TEILEN

Liebes Tagebuch,

schmeckt so der Sommer? Man kann es drehen und wenden, wie man will, aber das hier ist perfektes Wetter. 22-25 Grad, Sonne und kein Wind. Nicht zu warm, nicht zu kalt, einfach perfekt. Ich weiß nicht, was Du heute und in den letzten Tagen so getrieben hast, aber macht das Leben so nicht gleich viel mehr Spaß? Ich blühe in dieser Zeit des Jahres immer auf. Sommerferien bedeutet „kein Stress“, fünf Mal die Woche Sport und gutes Essen. Was kann einen Mann glücklicher machen? Geld, Macht, Frauen? Nein, sicher nicht… wobei, okay, schlechtes Beispiel. Aber ich bin trotzdem in diesen Tagen ein schwer zufriedener und glücklicher Mensch.

GoT-Parodie– Zuerst muss ich Dir heute davon berichten, dass die Welle der schlechten „Game of Thrones“ -Videos/Parodien nicht abreist. Aus irgendeinem Grund bekomme ich jeden Tag von Dutzenden Community-Mitgliedern immer dieselben miesen Videos verlinkt. Mein Hilferuf, den ich vor einigen Tagen via Twitter absetzte, scheint seine Wirkung verfehlt zu haben. Liebes Tagebuch, was kann ich nur dagegen tun? Die Leute lassen mich damit einfach nicht in Frieden…

– Diese Woche gibt es wieder kein „Krömer zockt„. Wie ich schon letzte Woche schrieb, ist es momentan echt schwer, mal einen Tag zu erwischen, an dem alle können. Eigentlich wollte ich morgen eine Sendung auf die Beine stellen, aber der feine Herr Paape hat Fußball-Training. Tse, als wenn Training bei dem Kerl irgendwas bringen würde. Ich habe mir fest vorgenommen, beim ersten Spiel für sein neues Team mit meiner Vlog-Cam dabei zu sein. Um ihn anzufeuern? Nein, um mich über ihn lustig zu machen, weil er auf der Ersatzbank sitzt…

Ja, Du hast recht, ich bin ein schlechter Mensch. Aber hey, was soll ich sagen: Ich bin der Lichking – das ist mein Job!

– Ich bin bald mit dem zweiten Buch zu „Das Lied von Eis und Feuer“ durch. Auch wenn es wirklich schön zu hören ist, muss ich anmerken, dass ich immer noch keinerlei merkliche Unterschiede zur TV-Serie feststellen kann. Es ist zwar toll zu hören, wie Daenerys Targaryen durch die Steppe reitet und was sie dabei fühlt, aber ich persönlich sehe ihr dabei in der Serie viel lieber zu – vor allem, da sie dort leicht bekleidet ist. In diesem speziellen Fall kann ich also der typischen Aussage „die Bücher sind immer besser, als der Film (Serie)“ nicht zustimmen. Wollen wir hoffen, dass sich das mit Buch 3 und 4 ändert. Andernfalls muss ich die Community-Mitglieder, die mir geraten haben, ganz von vorne anzufangen, leider mit einem furchtbaren Fluch belegen…

– Wir wurden am Freitag von Sony zu einem Presse-Event nach Hamburg eingeladen. Scheinbar hat unser letztes Vlog-Special den Verantwortlichen gut gefallen. Nachdem Paape und Sarah zeitlich grünes Licht gegeben haben, werden wir am kommenden Donnerstag bei der Vorstellung des neuen Sony „Jump’n Run“-Spiels Der Puppenspieler (The Puppeteer) dabei sein. Ich habe mir das Vorab-Material und die Videos im Netz mal näher angeschaut, und das Spiel sieht absolut großartig aus. Erinnert ein wenig an „Little Big Planet“. Allerdings spricht mich die Hintergrund-Geschichte wesentlich mehr an. Darüber hinaus wird der Creative Director Gavin Moore anwesend sein. Ich bin mir also sicher, dass wir dabei eine Menge Spaß haben werden. Und du, liebes Tagebuch, kannst das Ergebnis dann am Samstag im Vlog betrachten…

– Ich werde mich nun in den Abend verabschieden, liebes Tagebuch. Ich schaue gerade mal wieder eine neue Serie, auf die ich mich schon den ganzen Tag freue: Vikings! Falls Du zufällig gerade Langeweile hast, darf ich sie Dir wärmstens empfehlen.

