TEILEN

Ronaldo

Als ich nach der Sendung gestern nach Hause kam, erwartete mich meine Freundin mit nassen Augen und sagte: „Mein Schatz, ganz ehrlich, mit jedem weiteren Tag verlängerst Du nur ihre Tortur. Schau Dir doch mal ihre Augen an, sie sagen: Ich möchte jetzt sterben!“

Es war wirklich furchtbar, meine geliebte Katze Ronaldo in den letzten Tagen zu sehen. Sie aß so gut wie nichts mehr, lag völlig apathisch auf ihrem kleinen Karton, nahm immer mehr an Gewicht ab, und die Kugel in ihrem Bauch wurde immer größer. Es ging einfach nicht mehr. Auch wenn mein persönliches Bedürfnis, sprich die Angst vor diesem Schritt, lange die Oberhand behielt, so musste ich einfach einsehen, dass ich als Herrchen die Pflicht hatte, dem Leiden meiner geliebten Katze ein Ende zu setzen.

Als ich heute um elf Uhr in die Praxis meines Tierarztes stapfte, sah ich mich einmal kurz an und sagte: „Sie sind zum Einschläfern gekommen, oder?“. Ich finde eh, dass er sich super verhalten hat – äußerst mitfühlend und der Situation angemessen. Nachdem er die Narkose-Spritze gesetzt hat, verließ er den Raum, so dass ich noch ca. 5 min Zeit hatte, mich von meiner Katze zu verabschieden. Ich nahm ihr Köpfchen, stütze es und drückte es an meinen Kopf. Ich hatte das Gefühl, dass wir Beide uns am Schluss nochmal sehr nah waren – bis sie irgendwann einschlief.

Die ganze Sache war zum Glück nicht mal ansatzweise so schlimm, wie ich gedacht hätte. Trotzdem stehe ich in diesem Moment natürlich völlig neben mir. Warum ich dann darüber schreibe? Weil es mir hilft, die Sache zu verarbeiten. Heute ist ein Familienmitglied von mir gegangen, was mich 15 Jahre meines Leben begleitet hat. Sie war einfach immer da, solange ich mich erinnern kann. Und jetzt ist sie fort…

Danke an dieser Stelle nochmal an Euch alle für die vielen, vielen mitfühlenden Worte. Danke auch an die liebe Anja für die nette SMS. Auch wenn es blöd klingt, aber mir hilft das alles. Danke!


Anzeige

121 KOMMENTARE

  1. Mein Beileid
    Habe selber 2 haarige Bewohner bei mir zuhause.
    Die man sehr lieb hat auch wenn sie manchmal nerven kosten.

    Ronaldo war eine Bereicherung für das JN. Denn nicht selten viel der Name im Podcast oder in den Streams von Zuhause aus.

    R.I.P Ronaldo

  2. Mein Beileid Steve. Doch es war das richtige, sodass Ronaldo nicht mehr leiden muss und sich jetzt im Katzenhimmel austoben kann! 😉

    Kopf Hoch JustNetwork“Major“!!! Kopf hoch

    Grüße

  3. Mein herzliches Beileid Steve.

    Ich kann deinen Schmerz gut nachvollziehen. Im Januar mussten wir unseren Hund nach 14 tollen Jahren einschläfern lassen. Für meine Familie und mich war die Zeit nach dem Tod die schlimmste, weil einfach ein Teil der Familie fehlt.

    Aber es war die richtige Entscheidung und Ronaldo geht es jetzt bestimmt besser.

    Ich wünsche dir und deiner Frau alles Gute. Behalte die schönen Momente mit ihr in Erinnerung und mach dir keine Vorwürfe, dass du etwas falsch gemacht hast.

    R.I.P. Ronaldo

  4. Ich bin im Herzen bei Dir. Wie Du Dich fühlst weiß ich viel zu gut. Gerade in diesem Augenblick sind Taschentücher das richtige und meine beiden haarigen Chaoten (Shaft und Daisy) werden wohl sehr bald regelrecht ins Koma gekuschelt werden. Falls Du reden magst… bei FB hast Du mich in der Friendlist unter Sabine Kühn.

  5. Das Justnetwork hat eins seiner bedeutendsten Mitglieder verloren.
    Ich habe selber kein Haustier, aber wie auch schon viele andere hier schrieben, konnte man deine Trauer durch den Text richtig spüren. Ich wünsche dir alles alles gute.

