TEILEN

Wahnsinnig coole Aktion von Joko & Klaas. Sowas würde ich gerne öfter im deutschen Fernsehen sehen. Authentische Menschen, die über die wahren Probleme im Land sprechen – statt irgendwelche nervigen Talkshows, in denen sich Politiker wegen immer derselben langweiligen Themen anschreien. Was meint Ihr?


Anzeige

6 KOMMENTARE

  1. Die Sendezeit wurde auf jedem Fall gut genutzt.
    Es wurde leider Dinge angesprochen die mittlerweile zum alltäglichen gehören und aufgrund dessen weniger bis garnicht wargenommen werden.
    Es gibt unzählige Schicksale und Ungerechtigkeiten über die berichtet werden kann. Die Problematik dabei ist, dass man das Übel nicht bei der Wurzel packen kann. Denn die Menschen die an diesen Dingen etwas ändern könnten, interessiert soche Geschichte kaum. Es wird mich ganz komisch wenn ich daran denke, wo wir egal ob EU oder Deutschland in 15 Jahren stehen.

  2. Naja, es ist halt sehr sehr offensichtlich in welcher politischen Ecke Joko und Klaas stehen und entsprechenden Leuten geben sie da Raum. Dabei dominieren linke Parolen doch ohnehin jegliche Medienberichterstattung und Meinungsplattform. Aber jut, wenn man zum fünfhunderttausendsten mal hören muss, wie furchtbar böse die EU Staaten sind, dass sie sich weigern jeden EInreiseinteressierten mit dem Flugzeug abzuholen und wie schlimm ungerecht überhaupt unsere Gesellschaft ist (https://de.wikipedia.org/wiki/Gini-Koeffizient – laut Gini Koeffizienz ist Deutschland eines der gleichsten Länder der Welt. Mehr Gleichheit gibt es kaum irgendwo sonst, aber klar, alles wird soooo viel schlimmer und die Armen werden iiiimmer Ärmer blabla), kann man halt mal machen. Interessant wird das ganze dadurch aber nicht. Eher eben same same und mehr von dem, was man von Böhmermann oder Kebikus oder jeder anderen Sendung im ÖR auch jeden Tag eingetrichtert bekommt.

    • Ich verstehe die Aussage nicht. Auch was uns mit dem Gini Koeffizienten gesagt werden soll ist mir unklar. Wikipedia sagt übrigens, dass wir da im Mittelfeld liegen, und nicht an der Spitze. Wenn Wiki dann bitte richtig.

      Generell sollte man überlegen, ob sich eine Gesellschaft nicht auch darüber definiert, wie sie mit den Schwächsten umgeht und nicht wie der Umgang mit den Starken ist?

    • Das die Arm-Reich-Schere in Deutschland noch relativ moderat ist, ist tatsächlich so. Wenn man sich den Graphen im Vergleich zu den USA anschaut, ist es fast schon lachhaft. Allerdings ist alleine nicht ausschlaggebend. Eine andere interessante Statistik wären z.B. die Bildungschancen. Und die deuten meines Wissens darauf hin, dass die sozialökonomische Mobilität in Deutschland in den letzten Jahrzehnten zunehmend abgenommen hat. Sprich: Wer arm geboren wird, bleibt auch arm. Und wer reich geboren wird, bleibt sowieso reich. Dazu kommen die offiziellen Statistiken der Bundesregierung, die schon jetzt auf massive Altersarmut in Teilen der Gesellschaft hindeuten. Dazu der Ost-West-Gegensatz.

      Also ganz so „gleich“ (im Sinne von „Chancengleichheit“) ist Deutschland nicht. Natürlich immer noch viel besser als viele andere Länder auf der Welt, was man ja auch positiv hervorheben kann. Aber eben auch weit weg von perfekt.

  3. „Was sage ich einer traumatisierten Muter, deren 2 jähriges Kind in meinem Tiefkühler liegt, über den Friedensnobelpreisträger EU?“

    Das kommt bei mir wirklich nicht oft vor, aber bei diesen Worten sind mir die Tränen übers Gesicht gelaufen…

    Großartige aktion von Joko und Klaas!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here