Bleibt abschließend noch der Hinweis, dass ich bereits jetzt Vorkehrungen treffe, falls wir unser Netzwerk Ende des Jahres einstellen. Ich habe einen neuen Job in Aussicht. Ich denke damit werde ich richtig durchstarten…

post2


Anzeige

45 KOMMENTARE

  1. Wen interessiert eigentlich GoT? Habt Ihr nicht gelesen? Steve kann Brüste mit Handauflegen vergrößern…. das ist des Wichtige….
    Steve kannst du mir des beibringen?

    Idee: ein Brustvergrößerungs V-Log 🙂

      • Du meinst das kleingedruckte in „holzisch“, welches auf der Maserung des Bretts steht?
        Habs auch erst nicht gesehen, mein holzisch ist einfach zu schlecht geworden 🙁

  2. Kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich finde, gerade dein Lieblingscharakter Hodor geht im Buch sehr viel mehr in die Tiefe. Wirkt in der Serie doch allzu oberflächlich und bleibt eher blass. Unverfilmbar wie das Telefonbuch.

  3. Die erste Staffel von GoT ist nahezu identisch mit den ersten beiden Büchern. Ab der zweiten Staffel ändert sich das aber dramatisch. Ich lese und schaue die Serie gleichzeitig. In Season 1 war das kein Problem aber jetzt (Season 2) hatte ich anfangs die Vermutung das alles spoiler der nächsten Kapiteln sind aber dem ist nicht so. Statt die Bücher nachzuerzählen haben die Macher komplett neue Szenen eingefügt und Kapitel stark verändert. Am Ende hat es aber die selbe Konsequenz wie in den Büchern.

  4. Um noch einmal das blöde Thema „Buch und Verfilmung“ aufzugreifen:

    Normalerweise leuchtet es mir vollkommen ein, dass ein Film niemals an das Buch herankommen kann. Gestern aber ist mir wirklich schlecht geworden.

    Am Wochenende hab ich meinen Vater besucht(wir beide große Hörspiel- und Buchfans) und habe Ihm begeistert von der Millennium Trilogie von Stieg Larsson (gelesen von Dietmar Wunder) erzählt. ~ 60 Stunden die im Flug vergehen.

    Er hat mir dann gesagt, dass er die Verfilmungen gesehen hat und hat mir prompt die ersten beiden Teile in die Hand gedrückt.

    Voller vorfreude habe ich dann abends den ersten Teil reingeschmissen.
    – Ich wurde noch nie so enttäuscht.
    Das Buch wurde so dreist komprimiert, dass man überhaupt nicht versteht worum es geht. Charakterbeziehungen wurden in keinster Art und weise erklärt. Die Handlungen so beschnitten, dass man ohne das Buch gelesen/gehört zu haben, einfach nicht verstehen kann worum es genau geht. Wichtige Handlungen wurden so dermaßen verdreht, dass man einen völlig falschen Eindruck von gewissen und wichtigen beziehungstechnischen Dingen erhält.

    Allein die Besetzung passte nicht annähernd zu den Protagonisten im Buch.

    Dieser Wirklich ausgezeichnete Krimi wurde auf brutalste Weise zerstört.

    Hätte ich die Verfilmung zuerst gesehen, dann hätte ich mir die Hörbücher niemals gekauft – was ich richtig schade finde.

