TEILEN

Das unten angehängt Werk stammt aus der späten Zeit der Fintauschul-Epoche. Es ist in seinem Grundgedanken von „Minecraft“ inspiriert und überzeugt durch seine Einfachheit. Zudem muss erwähnt werden, dass sich der Künstler der damals vorherrschenden Zensur unterwerfen musste – der „schwarze Balken“ wurde erst nachträglich vom Künstler eingefügt. Der wahre Skandal an der Sache ist allerdings eine kleine Randgeschichte zum Kunstwerk: Die Ausbilderin des Künstlers bewertete das Werk mit der Note mangelhaft.


Anzeige

44 KOMMENTARE

  1. Dass sich hier einige ernsthaft aufregen… Ich mag auch Kunst nicht und sicher kann die verschieden interpretiert sein, aber das Bild ist nur kindische Sturrheit.
    Das ist doch nichts anderes als wenn ich in Deutsch beim Diktat 100 mal „Penis“ schreibe…

  2. Kunst ist das dümmste Fach was man an einer Schule Unterrichten kann. Ich meine Kusnt ist Kunst, egal ob ich eine Linie zu wenig gemalt habe oder da ne falsche Farbe, was in den Schulen da abläuft ist einfahc keine Kusnt sondern ein Mal mir das sonst 6 Fach.Kunst kann man net auf eine Aufgabe beschränken, man kriegt den auch nur dan eine gute Note wen der Lehrer das Bild mag und nicht wen mir mein bild gefällt.

  3. Naja. Man weiß ja nicht, was die grad in Kunst fürn Thema durchgenommen haben. Wenn die Lehrerin gesagt hätte: “ Malt einfach mal nen Bild, ogogog! “ Könnte ich die 5 nicht nachvollziehen. Wenn das Thema jetzt zum Beispiel Fluchtpunkte gewesen wäre hätte ich ihm sogar ne 6 gegeben… Liegt halt immer am Thema, wenns eben am Thema vorbei ist kann man genau wie in allen andern Fächern wohl auch nix dran regeln, oder?

  4. ach das ist nen Waschbecken mit laufenden Hahn XD
    lol ich hab mir das Bild 3 ma angeschaut und dachte wirklich es wäre ein Skorpion unter ner Terrariumslampe XD
    jetzt ergibt das ganze auch Sinn XD

  5. Ich kann mir SO gut vorstellen, wie die Frau „Ausbilderin“ drauf sein muss. 😀 Jedenfalls haben wir so einen Mist immer nur dann abgezogen, wenn wir auch wussten, dass wir die Lehrkräfte damit auf die Palme bringen konnten.

    Lass mich einfach mal raten: Sie wählt Grün oder Rot, trägt nicht unbedingt die neuste Mode und schon gar nichts figurbetontes, hat Hausschuhe in der Schule gebunkert, fährt mit dem Fahrrad oder einer rostigen Salatschüssel zur Arbeit und findet Wolf Biermann toll. Ach – und natürlich die Emanzipation der Frau im Allgemeinen sowie die Emma im Speziellen.

    Wie viele Punkte hab ich? Ab der Hälfte is „bestanden“ 😀

  6. Zurecht mit Mangelhaft berwertet. Da sollte in etwas die künstlerische Phase darstellen, nachder Kinder anfangen die Beine nichtmehr direkt am Kopf anzusetzen. Und es ist auch nicht wirklich ein künstlerischer Betrachtungswinkel, es ist vielmehr die unfähigkeit die hier „glänzt“

    • woher willst du das wissen? vielleicht wollte er es nicht besser oder seine motorischen fähigkeiten haben es nicht zugelassen…
      hier stellt sich mal wieder die allgemeine frage wie man kunst in noten darstellen kann, außerdem wird kunst in der schule unter einem leistungs und zeitdruck angefertigt den „echte“ künstler nicht haben

      • Da kann ich dir teilweise rechtgeben, allerdings musst du bedenken, dass es aufgabe des Lehrkörpers ist die Zeit zu bemessen und ich mir nicht vorstellen kann, dass der Schüler sich superlang Zeit genommen hat, um sein Werk anzufertigen.
        Ich glaube das Problem im Kunstunterricht ist eher, dass die Schüler entweder den Sinn hinter den Aufgaben nicht erkennen (mag auch öfters berechtigt sein) oder dass sie der Meinung sind sowieso nicht malen/zeichnen zu können. Aus diesem Werk hier kann ich mir beim besten willen keine Aufgabe zusammenreimen, es sei denn etwas in der Art wie ;“ malt was in eurer Freizeit so passiert “ und das finde ich einfach lächerlich als Aufgabe die später bewertet wird. Viel mehr wundert mich, dass der Kunstlehrer nicht während des Schaffensprozess eingegriffen hat, falls der Schüler die Aufgabe so derbe verfehlt, dass es anschließend mit mangehalft bewertet werden muss.