    RIP Ronaldo.

  6. Lieber Steve.
    Ich wünsche dir ganz viel Kraft um die nächsten Tage und Wochen durchzustehen. Ich kann absolut mit dir mitfühlen.
    Ich habe größten Respekt davor, dass du deine Trauer nicht versteckst sondern offen zeigst und dich auch von deiner schwachen Seite geben kannst. Hut ab.

  7. Auch von mir aus tiefstem Herzen mein Beileid, Steve! Ich kenne die Situation, und auch wenn es abgedroschen klingt, du hast wirklich das Richtige getan!
    Ich freue mich für dich, dass der Tierarzt dir noch einmal Zeit für einen Abschied gegeben hat!

  8. Mein herzliches Beileid Steve, ich hab‘ beim Durchlesen selbst feuchte Augen bekommen. Ich habe zwei Hunde und mir graust schon vor dem Tag, an dem ich mit einer ähnlichen Situation konfrontiert werde.

    Ich finde es aber auch äußerst beeindruckend, wie gefasst und reif du mit der ganzen Sachen umgehst, vor allem wie differenziert du deine eigenen Wünsche von den Bedürfnissen deiner Katze abgrenzen kannst. Ich weiß nicht, ob ich das auch so gut könnte.

    Auf jeden Fall alles, alles Gute von mir und noch mal, herzliches Beileid.

  9. Mein ganz, ganz großes Beileid Steve!
    Ich kann mir vorstellen wie schwer das für dich gewesen ist und möchte dir ausdrücklich sagen: Du hast dich richtig verhalten.
    Du warst Ronaldo ein guter Besitzer und hast ihr das größte Leiden und noch mehr Schmerzen erspart, und dafür ist sie dir sicher dankbar gewesen. Ich wünsch dir dass du den Verlust gut verkraftest und bald wieder auf dem Damm bist. Du bist und bleibst unser Hero, Stevethene, der einzig wahre LICHKING. WIr alle stehen hinter dir und wünschen dir und deinem Schatz und euren weiteren Katzis alles gute!

  10. Ronaldo hat sich bestimmt bedankt, dafür dass du sein Herrchen sein konntest. Jetzt ist er in einem besseren Ort und das nur, weil du Ronaldo aus seinem Leid befreit hast. Trotzdem tut mir es echt Leid wegen Ronaldo..

    Ruhe in Frieden

  11. Mein aufrichtiges Beileid.
    Mir schossen die Tränen in die Augen, als ich diese Zeilen las. Ich hoffe, du findest Trost und Kraft in all den schönen Erinnerungen. Die kann dir niemand mehr nehmen.
    Die Mutter meines besten Freundes ist gestern beerdigt worden. War eine gute Frau und musste viel zu früh gehen. Ihre Güte soll mir ein Vorbild sein.

  12. Hallo Steve,

    als eher stilles Mitglied der Community, sowie jemand der nie ein Haustier hatte, möchte ich dir trotzdem mein Beileid aussprechen.
    Ich hatte beim Lesen der Texte, welche du über Ronaldo verfasst hast, einen richtigen Kloß im Hals, einfach weil man von Zeile zu Zeile immer mehr fühlt wie nahe ihr euch standet.
    Ich hoffe du kommst in den nächsten Tagen und Wochen besser mit der neuen Situation zurecht und ich bin mir ganz sicher, dass es Ronaldo tatsächlich nun besser und leichter hat.
    Ich denke du hast das Richte getan, auch wenn das Richtige leider nicht immer das Einfachste ist.

  13. mein aufrichtiges beileid steve. ich weiss wie du dich fühlst.

    meine mietzie wurde stolze 21 jahre alt.

    habe sie mit 9 jahren bei dem wurf live gesehn und seit dem gehabt.

    den schmerz können viele nicht verstehn.

    kopf hoch und halte die guten zeiten in erinnerung. so werden sie nie wirklich weg sein 🙂 .

    und genau wie du sagtest…..ich habe seit dem nie wieder ein haustier gehabt.

    die schmerzliche verlusst erfahrung ist einfach zu gross.
    da man weiss man lebt länger. und nochmal will man sowas einfach nicht erleben.