    • Naja über Besetzung kann man sich denke ich streiten,
      es stellt sich doch jeder Charaktere verschieden vor beim lesen 😉

      Um mal in meinen Augen die schlechteste Verfilmung zu einem wirklich guten Buch zu nennen, wäre das wohl mit Abstand Eragon bei mir …. :/

      • Naja, Mikael Blomkvist wird als attraktiver Journalist mit gewissen Charakterzügen beschrieben. Laut Biotonne gibt es eine Verfilmung mit Daniel Craig, welcher meiner Meinung deutlich besser in diese Rolle fällt als Michael Nyqvist (Daniel Craig ist auch auf dem Cover). Werde mir aber mein Urteil Bilden, wenn ich die Amiverfilmung gesehen habe.

        Über die Besetzung kann ich noch hinwegsehen und gebe dir auch vollkommen Recht, wenn wenigstens aber die Story stimmen würde.

        Wie Kalle Blomkvist Lisbeth „engagiert“ ist völlig anders verfilmt worden, genauso wie das was mit Martin Vanger passiert.
        Auch die Lösung der Aufzeichnungen von Harriet Vanger ist völlig falsch und unzureichend dargestellt.

        Ich könnte noch viele andere Dinge nennen.
        Es wird durch zu viele Modifikationen der genialen und packenden Trilogie einfach nicht gerecht!

      • Alex hat recht die schlimmste Buchverfilmmung war Eragon, Figuren wurden geändert, die Handlung wurde dermassen geändert das eine fortsetzung der Reihe unmöglich war. Die Stadt der Zwerge, wo waren die Zwerge??? Und dann hat man den Drachen noch die Stimme von Nena gegeben…

        Die Bücher haben zumindest ab den 2ten teil wirklich ein Herr der Ringe Potenzial und Ich hoffe das es nochmal versucht wird zu verfilmen. Was ich aber nicht Kapiere wie kann ich einen solchen Drehbuch als Schriftsteller nur zustimmen?

    • die triologie ist das beste was ich gelesen habe, aber die schwedische verflimung ist dermaßen für den popo da geb ich dir recht, schau dir mal den ersten teil der USA Verfilmung mit Daniel Craig (aka James Bond) an, überraschenderweise viiiiiiiiiiiiiiiiel besser, aufürlicher und überhaupt passt er viel besser in die rolle, hoffe die verfilmen auch noch die anderen zwei teile

      • nicht umsonst scheint Daniel Craig auch auf dem Cover von „Verblendung“ zu sein (hatte mich schon gewundert“. Werde mal nach dieser Verfilmung ausschau halten. Danke!

      • Edit:

        Ich habe mich schon gewundert, warum Daniel Craig auf dem Cover abgebildet ist! Auch Lisbeth Salander wirkt (auf mich!) besser getroffen. Michael Nyqvist passt nun wirklich nicht so gut in die Beschreibung des Mikael Blomkvist.

        Werde wie gesagt mal danach ausschau halten, danke!!

        Oh man, ich ärgere mich so über die schwedische Verfilmung ^^

    • Ich glaube der Preis für die „Schlechteste Verfilmung der Neuzeit“ gebührt eindeutig World War Z. Der Film ist echt nett und unterhaltsam und lohnt den Gang ins Kino, er hat halt nur NICHTS mit dem Buch zu tun. Die Gemeinsamkeiten zum Buch liegen darin, dass er auch „World War Z“ heisst und die ganze Erde von Untoten heimgesucht wird. Das war’s.
      Da könnte man auch „Die Rückkehr der Jedi Ritter“ als Verfilmung von „Der kleine Hobbit“ verkaufen. Haben beide kleine Männchen im Wald… :/

  5. Vikings ist richtig geil, auch wenn ich meine olle immer mit nem Stock wegscheuchen muss weil sie sonst den Fernseher bespringt wenn Ragnar mal wieder ohne Hemd rumläuft *Überdramatisierung*.

    • Auf Vikings bin ich neulich auch gestoßen.
      Die Geschichte ist richtig klasse, allerdings finde ich manche Dialoge oder Phrasen fehl am Platz bzw. zu „modern“, was mir die Atmosphäre ein wenig zerstört.

