewigkeiten nicht durch, wieso die Sponsoren bei eurem Streit immer eine so große Rolle gespielt haben. Schließlich ist MMOGA ja nicht zu Vanion „gewechselt“, sondern hat einfach auch ihn unterstützt. Du musstest doch deswegen nicht neuen Support bei anderen Firmen suchen…

  70. Ich hab ein paar Fragen zu dieser Sache:
    1. Wieso ist es denn schlimm, dass ihr beide den gleichen Sponsor habt? Hat WoWSzene dann weniger Geld bekommen oder was änderte sich denn dann für WoWSzene? Ich kenne mich da nicht aus und verstehe deswegen das Problem da nicht.

    2. Darf man einfach Chatprotokolle weitergeben und speichern? Ich meine nicht umsonst wird man bei MSN darauf hingewiesen, dass man den Chatpartner informieren muss, wenn man den Chatverlauf speichert.
    Das wunder mit, dass man die einfach so weitergeben darf.

    3. Wieso darf sich Vanion nicht dazu äußern, wenn du dich in deinem Podcast und in Beiträge auf WoWSzene dazu äußern darfst? Ist es nicht gerecht, dass jeder seine Sicht darstellt?

    Aber eins ist auch klar: Keiner von uns außer die Mitarbeiter, Du und Vanion wissen wie es wirklich war. Trotzdem frage ich mich dann noch, wieso z.B. ein paar Mitarbeiter von WoWSzene lieber bei Vanion arbeiten. Der wird die ja nicht gezwungen haben. So hören sie sich auch nicht in den Videos an.
    Und es ist schon komisch wie ihr beide jemanden habt, der dem anderen (also dir oder Vanion) etwas geschickt hat, darauf keine Antwort erhalten hat und dann schließlich zum dem anderen von Euch beiden gegangen ist xD
    (bei Vanion war es MPox der von dir keine Antwort erhalten hat und dann eben zu Vanion ging)

    Ich werde mir auf jeden Fall die neue „WoW“-Nacht anhören, schließlich war ich immer nur wegen der WoW-Nach auf WoWSzene und fand die bis jetzt auch super. Mal sehen wie die neue wird.
    Ich hoffe auch mal dass WoWSzene sich wirklich so stark ändert wie angekündigt. Vielleicht werde ich WoWSzene dann nicht mehr nur für die WoW-Nach besuchen.
    Ich wünsche euch viel Glück und viel (was viel wichtiger ist) Spaß!

  71. das man Geld dafür möchte wenn man viel Zeit rein steckt, sollte wohl jedem klar sein. und jemanden als geldgeilen Sack zu betiteln weil er sich dazu entschieden hat mehr am eignen projekt zu arbeiten, weil er davon besser leben kann, hat kein plan vom Leben. Ihr würdet alle für 100€ arbeiten aus spaß an der freude wenn ihr mit was eigenem das 10 fache verdienen könnt (achtung: die werte sind frei erfunden)

    • Kein Thema! Es geht nicht darum, dass ich Patrick sein Geld nicht gegönnt habe. Hättest Du meinen Bericht richtig gelesen, wüsstest Du, dass es mir um die Art geht, wie es Patrick gemacht hat!

      Stell Dir bitte vor, Du arbeitest im rL in einer Firma und anstatt Deine Arbeit zu machen, telefonierst Du heimlich die Geschäftspartner und Sponsoren des Unternehmens ab und versuchst sie dazu zu bewegen, in Deinem eigenen kleinen Unternehmen einzusteigen. Meinst Du, wenn das rauskäme, würdest Du Deinen Job behalten?

      • Es gibt jede Menge Sponsoren die nicht nur 1 Projekt etc. untertützen und ich wüsste nicht was das für einen Nachteil für das justnetwork bringt wenn sie auch Vanions Seiten schmücken. (Achtung: kein flame)

        • der sponsor hat aber wenig interesse daran, 2 unternehmen, die dasselbe anbieten, zu finanzieren. da wird dann gern mal rationalisiert.

          • Das stimmt doch gar nicht. MMOGA freut sich über jeden Kunden, den sie bekommen können. Wer kann es ihnen verübeln? Ist ein gewinnorientiertes Unternehmen und wowszene.de wäre sicherlich der letzte Partner, den man gecancelt hätte.

          • Ich denke es geht Stevinho einfach ums Prinzip .
            Man macht sowas nunmal nicht .
            & schon garnicht hinterm Rücken .

      • exakt so ist es.

        wenn man vorhat sich „selbstständig“ zu machen, muss man VORHER kündigen.
        was vanion gemacht hat, ist kriminell. im größeren stil betrieben wäre es eiskalte wirtschaftsspionage und eindeutig strafbar.

        mal ganz davon abgesehen, das vanion hier moralisch ein absolut inakzeptables verhalten an den tag gelegt hat: man beißt nicht die hand, die einen füttert.