  14. Hey Steve,

    es ist schade davon zu hören ! Aber es ist definitiv der richtige Weg gewesen, Ronaldo lieber zu befreien, bevor sie sich tatsächlich noch gequält hätte. (Ich kann dies von hier ja leider schlecht einschätzen)

    Es ist einfach gesagt aber versuche nicht zuviel darüber nachzudenken und selbst wenn, dann erinnere dich an die schöne Zeit 🙂

    13.06.2013 – R.I.P – Ronaldo

    Mein Beileid
    Cord2k

  15. Mein herzlichstes Beileid, Steve. Ich weiß nicht, was ich schreiben soll. Alles klingt unangemessen. Behalte Ronaldo so in Erinnerung, wie sie war.

  16. Mein Beileid.
    Ich weiß, was du durch machst. Vor einigen Jahren mussten wir auch unseren Hund einschläfern lassen, der mich seit meiner Kindheit 13 Jahre lang begleitet hatte.

    Das seltsame ist, dass einem der Verlust eines geliebten Tieres oft näher geht, als der eines Menschen.

    R.I.P. Ronaldo

  17. Herzliches Beileid Steve.

    Du hast die richtige Entscheidung getroffen und ich hoffe du nimmst dir die Zeit, das alles zu verarbeiten. Liebe Grüße

  18. „Ich hatte das Gefühl, dass wir Beide uns am Schluss nochmal sehr nah waren – bis sie irgendwann einschlief.“

    -Gänsehautmoment für mich beim Lesen. Ich wünsche dir alles Gute. Letztlich ist es aber auch das Beste für Ronaldo und dich da du das Tier nicht mehr Leiden sehen musst.

    Trotz allem hast du eine Menge schöne Erinnerungen an deine Katze und ich bin mir sicher das du auch in Zukunft mit einem guten Gefühl an deine Katze zurück denken wirst.

  19. Mein Beileid.
    Arme Katze, wenn sie sich nur noch quält, dann sollte man es besser beenden.
    Ich wünsche dir viel Kraft in den nächsten Tagen und Wochen.

  20. Das tut mir leid für dich bzw. euch :/

    Unsere Katze ist auch nicht mehr die Jüngste und mir abngt es sehr vor diesem Tag. Ich kann mich auch noch genau an den Blick erinnern, den Prinz und ich getauscht hatten, als ich aus dem Wagen meiner Mutter gegangen bin, damit sie ihn zum Einschläfern lassen fahren kann. Ich selber wollte nicht dabei sein (war 11 und noch zu mitgenommen vom Tod meines Vaters). Sowas vergisst wohl niemand so leicht.

    Aber ich denke, dass es so das beste ist, als die Katze länger leiden zu lassen.

  21. Hey Steve,

    ich wollte dir mit meine tiefstes Mitgefühl aussprächen. Das ist vlt der Grund warum ich mir noch kein Haustier zulegen habe. Ich will einfach nicht diese Sache mitmachen müssen. Jedes Leben geht vorbei. Doch die, die einen nach stehen sind schwer zu verarbeiten weil, ein Teil von einem selbst mit stirbt. Doch ich hoffe das dir die nächsten Tag genügen Kraft wieder geben.

    R.I.P Ronaldo

  22. Auch von mir mein aufrichtiges Beileid.
    Diesen Weg zu gehen erfordert viel Mut. Aber er war der richtige Weg.Die schönsten Momente bleiben immer in deinem Herzen…dort wo Ronaldo immer seinen Platz haben wird.

    Alles Gute Dir/Euch

  23. Mein herzliches Beileid,der schmerz ist anfangs unbegreiflich als ob wer mit einem hammer einen teil rausgeschlagen hätte,man kann nicht fassen das es weg ist.Jetzt sollte man auch Tränen zulaussen und viel über die schönen Zeiten sprechen das hilft ungemein.Jeder Mensch geht mit Trauer auch anders um.

  24. Oh man ich kann au ned anders als heulen, es is so traurig wenn man Abschied nemmen muss.

    Es wahr aber die richtige Entscheidung es geht ihm im Himmel sicher besser.

  25. Hey Steve,
    es tut mir unendlich leid das du Rolnaldo einläfern hast müssen. Darum wünsche ich dir an dieser Stelle ganz viel Kraft, dass du gemeinsam mit deiner Liebsten diese schwere Zeit überstehst.

  26. Die ganze Sache war zum Glück nicht mal ansatzweise so schlimm, wie ich gedacht hätte.

    dieser satz irritiert schon ein wenig! ich musste sowas schon selber durchmachen und weiss wie sich das anfühlt.. vielleicht solltest du auch einfach mal weinen.