      „Ich geh mal Pissen“ in einer der ersten Folgen ist kein Satz, den ich von einem Wikinger hören möchte 😉

      Abgesehen davon ist Sie richtig gut.

      • Also ich hab Vikings direkt zum Release auf Englisch geschaut und da is mir eigentlich nix aufgefallen was zu „modern“ wäre.
        Seit Community bin ich sowieso mal wieder auf Kriegsfuß mit deutschen VOs.

      • also ich denke „Ich geh mal pissen“ sagt man schon seit ungefähr 100.000 Jahren in jeder nur erdenklichen Sprache 😀

        gerade wenn man mit seinen Plünderkollegen unterwegs ist und keinen Wert auf Umgangsformen zu legen braucht

      • naja, in norwegisch heissts auch „pisse“ und soviel unterscheiden sich die sprachen auch nicht. nen bisschen was verstehste bei den germanischen sprachen immer egal obs jetzt englisch, deutsch, schwedisch etc. ist.

  6. Ich muss sagen das in der 1. Staffel keine großen unterschiede zu den Büchern gibt, das ändert sich aber ab Staffel 2 (Also Buch 3 + 4). Wie das in der 3. Staffel ist, kann ich nicht sagen, da ich mir die bisher nicht angetan habe.

      • Findest du?
        Ich find sie bisher im Vergleich zu Staffel 2 eher schwach. GoT-Typisch immer noch ein hohes Niveau, sodass das wirklich kritik auf hohem Niveau ist, aber nachdem mir Staffel 2 so gut gefallen hab, muss ich mich im Moment echt zwingen Staffel 3 zu gucken. Ich häng immer noch 2 Folgen hinterher.

  7. Was Vikings angeht, tut euch selbst einen gefallen und schaut es auf Englisch. Eigentlich bin ich ein Freund von Deuschsyncros aber hier ist das sehr in die Hose gegangen.

      • Witziger Weise sagen die Amerikaner immer, dass denen die deutsche Synchronisation besser gefällt bei den meisten Filmen und Serien.

        Als Paradebeispiel gelten da die Synchronisationen von den Simpsons und Family Guy.

        Und hier in Deutschland sagen immer alle, dass die englische Synchro die bessere ist. Irgendwas ist da faul 😀

        • gibt da scheiss sprecher und hier scheiss sprecher, schwarzenegger und stallone auf englisch kann ich mir z.B. nicht geben ohne lachen zu müssen.

          umgekehrt gibts auch serien wo ich über die deutsche synchro lachen muss weil die sprecher so dermassen falsch besetzt wurden, supernatural ist son fall. milchbubi stimme bei sonem bass wie jared padalecki 😀

      • ja dieses : „schau es dir auf englisch an gelaber“ geht mir auf den sack, ist eine reine gewohnungs Sache, was die stimmen angeht und die Übersetzungen unterscheiden sich auch meist in Nuancen und wenn amerikanische Insider vereuropäisiert werden ist das auch nicht schlimm, weil das die meisten auch auf englisch nicht verstehen würden, wenn sie damit nichts am hut haben….
        um nochmal auf die stimmen zurückzukommen : ich mochte pennys orginalstimme nicht (aus big bang) erst nach ca. einer halben staffel hab ich mich dran gewöhnt und so geht es meistens wenn was ungewohnt ist… wobei zb. jon Snows und „kleinfingers“ orginalstimmen sensationell sind

      • Rein technisch und von der Qualität her sind die Syncros auch besser, weil man richtige Stimmen nimmt und nicht die nervenden von den Original-Schauspielern.

  8. Ich bin ein kleiner A Song of Ice and Fire elitist, aber ich mag auch die Serie sehr. Tatsächlich ist in den Büchern einiges anders/anders dargestellt bzw. wurde in den Serien manch eine Szene ausgelassen/durch eine neu erdachte ersetzt.