  7. Die Lehrerin hat keine Ahnung.
    Kauf dem Schüler das Bild für nen Fünfer ab und deine Altersvorsorge is gesichert 🙂 Das Ding wird eines Tages für Millionen über den Tisch gehen

  8. ich hab zwar auch meinen einzigen fehlkurs im abi in kunst, aber das lag daran weil ich in dem halbjahr nichts gemacht habe, kunstlehrerin die dort nen fehlkurs vergeben haben ihren job verfehlt…. es werden millionen für bilder gezahlt wo zwei striche drauf sind 🙂 da kann man diesem bild (ich nenn es mal „krieg oder die verlorene unschuld“) doch wenigstens ne vier geben, selbst wenn es einem zu abstrakt erscheint

  9. Ich verstehe den Sinn oder Unsinn dieses Werkes nicht. Wenn man auf die Toilette muss sollte man gehen 🙂

    Aber wäre ich eine Lehrkraft und hätte, Alter mal Talent genommen wäre meine Bewertung wahrhafftig nicht besser ausgefallen. Aber ich versteh es nicht 🙂

  10. Tja da hat sich ja nix verändert.

    Willst du gute Noten haben bediene die Vorlieben des Lehrkörpers….

    Unser Schulsystem suxxed!

    Wobei ich ja einräumen muss, dass ich nicht weiss was die Aufgabenstellung gewesen ist. Wenns natürlich darum ging zb einen Apfel zu malen, wurde das Thema natürlich verfehlt. Dann wäre allerdings eine 6 angemessener.

  11. ganz ehrlich: früher haben wir uns beim Wort „Sex“ oder „Penis“ totgelacht. So in der 1. Klasse – hach das war schön

  12. Mich würde die Aufgabenstellung noch interessieren…

    Das Bild ist bestimmt Kunst und wäre es von einem schon anerkannten Künstler in dieser Form gezeichnet worden, dann würde eine Menge lustiges Zeug rein interpretiert… siehe z.B. A!mOne’s Kommentar ^^

  13. „Die Ausbilderin des Künstlers bewertete das Werk mit der Note mangelhaft“
    Tz nur weil sie nicht im sthen pinkeln kann…. :b

  14. Sehr Abstrakt,
    Ich denke der Künstler versucht dem Betrachter mit diesem Werk die linearität der Lebensweise eines Menschen näherzubringen. Auch die Verschwendungssucht wird – siehe laufendes Waschbecken – dargestellt. Der leere Raum mit der Tür die ins nichts zu führen scheint, soll -denke ich- bedeuten, dass alles endlich ist. Dies wird verstärkt durch ein „Exit“ Schild. Desweiteren rebelliert der Künstler sarkasstisch mit der Zensierung des Gliedes und dem dazugehörigen Texten gegen den heutigen Zensierungswahn von obsoleten Instutitionen.

    Just Kidding x)

    • mich irritiert etwas, dass Kinder in dem Alter solche Erfolg und Macht lastige Symbolig für sich wählen.
      Der Abstand zum Urinal, der die zukünftige Entwicklung repräsentiert und das Anvisieren einer Führungsposition für den berufliche Werdegang, da man ja sieht das der Treffpunkt sehr weit oben liegt. Aber diese gradlinige Zielstrebigkeit des Strahl trifft die heutige Fixiertheit auf Erfolg sehr gut. Alles andere bis auf dieses Ziel wird ausgeblendet (leerer Raum). Aber diese eingeschränkte Sicht gibt auch Sicherheit und das Erreichen führt zu Glücksgefühlen („Das Tut Gut“). Und gut erkannt ist auch die sexuelle Anziehungskraft die solch ein Erfolg ausstrahlt.

    • xD gut das das nur ein scherz ist. Es gibt alledings Spastiess, die wirklich so nen scheiß in bilder und kunstwerke interpretieren… meine lehererin damals (ich hatte immer ne 1, trotz folgender antwort von mir) Sie interpretierte gerne wünsche und bedeutungen meiner bilder …. meine antwort darauf war einfach meist, im falle einer berglandschaft mit weiter ebene davor und einem fluss, der sich am rechten bildrand entlang schlängelte und zwischen den Hügeln verschwand, ES IST EINFACH NUR EINE BERGLANDSCHAFT. sie war darauf etwas bedrückt und hat rumgedruckst xD da war mir klar, dass solche leute NULL ahnung von kunst haben !!! (siehe Hape Kerkeling – Hurtz)

      aber das der schüler für das bild da oben ne 5 bekommen hat …. naja , ne 3 triffts eher. Es ist nicht gerade gut … und ne kantige figur beim pissen ist von der Idee auch net gerade berauschend …3, setzen !

  15. Jetzt gibts in Minecraft schon Toiletten? Hat mal wer nen Bauplan dafür? 😀 Das Bild überzeugt wirklich durch seine Einfachheit, viele berühmte Gemälde schaun auch nicht besser aus. 😉

  16. Besser hab ich in Klasse 11 noch nicht gemalt… Nur dass wir da eine sehr tolerante Lehrerin hatten, die mit bei einer originellen Erklärung zum Bild sogar noch gute Noten verteilt hat… =D

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here