  27. Mein herzliches Beileid, lieber Steve.
    Es ist immer das schlimmste, wenn gerade die von uns gehen, die man so bedingungslos liebt…
    Ich merke das selbst jetzt noch nen halbes Jahr danach.
    Aber es bleiben einem wenigstens die schönen Erinnerungen und die kann dir keiner nehmen.

  28. Immer wenn ich so etwas lese bin ich fast am heulen, weil ich genau nachvollziehen kann wie es ist ein geliebtes Tier zu verlieren.

    Mein Beileid

  29. Wie fast alle hier, sitze ich mit Tränen in den Augen da.
    Mein tiefstes Mitgefühl und mein Beileid.

    Ich weiß der Satz jetzt, hilft nicht viel. Aber da wo Ronaldo jetzt ist, geht es Ihr besser. Es war das Beste was Du tun konntest um Ihre Schmerzen zu lindern.

  30. ohje.. weiß gar nicht was ich schreiben soll… auch wenn man Ronaldo nicht wirklich kannte so hat sie einem doch mit den wenigen Auftritten erfreut.

    Wenn ich von solchen Ereignissen mit bekomme stell ich mir immer vor wie es wäre wenn dies meinem Hund passieren würde.. mein Beileid.

    Der Geist und die Erinnerung bleiben und werden dich auf Schritt und Tritt begleiten Steve!

    R.I.P. Ronaldo

  31. wow..ich sitze hier…lese…und mir kommen die tränen. du hast mein größtes beileid steve und ich wünsche dir alle kraft der welt.

  32. Der erste Blogeintrag, der mich zu Tränen gerührt hat. Auch ich habe eine Katze und allein die Vorstellung, sie irgendwann zu verlieren, ist grausam. „Mitfühlen“ können wohl nur Leute,die das auch schon mal durchgemacht haben, aber ich kann mir zumindest vorstellen, wie das sein muss.
    Mein absolutes Beileid und Respekt, dass du auch so intime Momente mit der Community teilst.
    Aus deinen Berichten in der letzten Zeit bin ich sicher, dass es für die Katze das beste war.

    Viele Grüße und – wenn das der Community zusteht zu sagen – Kopf hoch!
    DrNick

  33. Schön zu lesen, dass ich nicht der einzige bin, der fast am heulen ist.
    Wie so eine Erzählung einem mitnehmen kann, obwohl man Ronaldo garnicht wirklich kannte.

    Aber er möge in Frieden ruhen!

  34. Hey Steve,
    auch von mir nochmal mein Beilied.
    Ein Haustier nach so vielen Jahren zu verlieren ist echt schlimm und ich weiß, wie es sich anfühlt. Aber ich denke, dass Ronaldo jetzt oben über den Wolken mit Petrus sitzt und mit einem lächeln über dich wachen wird 🙂
    LG

  35. Als Tierbesitzer kann ich mich nur den Vorrednern anschließen.
    Hier mit feuchten Augen sitzend, wünsche ich dir alles Gute für die Zukunft und wünsche dir, dass du sie in guter Erinnerung behalten wirst.

    R.I.P Ronaldo und tu dich mit den anderen Communiy-Haustieren zusammen. =/

  36. Mein tiefstes Beileid !

    Das muss echt hart sein, sich von jmd. der einen 15 Jahre lang in guten, wie in schlechten Zeiten stehts Begeleitet hat, nun zu verabschieden.. 🙁

    Halt die Ohren steif ! Und nutze die Zeit, ein wenig den schönen alten Zeiten mit ihr zu gedenken 🙂

    R.I.P Ronaldo

  37. Ich kann leider nicht mehr machen als dir alles gute zu wünschen. Ich musste weinen als ich den Text las, ich kann mir nichtmal ansatzweiße vorstellen was das für ein schwerer Moment sein muss.

    Aber du hast das richtige getan. Du hast ihr noch mehr leid erspaart, was sicher auch in Ronaldos Interesse war.

    Ich hoffe du kannst es sogut es geht verarbeiten…auch wenn es leider sicher nicht einfach wird.

  38. Als gestandener Mann mit 1.90 Körpergröße lese ich das und mir steht das Wasser in den Augen bei dem Gedanken das wir früher oder später dies oder ähnliches mit unserer geliebten Katze noch vor uns haben 🙁 Mein Beileid.