        • Um es mal krass zu formulieren. In einer RL Firma ( klingt zwar blöd ) wäre Vanion dafür

          1.) Frisstlos gekündigt worden

          und

          2.) Hätte er nen dicken Prozess am Arsch

          ganz einfach 🙂

        • Naja Wirtschaftsspionage…

          Das MMOGA Partnerprogramm ist auf deren Seite ja für jeden einsehbar gelistet. Von daher darf sich jeder bei denen Bewerben, um deren Produkte auf seiner Seite zu pushen.

          Es gibt ja noch viele andere Seiten, die mit MMOGA Geld verdienen, nicht nur wowszene.de

          • Sinci das ist ja schön und gut das es viele andere Seiten gibt aber du siehst es echt nicht aus der Sicht der freien Marktwirtschaft.
            Du kannst nicht einfach auf deiner Arbeit hingehen und die Sponsoren der Firma für ein eigenes Projekt werben und dein Chef davon nix sagen das ist rechtlich echt nicht vertretbar und wenn das nicht reicht hat er damit noch etwas sehr wichtiges in einer Firma verletzt das vertrauen des Chefs, da er all dieses hinter den Rücken durch gezogen hat. also wenn all das stattgefunden hat wie Steve es gesagt hat dann kann ich nur ein tiefes bedauern äussern weil ich es doch sehr genossen habe was Vanion geleistet hat für wowszene, aber Steve da fällt mir spontan doch jemand älteres ein mit den du mal so ein Hörspiel geschrieben hast ein. Schade schade schade.

    • Aber Fakt ist doch einfach, das alles ganz anders Hätte kommen können.
      Hätte Vanion sich von Steve verabschiedet: „Steve. Danke für die zusammenarbeit, aber ich möchte nun meine eigene Seite hocharbeiten.“ Wäre es schon mal ganz anders gekommen.

      Genau genommen erwartete Steve ja noch nichtmal das Vanion bettelt die Sponsoren anschreiben zu dürfen, sondern einfach ne ehrliche Aussage ins Gesicht: „Ich plane Übrigens deine Sponsoren an zu schreiben.“

      Wenn man schon von seinem Hobby leben will, soll mans sich erarbeiten. Dazu kann man immer noch Arbeiten gehen um sich zu Finanzieren, bis man „von WoW leben kann“.

  72. Solange keine Objektive Meinung zu dem Thema kommt, wird das Ding einfach nicht beendet werden. Stevinho hat jetzt 3 Namen hier genannt, die sicherlich so etwas wie Licht in beide Sache werfen können. Das ist auf der einen Seite Maldric, der wohl kaum Chatlogs posten wird (zurecht) und auf der anderen Seite Michael (MMOGA) und Martin (Shell-Kielseng). Ich weiß nicht wie sehr beide vertraglich gebunden sind, diese von Steve getätigen Aussagen zu bestätigen…aber diese beide könnten mit einem einfachen Ja! oder Nein! zu den beiden Punkten doch sehr viel Licht in die Sache werfen…

    Late Game mit Nancy <3…ick freu mir…bitte auch die Stunde Smalltalk von 20 – 21 Uhr beibehalten 🙂

  73. tag auch
    ich mus sagen das ich mich mit meiner meiung auf deinem blog lange zurück gehalten habe.aber nun ist die zeit gekommen auch mal meinen senf dazu zu geben.
    also ich finde wowszene eine super seite im bereich wow und soziales „steve sein blog“
    und ich kenne auch vanion seine seit und er beschäftigt sich mit fast allen anderen mmo´s,aber er hat wenig soziales ich bin weder ein fanboy von dir steve und weder von vanion,ich werde weiterhin beide seite besuchen und hoffe das es euch beiden möglich ist eine friedlich ko existence einzugehen,wo der eine mal denn anderen sein kram machen lässt.eins noch also du vanion eingestellt hast konntet du es nicht wissen das er wowzene als boost für seine seite benutzen würde steve,mach einfach weiter mitarbeiter kommen und gehen.

    • es ist aus meiner SIcht auch in keinster Weise verwerflich, dass Vanion es als Sprungbrett genutzt hat. Dass er jetzt sehr bekannt ist ist aber auch sein Verdienst.

