TEILEN

Am Donnerstag ist ein neuer bundesweiter Höchstwert bei den Corona-Neuinfektionen erreicht worden […] „Die Situation ist insgesamt sehr ernst geworden“, sagte der RKI-Chef. Es müsse davon ausgegangen werden, dass es wieder mehr schwere Fälle und Tote geben werde […] Das viel diskutierte Konzept der Herdenimmunität hält Wieler für gescheitert. Es gebe einfach viel zu viele schwere Krankheitsverläufe, als dass man die Ansteckungen einfach laufen lassen könnte. (Via)

Unnötige Panikmache der „Medien“. Ist nicht schlimmer als ne Grippe. Mundschutz hilft eh nicht, wie man am Beispiel von Spahn sieht. Außerdem sind die Intensivbetten noch nicht mal ansatzweise belegt. Und es gibt kaum Todesfälle. Warum machen wir es nicht einfach wie Schweden?

Ich nehme einfach schon mal grob die Comments und die üblichen Floskel vorweg. Wer diesen (widerlegbaren) Mist immer noch glaubt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Die Lage ist ernst und es ist einfach kein Platz mehr diesen Aluhut-Bullshit. Reißt Euch bitte endlich zusammen, setzt Eure scheiß Masken auf und lasst die Partys!




Anzeige

30 KOMMENTARE

  1. Keinerlei Verständnis für die Leugner. Unsere Politik bekleckert sich aber auch gerade nicht mit Ruhm. Den ganzen Sommer Zeit gehabt, sich auf den Herbst/Winter vorzubereiten, aber passiert ist wenig.

    Dann haben Söder, Lauterbach und Co auch schon im August von der zweiten Welle geredet, wo die Lage noch entspannt war. Da stumpfen die Menschen leider irgendwann ab und wenn es dann wirklich kritisch wird, sind sie unvorsichtiger. Hätte man den Menschen im Sommer in der Hinsicht etwas mehr Luft zum Atmen gegeben und nicht jede Party direkt verurteilt oder bei minimalen Anstiegen direkt Alarm gemacht, wären sie für die jetzigen – berechtigten – Warnungen vielleicht empfänglicher.

    Man muss den Deutschen aber vielleicht zu Gute halten, dass es hier immer noch deutlich besser läuft als in unseren Nachbarländern und diesmal hatten wir, anders als bei der ersten Welle, keinen zeitlichen Vorsprung. Außer Dänemark hat aber fast jedes europäische Land deutlich mehr Neuinfektionen, in Frankreich heute über 50.000 und das bei weniger Tests.

    Stellt sich halt die Frage, was unser Ziel in der Pandemie ist. Komplett eindämmen wird ohne Impfung nicht funktionieren, dafür ist das Virus zu weit verbreitet. Lockdown wäre demnächst vielleicht sinnvoll, aber glaubt ernsthaft jemand, dass die Menschen das bis zum Frühjahr mitmachen? Weil, selbst wenn wir das Ganze jetzt in 4-6 Wochen runterdrücken, haben wir danach nochmal mindestens 2-3 kalte Monate mit schlechtem Wetter vor uns, in denen sich die Menschen hauptsächlich drinnen treffen.

  2. Heftig. Und krass im Rückblick wie groß der „Sommer-Effekt“ wohl doch war. Glaube ja nicht, dass sich das Verhalten der Menschen zwischen Anfang August und Ende September groß verändert hat. Zeigt wie heftig ansteckend das Virus offenbar doch in den Räumen ist.

  3. Schweden Einwohner 10,3 Mio
    23 Einwohner pro km²
    Fläche: 447.435 km²

    Deutschland Einwohner 83,02Mio
    233 Einwohner pro
    357.582 km²

    Das noch 100 andere Faktoren mit reinspielen muss man nicht erwähnen

  4. Ignoriert den Virus und macht euch bitte weiter drüber lustig. Ja, ist prozentual nur ein geringerer Teil der Bevölkerung betroffen. Ich möchte dazu nur einmal erwähnen, dass bereits in dem Altenheim meines Opas mehrere Fälle waren. Mein Opa würde Corona höchstwahrscheinlich nicht überleben, da er eine schwere COPD hat.

  5. Schutzmaßnahmen wären toll. Leider stehen meine Kollegen immer noch täglich vor 28 Schüler in einem schlecht zu lüftenden Raum ohne Abstand ohne Maske. Das wird so weitergehen wenn keine guten Konzepte folgen.

  6. Ich wohne in der Schweiz, wir haben knapp 6k pro Tag bei 9 Mio Einwohner.

    Ich wünschte wir hätten die Quote von euch O_o

    Tschechen, Belgier und Niederländer sind aber noch ärmer dran.
    Daher ist es wohl eine Frage der Zeit bis auch Deutschland deutlich mehr Fälle hat. Mit 30-50k pro Tag muss man leider rechnen.

    Da sich der hochnässige Europäer zu schade ist an die vergleichsweise moderaten Massnahmen des Staates zu halten da dieser das ultimativ Böse ist und jeder einzelne Bürger es sowieso besser weiss, müssen wir halt hier durch.

    Asien ist definitiv im Vorteil.