  39. Da hab ich Tränen im Auge, ich kann den Gang zum Tierarzt nachvollziehen, habe das vor mittlerweile 6 Jahren mit unserem Hund auch durchgemacht, und wenn ich dran denke ist die Erinnerung noch da als wärs erst gestern gewesen.
    Irgendwann ist der Schmerz dumpfer und man hat nen Stück weit verkraftet, aber vergessen wird mans wohl nie.

    Kopf hoch Steve.

  40. Mein aufrichtiges Beileid.
    Dieser Gang zum Arzt steht bei mir auch an, unserer Hündin geht es sehr schlecht (Krebs im Endstadium).
    Meine Frau und ich wollen sie natürlich solange es geht bei uns behalten, aber es scheint nicht mehr zu gehen.
    Wir wissen auch nicht ob wir sie zum Tierarzt bringen sollen oder ob er zu uns kommt damit sie in vertrauter Umgebung einschlafen kann.
    Oh man, ich bin schon wieder so am heulen…

  41. Da kullern mir auch ein paar tränen die Wange runter. Ich kenn das selbst und weiß wie hart es ist. Halt die Ohren steif und denk an die schönen Zeiten.

  42. Ich bin während des Lesens gerade komplett in Tränen ausgebrochen. Letzten Donnerstag wurde eine unserer Katzen ebenfalls eingeschläfert, aber ich konnte leider nicht bei ihr sein. Mir tut es im Herzen weh zu wissen, dass ich sie nie mehr werde streicheln können oder auf den Arm nehmen. Ich leide wirklich komplett mit dir, Steve. Wir müssen einfach daran denken, dass es ihnen jetzt besser geht.

  43. Hey Steve,

    Mein Beileid. Kopf hoch und behalte deine schönen errinnerungen im Herzen!!!

    Alles gute!!!

  44. Mein Beileid, Steve, aber immerhin war es ein natürlicher(er) Tod, das ist auf jedenfall besser als, wenn man aufwacht und die Katze liegt tot auf der Straße.
    In dem Sinne, leb wohl Ronaldo, man hat dich zwar nur ab und an gesehen, aber dennoch hat jeder Auftritt von dir mir ein Lächeln beschert.

  45. Mein Beileid und Ronaldos alles Gute auf seinem Weg.

    Schön das ihr noch ein paar Wochen Zeit hattet um euch zu verabschieden.

  46. Hab den Eintrag gerade in der Mittagspause gelesen und irgendwie hab ich jetzt keinen Bock mehr zu arbeiten. Hab nen Kloß im Hals, weil ich an meinen Hund denken muss, den ich auf die selbe Weise verabschiedet habe.
    Steve ich wünsch dir alles erdenklich Gute und hoffe, dass du den Verlust einigermaßen verarbeiten kannst……. wenn das überhaupt möglich ist.

    R.I.P Ronaldo

  47. Mein tiefstes Beileid Steve! Hatte beim lesen Tränen in den Augen 🙁
    Ronaldo geht es jetzt hoffentlich besser!
    Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit!

  48. wow.. ich hab grad ein paar tränen in den augen.. ich kann das gut nachfühlen! du schaffst das steve, kopf hoch! jetzt kannst du all deine liebe auf figo konzentrieren. ich hoffe nur, ihm blüht jetzt nicht das, was du letztens im podcast erwähnt hast…

  49. Auch mir stehen die Tränen in den Augen bei diesem text 🙁 Ich weiß genau wie das ist und dein Text erinnert mich an meine eigene Katze damals 🙁 Das ganze hat mich sehr sehr lange verfolgt und auch heute noch wühlt es mich auf wenn ich sowas lese wie von dir. Heute hängt hier ein Foto von Ihr an der Wand und ich werde Sie nie vergessen.

    Dennoch Steve du hast das richtige getan. Es erfordert viel mut das einzusehen aber das war das beste für Ronaldo und er hatte wirklich glück bei dir gelandet zu sein. Es gibt soviele Menschen die Ihre Tiere nur als dinge ansehen…. jedes Tier das soviel lieber erfahren hat wie Ronaldo von dir hat ein glückliches Leben gehabt.

    Alles gute Steve

  50. Ich weiß wie sehr das schmerz – hab es nun schon dreimal hinter mir und es fühlt sich immer gleich an. Aber es ist gut dass wir unsere Tiere nicht so leiden lassen müssen wie so manchen Menschen der gern gehen möchte und man hällt ihn weiter am Leben.
    Ich möchte niemals dass mein Tier leiden muß weil ich nicht loslassen kann.