      Werde weiterhin beide Seiten besuchen. Dieses Fanboy getue ist ziemlich albern. Veränderungen sind immer gut 🙂

  74. ich mochte vanion eigentlich, aber in letzer zeit habe ich auch mal seinen blog zeitgleich mit wowszene beobachtet und ich feststellen musste dass das die selben beiträge waren. seine beste zeit war damals mit den wotlk raid guides und den beta shows… vllt. ist es besser so dass er nun nur noch seine seite hat. mich würde außerdem interessieren wie dieser chatlog von ihm und malle aussah<.<

  75. Einige Aspekte die du -Steve- hier gerade geschildert hast, finde ich schon mehr oder minder erschnreckend und in gewisser Weise erschüttern sie das Bild, welches ich von vanion bis jetzt hatte. Natürlich gibt es immer zwei beteiligte, jedoch scheint es hier recht deutlich zu sein, wer der „Indikator“ des ganzen Prozesses gewesen ist. In diesem Sinne: “ /quit vanion.eu“

  76. Liebe Stevinho,

    du solltest den Leuten ein wenig mehr misstrauen begegnen. Wir kennen dich als optimistischen Mensch der in jedem das gute sieht. Doch Vanio ist/war ein guter Blender. Man hat die Entwicklung seines Blogs mitbekommen, mit der Mitarbeit bei WoWSzene.de ist seine Community stetig gewachsen, selbst in der WoW-Nacht hat er sich durch manche Kommentare und Sätze Symphatiepunkte gesammelt und dich in die Ecke gedrängt. Ich kann meine Sicht nur als Aussenstehender schildern, doch ich muss dir wohl nicht sagen das euch eine öffentliche Schlammschlacht über kurz und lang beide schaden wird.

  77. Als ich vo ca 14 Jahren meine Lehre begann sagt mir mein chef diesen Satz:

    „Jeder Mensch ist zuerst einmal schlecht, er muss dir erst beweisen das er es nicht ist!“

    Und ich muss feststellen er hat recht.

  78. so und ab jetzt bitte PUNKT in sachen Vanion
    steve bitte reagier nicht mehr auf seine weiteren aussagen! Vanion war mir damals so sympathisch zu betashow-zeiten.
    Aber für Geld tut er alles. Schade das er dein Vertrauen so missbraucht hat.
    ich Hoffe den Namen Vanion nicht mehr im Justnetwork zu hören!

  79. Dann war es wirklich besser so.Ich drück die Daumen für die Zukunft und dsa es wieder bergauf mit wowszene.de geht.Diese Seite hat mich,während meiner aktiven WoW-zeit,doch stets immer gut begleitet und mit einer menge News und tollen events beglückt.

  80. Da ich mir kein Urteil erlauben kann und es auch nicht will, lasse ich das an dieser Stelle.

    Ich kann nur für mich sprechen:
    Ich habe mir beide Seiten immer angeschaut und stimme Steve zu. Es gibt von Vanion keinen Exklusiv Content.
    Die meisten Sachen waren erst auf seiner Seite.
    und noch ein paar andere Sachen.

    Das zwischen euch ein Differenz ist, wusste jeder. Was ich zum Beispiel nicht so empfunden habe ist: dass es zwischen euch so krass ist.
    Ihr habt es in den WoW-Nächten zumindest immer gut überspielt.

    Was man Vanion zu gute heißen muss: Er hat dir (mehr oder weniger) mpox bescherrt. Bzw. dich auf ihn aufmerksam gemacht. Dadurch hast du im Justnetwork, einer des besten Gamingseiten im Netz (meine Meinung!)

    Das Vanion nicht unschuldig daran ist, sollte jedem klar sein.

    Aber ich möchte dich hiermit bitten, dass in keinem Krieg ausarten zu lassen. In einem Krieg gibt es nur Opfer!

    Das die Meinung gesagt werden muss, ja! Das alles klar gestellt werden muss, ja!

    Aber bitte bitte bitte, klärt alles was nicht objektiv Stimmt nicht über eure Seiten!

    Gruß
    Joey

    • ich kann dir nur bestätigen, dass es in den letzten wochen sehr heiß her ging. die news lagen dort, keiner wollte sie nehmen, keinen interessierte es. ich war persönlich stink sauer und habe das mehr als deutlich zum ausdruck gebracht. mir liegt etwas an der seite. vielleicht übertreibe ich es manchmal, aber dieser zustand… war schrecklich und das einzige Ergebnis war nur ein weiterer Streit mit vanion. es ging nichts voran :/

      • Wie man heute merkt, wird dieser kleine Krieg immer mehr öffentlich.

        Ich habe mir jetzt beide Stellungnahmen durchgelesen und wie man halt merkt, jeder stellt es anders da.

        Aber was ich für dich anmerken möchte Maldric: Die Arbeit die du in den Letzten Wochen geleistet hast, hat die Seite wieder stark aufgewertet.

        Ich empfinde es auch so, dass Patrick WoW-Szene schleifen lassen hat.