    Das ganze hat jedoch kaum bis gar keine Wirkung auf das Verständnis oder die Intention der Geschichte.
    Daher stimme ich im großen und ganzen zu, dass die Serie mit den Büchern mithalten kann.
    Was an der Literatur jedoch besser ist, ist die detailreiche Beilage an Stammbäumen,Karten,Neben- und Vorgeschichten.

  9. Ich bin aktuell bei dem 5. (deutschen) Buch (also 3. Staffel). Und es gibt schon Unterschiede. Denke aber nicht, dass Du am Ende von den (Hör-)büchern begeistert sein wirst, weil die sich letztendlich in der Schreibweise nicht groß ändern. Gibt nunmal Leute wie Dich, die sich solche Sachen lieber im TV anschauen. Muss nicht jeder die Bücher toller finden.

    • Ich kritisiere nicht die Schreibweise. Auch der Erzählstil gefällt mir. Mir wurde von Community-Mitgliedern „große Unterschiede zur Serie“ und „tiefere Charaktere“ versprochen, über die man sehr viel mehr erfährt.

      Wie man hört, soll sich das ja mit dem dritten Buch einstellen. Wollen wir hoffen, dass das alles nicht wieder nur „heiße Luft“ war…

      • Also größere Unterschiede wirst du erst ab dem fünften Buch feststellen (also so ab der dritten Staffel). Aber es lohnt sich.

      • Ich finde, dass Catelyn in den Büchern schon „intensiver“, wie du so gern sagst, dargestellt wird. Bei der habe ich es zumindest noch am besten in Erinnerung, was die erste Büchern angeht.

      • jub Steve ist auch so….ich wird sie dir nicht spoilern, es fängt langsam an und wird hinterher immer mehr…. auch daenerys hat sexuellen notstandt 🙂 welcher nicht verfilmt wurde *räusper*

      • Ob die Charaktere „Tiefer“ werden, weiß ich nicht. Sie wirken tiefer, weil man ihre Gedanken lesen kann, zumindest die der POV-Figur.
        Es sind schlicht MEHR Figuren! Und man erfährt die halbe Lebensgeschichte von Leuten, die in der Serie nur im Hintergrund rumhampeln.
        Wobei mich interessieren würde, ob die Hörbücher gekürzt sind, sind sie auf Deutsch ja oft. Dann wäre es schon wieder irgendwie seltsam, die gekürzten Bücher zu lesen um einer gekürzten Verfilmung mehr Raum zu geben…
        Aber es stimmt, die Unterschiede beginnen mit dem 2. (englischen) Buch und werden immer größer… Die Serie hält sich nur an die Grundstruktur der Geschichte.

          • Naja, du wirst zugeben müssen, dass man über Eddards Vergangenheit schon einiges mehr erfährt, auch, dass er oft von Alpträumen darüber geplagt ist kommt in der Serie nicht gut raus. Diese ganzen Visionen über Lyanna sind vielen fans extrem wichtig, da sie aufschlüsse über Jon Snows Herkunft geben, das fällt in der Serie komplett weg, die meisten sind sich aber sicher,dass das später noch sehr wichtig werden wird.
            Die Rahmenhandlung bleibt natürlich unverändert, aber das wird auch nicht so bleiben!

          • Hört sich jetzt blöd an aber Ich glaube es besteht ein unterschied ob man erst den Film/Serie und dann das Buch liesst oder umgekehrt. Der, der das Buch zuerst liesst stellt sich Charakter, die Welt usw in seinen kopf anders vor, als jemand der die Charakter und die Welt schon zuvor mit Eigenen Augen gesehen hat. Dadurch hat ein Buch für den erstleser immer eine intensivere Erfahrung wie umgekehrt.

          • In der zweiten Staffel/zweiten Buch würde ich mir grade den Part von Dany im House of the Undying nochmal genauer durchlesen.
            Ansonsten fehlt halt hier und da mal ein Charakter (z.B. Ser Cleos); man erfährt wie schon angesprochen wurde einiges über die Hintergründe und die Gedankenwelt der Charaktere, was grade im Fall von Eddard und Jon Snow m.E. später noch recht wichtig werden könnte.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here