    Dein Ronaldo wird durch deine Träume tapsen mit Samtpfoten und dich wissen lassen dass is ihm gut geht

  51. Mein Beileid Steve!

    Ich weiß wie nah es einem gehen kann sein geliebtes Haustier, nein besser noch Familienmitglied, zu Grabe zu tragen. Wir, also mein Bruder und ich, haben vor 2 Wochen unseren Kater Quitte im Alter von 19 Jahren auf seine letzte Reise zum Tierarzt gebracht. Das ganze ist schwer in Worte zu fassen….

    …ich finde die Entscheidung zur Einschläferung richtig und das du Respekt dafür verdient hast auch offen darüber zu schreiben.

  52. Ich wünsche dir und deiner Freundin (für die es bestimmt auch nicht leicht ist) viel Kraft.
    Und auch wenn es eine Schwere Entscheidung war, war sie dennoch Richtig.
    Ich danke dir auch, dass du uns hast daran teilhaben lässt.
    Vorallem die eingeschworenen Fans die Ronaldo ja auch, wenn auch nur vom Hören und Kurz sehen, kennen und bestimmt auch etwas ins Herz geschlossen haben.

    Alles gute euch!

  53. Ronaldo hat in seinen letzten Minuten einen Glücksrausch erlebt. Und zusammen mit seinem Herrchen ist er glücklich eingeschlafen.
    Vergiss das nicht.
    Wir fühlen mit dir.

  54. Sowas kannst du doch nicht einfach so schreiben….jetzt steht mir als großer Tierfreund schwer die Pisse in den Augen….

    Ich weiss wie das ist, Steve. Wir haben damals unseren Hund einschläfern lassen, weil es wegen einem Tumor nicht ging.
    Man bekommt das Tier, sorgt sich das ganze Leben drum und dann muss man entscheiden, dass es stirbt.

    Wenn es aber nicht mehr anders geht ist das einfach die richtige Entscheidung. Ich möchte jemanden, den ich so lange begleitet habe, nicht so leiden sehen.

    Ich wünsch dir alles Gute! Denk nicht daran, dass die Katze nun weg ist, sondern denk an die tolle Zeit, die ihr hattet! Sie war gut bei dir aufgehoben!

  55. Mir kamen ein bisschen die Tränen als ich das las. Wegen eigener Tiere.

    Richtige Entscheidung, behalte sie in guter Erinnerung und schenke ihr jeden Tag ein paar Gedanken.

  56. Mein Beileid, Steve, ich weiß dass sowas immer abgedroschen klingt, aber ich fühle mit dir, Abschied nehmen ist immer schwer, Alles Gute dir!

    R.I.P. Ronaldo

  57. Da hat man einfach sofort feuchte Augen….

    musste diesen weg zum Tierarzt mehrmals gehen…und alle die ihn auch schon gehen mussten wissen genau wie du dich jetzt fühlst..

    Meine tiefste Anteilnahme.. Und Viel Kraft für die Trauerzeit.

    ///
    Das Testament einer Katze

    Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,
    um ihr Heim und alles, was sie haben,
    denen zu hinterlassen, die sie lieben.
    Ich würde auch solch´ ein Testament machen,
    wenn ich schreiben könnte.
    Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner
    würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
    meinen Napf, mein kuscheliges Bett,
    mein weiches Kissen, mein Spielzeug
    und den so geliebten Schoß,
    die sanft streichelnde Hand,
    die liebevolle Stimme,
    den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
    die Liebe, die mir zu guter Letzt
    zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,
    gehalten im liebendem Arm.

    Wenn ich einmal sterbe, dann sag‘ bitte nicht:
    „Nie wieder werde ich ein Tier haben,
    der Verlust tut viel zu weh!“
    Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus
    Und gib‘ ihr meinen Platz.
    Das ist mein Erbe.
    Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles,
    was ich geben kann.

    (Margaret Trowton)

  58. Sehr traurig… Aber du hast dich wenigstens noch angemessen verabschieden können. Das ist sehr viel Wert!

    Auf jeden Fall alles Gute Steve! Ronaldo geht es jetzt auf jeden Fall besser.

