TEILEN

Die Befragung der EU-Bürger war eindeutig: Mehr als 80 Prozent wollen die Zeitumstellung abschaffen. Dem will EU-Kommissionspräsident Juncker nun nachkommen […] Von den insgesamt 4,6 Millionen Teilnehmern der Umfrage stammten dem Bericht zufolge gut drei Millionen aus Deutschland.

Wann sie kommen wird, wurde offensichtlich noch nicht beschlossen. Ich bin mir selbst nicht sicher, ob ich das gut oder schlecht finden soll. Man ist damit ja aufgewachsen und kennt es quasi nicht anders. Man wird sich erstmal daran gewöhnen müssen, dass es dann im Winter noch später hell wird…

Quelle: T-Online.de


Anzeige

20 KOMMENTARE

  1. Ich sitze ab 6:30 im Büro, ob es da jetzt um 8 oder 9 hell wird ist mir komplett egal, wenn ich dafür im Hellen heim komme. Also Sommerzeit behalten bitte.

  2. Oh, jetzt fangen die Diskussionen an ob nun Sommer oder Winterzeit bleiben soll. Ich wäre ja dafür die Uhren um genau eine Halbe Stunde auf die Zeit dazwischen zu verstellen

    • Das würde eine neue Zeitzone benötigen und weltweit Auswirkungen haben.
      Tatsächlich wäre die Winterzeit logischer (da sie die „Standard“ Zeit ist und die Sommerzeit damals die neue Erfindung, inklusive neuer Zeitzone, war).

  3. Steht es denn schon fest, dass es die Sommerzeit werden soll?
    Ist die Sommerzeit nicht die Zeit, die damals eingeführt wurde, also die falsche Zeit?
    Bitte nicht, hinterher muss ich noch eine Zeitzone weit wegziehen.

  4. Da man im Winter eh im dunkeln aufsteht, hab ich es lieber, nach der Arbeit/Uni/Schule oder was auch immer wieder im hellen zurückzufahren, als im Dunkeln anzukommen und im Dunkeln zu gehen.

  5. ich finde es gut hab auch für die dauerhafte sommerzeit gestimmt im winter ist es ja eh nur ein paar stunden hell was solls

  6. Die Sommerzeit ist noch ein Erbe von den beiden Weltkriegen.
    Sie wurde nach ww2 sogar wieder abgeschafft, aber kam mit dem kalten Krieg doch wieder.
    Es lebe der Frieden!

    • Muss mich korrigieren 😀
      Die Letzte einführung der Zeitumstellung war nicht wegen dem kalten Krieg sondern wegen der Mineralölkrise.

  7. Endlich. Das dauernde zeitunstellen hat einfach generft. Zumal das meinen biorühtmus immer total zerstört hat immer. Also durchaus eine gute entscheidung von dr jeser etwas hat

  8. DAs wäre so toll !!

    „..dass es dann im Winter noch später hell wird…“

    Es ist ja auch noch nicht entschieden welche Zeit übernommen wird, Winter- oder Sommerzeit.
    Im Sommer dafür noch früher ! 😀

  9. Fände ich absolut super, wenn das so kommen würde, da die Zeitumstellung schon etwas nervig ist.

    Wenn wie geplant die Sommerzeit aber zur dauerhaften Zeit wird fänd ich das auf jeden Fall mega cool, denn die langen Sommerabende würde ich sonst schon sehr vermissen. Und wenn es im Winter Abends dann auch erst etwas später dunkel wird wäre das sicher auch angenehmer. Wie lange es morgens dafür dunkel ist interessiert mich persönlich um ehrlich zu sein auch nicht wirklich, da ich ohnehin kein Frühaufsteher bin.

    Scheint aber glücklicherweise laut Umfrage die Mehrheit genau so zu sehen. 🙂

  10. Das ist es eben, es wurde eingeführt, damit man im Winter mehr Helligkeit während des Tages hat und im Sommer eher anfangen kann bevor die Hitze kommt.

    In Russland wurde es gemacht und für schlecht befunden.

    Mal sehen, ich wette, viele die sagen, dass kann weg, sagen dann, bitte wieder.

    • Nein die Sommerzeit hat keinen Vorteil. Eine Zeit für alle ist besser und man weiss woran man ist.

      Sommerzeit weg so wie es entschieden wurde.

      • die meisten haben aber gegen die winterzeit gestimmt deswegen solls die sommerzeit geben was ich gut finde im winter die stunde ist vielen egal die stunde länger hell im sommer nutzen aber viele

    • Dass man bei Winterzeit mehr Helligkeit am Tag hat ist doch komplett subjektiv und hängt vom eigenen Tagesrhythmus ab?

      Wenn man nicht gerade zu den Frühaufstehern zählt (was ja heutzutage, wo die klassischen 8.00 -16.00 Uhr Jobs eh immer mehr aussterben, sowieso weitaus weniger Leute tun) hat die Winterzeit sogar den komplett gegenteiligen Effekt. Dass es morgens was später hell wird kriegt man dann im Zweifelsfall sowieso nicht mit. Dass es Abends aber früher dunkel wird sehr wohl, weil um die Uhrzeit stattdessen wohl kaum schon jemand im Bett liegt. Somit hätte die durchgehende Sommerzeit wahrscheinlich für die große Mehrheit einen positiveren Effekt, was die reinen Tageslicht-Stunden angeht.

      Hat sich ja schließlich auch nicht umsonst die Mehrheit dafür ausgesprochen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here