        Ich habe einfach nur Angst, dass der Streit so stark ausartet, dass die Community sich so stark aus den Seiten raus zieht, dass alles eingestellt wird.
        Ich liebe das Justnetwork, ich liebe den Blog, ich liebe Justgaming, (zu den anderen Seiten kann ich um ehrlich zu sein nicht so viel sagen, da es nicht meine Interessen trifft)

  81. Danke für das Statement! Sehr sachlich und trotzdem ohne Flames, Hut ab.
    Ich mag zwar beide Seiten sehr gerne, aber mir war Vanion selber nie ganz soo sympathisch. Schade, dass es so Enden musste.

  82. Sehr Schwach von Vanion wie ich finde. Er stellt sich auf seiner Seite total als Unschuldslamm da.. Ich mag Vanion eigentlich, schaue seine Videos auch echt gerne, aber nachdem ich das hier gelesen habe überlege ich mir echt nochmal gründlich, je nochmal ein Fuß auf Vanions Seite zu setzen..

    Denn seien wir mal ehrlich, ohne Steve, bzw. ohne wowszene.de wäre Vanion.eu NIE so „erfolgreich“ geworden.

    Schade das das alles so gelaufen ist ..

  83. An sich Schade, aber verständlich. Ist vllt auch die Chance wirklich auf die Late-Game Gaming Nacht umzusteigen. Hoffe natürlich dass sie geanuso gut besucht/gehört wird wie die WoW-Nacht.

  84. Es ist dein Blog, also kannst du schreiben was du willst.
    Ich finde es auch richtig, dass du sagst was du denkst, ist jedermanns Recht. Das man bestimmte Dinge nicht unkommentiert lassen will verstehe ich auch, geht mir nicht anders. Es gibt einfach Dinge, dazu will man etwas sagen. Allerdings wird das ganze meiner Meinung nach nur ein Ende finden, wenn irgendwer irgendwann darauf verzichtet seine Meinung zu dem Thema zu sagen bzw irgendwas zu diesem Thema zu kommentieren.
    Wenn du willst, dass es ein Ende hat, dann heißt es ab jetzt nur noch „Kein Kommentar“. Ansonsten wird euch beide das noch eine ganze Weile verfolgen. Man muss dann irgendwann auf seine Meinungsäußerung verzichten.

  85. Wie sieht es jetzt mit dem „Radio“- Format aus? Werdet Ihr weiterhin die WoW/Lategame-Nacht moderieren? Oder ist das aus Deiner Sicht einfach nicht mehr möglich, Steve?

  86. hmh irgentwie ist das alles unglaublich verwirrent^^ jeder sagt der andere ist mehr oder minder schuld =/ ich denke mal es ist wie bei Frau und Mann in ner Beziehung. Nach langer Zeit merkt man halt erst, dass es einfach „nicht gepasst hat“. Ich möchte mich auf keine Seite schlagen weder von dir Steve noch auf die von Vanion. Ich denke mal jede Seite hat ihre Vor- und Nachteile und ich finde ihr beide solltet es eher als Ansporn sehen jetzt erst richtig loszulegen. Konkurrenz belebt das Geschäft. Ich weis, dass ich das wohl alleine so sehe, weil ich weder zu Steve noch zu Vanion halte aber es ist meine Meinung dazu ;). Was ich mich aber Frage ist, ob solch ein Text nicht eher etwas für Wowszene.de ist als für deinen Blog, denn im Grunde geht es ja eher darum.

    Ansonsten hoffe ich das ihr BEIDE (!) mit eurer Arbeit weitermacht und ich überlege mir auch teilweise, was man noch so reinbringen könnte und hab auch mal ein paar Ideen die ich vil. mal per mail schicken werd.

    Bis dann 😉

  87. bitte bitte bitte lasst das!!! ihr könnt euch nicht mehr riechen – euer ding – ihr habt disput untereinander – euer ding!

    ihr baut beide auf eine community die sicher gemischt ist und die langsam genug hat von diesem mimimi und endlich mal wieder content sehen will anstatt kindergarten-artigem „er wars – nein er“. beide seiten schreiben subjektiv, das kann niemand ablehnen. und ihr beide schreibt diese texte weil ihr damit ein ziel verfolgt. welches das ist, wisst nur ihr beide selbst.

    aber bitte lasst eure community da raus, denn die kann für all das beef am wenigsten! die community war immer dir treu und auch vanion treu. ich bevorzuge niemanden. für gewisse dinge aus LoL oder Minecraft ist vanion anlaufstelle nummer eins, für WoW-News, Allimania und deinem blog ist das justnetwork nummer eins. ihr habt beide eure stärken und was ihr nun machen könnt, ist, die seiten weiter betreiben und damit punkten.

    disst euch bitte per mail oder irc oder sonst wo weiter, aber bitte nicht auf unserem rücken, das ist denke ich für keine seite fair.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here