  59. Hey Steve,
    mein herzliches Beileid.

    Ich kann deine Gefühle für Ronaldo nachvollziehen, und ich denke jeder andere der ein Haustier hat tut dies auch.
    Ich denke du hast genau das richtige getan, und da du dich richtig „verabschieden“ konntest, ist die Sache auch deutlich leichter als hättest du ihn nicht mehr im Arm haben können(klingt vielleicht etwas doof, aber ist genau so).

    Kopf hoch, und alles Gute dir.

  60. Hey,

    Auch von mir ein Herzliches Beileid ._.
    du hast mein tiefstes Mitgefühl, ich weis selber zu Gut wie es ist wenn ein Tierriches Familienmitglied denn Letzten Gang antritt 🙁

    und Solange du sie in deinem Herzen trägst lebt sie weiter.

    Fühl dich mal virtuell in denn Arm genommen

  61. Oh gott ich hab grad richtig feuchte augen bekommen 🙁 Ich kann mir gut vorstellen wie es dir jetzt gehen muss. Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit ! Mein herzlichstes Beileid! RIP Ronaldo!

  62. Mein aufrichtiges Beileid.

    Vielleicht tröstet es dich, dass sie einen ruhigen Tod hatte. In den Armen ihres geliebten Menschen einzuschlafen, hat es ihr bestimmt erleichtert.

    Als meine Katze letztes Jahr gestorben ist, hat mir meine Freundin geraten, alles aufzuschreiben, was ich ihr so geliebt habe. Das hat mir sehr geholfen und darum möchte ich den Rat gern an dich weitergeben. Es hilft, wenn man sich auf die gute Zeit, die man mit seiner Katze hatte, konzentriert, anstatt auf den Verlust.

    Alles Gute euch

  63. Mein Beileid.

    Ich denke jeder der mal ein Tier gehabt hat, und sei es noch so kurz, weiß wie du dich jetz fühlst.
    Denk immer an die tolle Zeit die du mit dem Tier verbringen konntest und wie viel Spass Ihr hattet.
    Nimm dir die Zeit das ganze in Ruhe zu verpacken und dann geht’s schon weiter.
    Lass den Kopf nicht allzu sehr hängen.

  64. Ich muss sagen ich hab hier grad auch Tränen in den Augen. Ich kann total verstehen wie es dir gerade geht :´(
    Ich wünsche dir alles Gute und das du noch viel zeit mit Figo hast.
    LG, Flo.

  65. Habe auch gerade etwas feuchte Augen, weil ich an den Tod meiner früheren Haustiere denken muss und diesen Moment ganz gut kenne.

    Mein herzliches Beileid und dass du dich schnell davon erholst.

    Ronaldo ist nun im Katzenhimmel und jagt Mäuse! =)

  66. Diesen Schmerz können in dieser intensität nur Tierbesitzer verstehen.
    Mir laufen gerade die Tränen runter aber ich denke, dass es für Ronaldo besser war. Ja das klingt so plakativ und das wirst du jetzt ganz oft hören und du bist dir dessen sicher bewusst. Leichter macht es das aber nicht.

    Viel Kraft Steve! Viel viel Kraft!

  67. Hab grad echt Tränen in den Augen…
    Es tut mir wirklich leid Steve, diesen Schritt möchte wohl kein Tierbesitzer gehen müssen. Aber manchmal geht es halt nicht mehr, sowohl für das Tier, als auch für einen selbst.

    Ich bin mir sicher das Ronaldo in deinem Herzen immer weiterleben wird.

  68. Ich kann mich hijackinthebox nur anschließen. Ihr habt mein vollstes Beileid, ich weiß aus eigener Erfahrung wie unendlich schwer dieser Schritt und dieser Weg ist. Ronaldo ist dir mit Sicherheit sehr dankbar, dass du ihr das Leiden genommen und sie erlöst hast.
    Ich wünsche euch beiden, dir und deiner Frau, alles Gute und, dass ihr bald ohne Tränen an die schönen Zeiten mit Ronaldo denken könnt.

  69. Das ist so schlimm 🙁 Ich weiß noch als unsere erste Katze überfahren wurde. Ich habe damals so geheult. Tiere haben nach so vielen jahren einfach so eine Bindung mit uns.. Ich weiß nicht wie ich es verarbeiten könnte unsere jetzige Katze zu verlieren.. 🙁 Mein Beileid.

  70. :´-(
    Ich heul grad.

    Es tut mir so so so unendlich leid.

    Aber immerhin, vielleicht ein Trost, geht es Ronaldo jetzt besser. Du hast das Richtige getan.

    Alles Gute Dir!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here