  7. Nach dem Hamstern von Toilettenpapier gingen die Infektionszahlen runter bei der ersten Welle.

    Toilettenpapier hamstern ist also die Beste Medizin gegen Corona

  8. 11.287 Neue Fälle…. (7 Tage Durchschnitt bei ~7.000)
    Damit sind rund 0,014% mehr Menschen in Deutschland von Corona Virus betroffen und 99% treffen die Maßnahmen.

    Ich glaube kaum, das sich dadurch die Einstellung in Deutschland ändern wird.
    Ich bleibt erstmal dabei, die 20.000 und sogar die 30.000, werden wir in Deutschland auch sehen.

    Selbst in der erst. Wellen stark betroffen Länder, sieht man das es „Egal“ geworden ist.
    2. Welle:
    Frankreich max. am Tag ~32.000 / 7 Tage Durchschnitt bei ~25.000
    GB max. am Tag ~27.000 / 7 Tage Durchschnitt bei ~ 19.000
    Spanien max. am Tag ~17.000 / 7 Tage Durchschnitt bei ~12.500
    Italien max. am Tag ~16.000 / 7 Tage Durchschnitt bei ~11.000
    Alle diese Länder, habe deutlich weniger Einwohner als wir, damit sind Sie im Verhältnis deutlich noch viel mehr betroffen, als wir.
    ___
    Man sollte ein Bestechung Geld einführen, für Menschen die sich an Maßnahmen halten, vielleicht bringt das was.

    • Was möchtest du eigentlich mit deinem posten von
      „Damit sind rund 0,014% mehr Menschen in Deutschland von Corona Virus betroffen und 99% treffen die Maßnahmen.“
      aussagen?

      • Dass die meisten denken, dass es sie nichts angeht, da sie aktuell nicht betroffen sind will er damit ausdrücken. Mit anderen Worten: Es wird noch schlimmer, weil ein Großteil die Lage noch nicht verstanden hat.
        Meine Mutter hat immer gesagt: „Wer nicht hören will muss fühlen“. Ist nur traurig, dass dies auf Kosten von Leben vonstatten gehen muss.

      • @FeyD hat ganz gut geschrieben, was ich damit meine.

        Wir haben im Land immer mehr Menschen die sich sagen:
        „Corona WTF? Mich treffen nur die Maßnahmen.“
        Es gab auch schon im März/April/Mai dies Personen aber die Anzahl ist jetzt deutlich höher wie damals und die treiben deutlich die Zahlen nach oben.
        Dazu ist die Angst vom Virus deutlich runter gegangen, das sah im März/April/Mai noch ganz anders aus.

        Das ist aber nicht nur bei uns so, das ist in der ganzen EU so, sieht man deutlich an den Zahlen in der EU. Es geht überall hoch egal was man zur Zeit für Maßnahmen macht. Die Bereitschaft vom Volk ist nicht da und ohne die geht es nicht.

    • Belästige hier bitte keinen mit diesem linksextremistischen Blog, der offline gehört.

      Die Lage ist ernst, und ich Frage mich echt wo sich die ganzen Menschen anstecken. Scheinbar ist einigen ja alles egal… schade für die Leute, die aufpassen und dann durch die Apes angesteckt werden.

    • Was für ein tendenziöser Bullshit. Ich bin sicher kein Verfechter der „schwedischen Strategie“, aber zumindest der Sprache mächtig und muss mir meine Informationen nicht irgendwo im Netz zusammenklauben. Das Prinzip in Schweden funktioniert auf Basis sogenannter „allmänna råd“, was in den Medien immer als „Empfehlungen“ transportiert wurde und irgendwo zwischen eben einer Empfehlung und einem Gesetz liegt (gibt keine Strafen, wird aber ernst genommen). Diese „allmänna råd“ können jetzt auch in Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden auf ein Gebiet beschränkt formuliert werden, da das Infektionsgeschehen sich halt nicht im ganzen Land gleich verhält.

    • Empfehlungen für Uppsala, die das als erste Region betrifft sind:
      – Vermeiden von öffentlichen Transportmitteln
      – Vermeiden von physischem Kontakt mit Personen, die nicht im eigenen Haushalt leben

      Das ist also das Zeichen für „dER sCHwEdIscHe WeG iST gEsCHeiTeRt!!!11″…
      Mal abgesehen davon wurden die Maßnahmen offen kommuniziert, und das auch in den Auslandsmedien (der Grund warum du davon erfahren hast). Von „stillschweigend“ kann wohl kaum die Rede sein…

    • Alles Eng an Eng und dicke Luft wie sonstwas. Das war schon immer ein Fest für Grippeviren, das ist nichts Neues. Der Unterschied jetzt ist, dass wir halt nen gravierenderen Grippevirus haben. Simple as that.

    • Brauchts keine Studie, du kannst das im Tagesbericht des RKI nachlesen.
      Besonders beliebt die letzten Wochen waren Hochzeiten – oft von unseren muslimischen Freunden – welche sich nicht an die Regeln halten und schwubbs 200 Leute infizieren.

      • Die muslimische Großhochzeit… genau, die ist es. Gut, dass wir den Schuldigen gefunden haben und somit können wir endlich wieder unsere Fackeln und Mistgabeln auspacken.

        Der Sarkasmus musste sein.
        Im LK Berchtesgadener Land ist es ein diffuses Bild, warum die Inzidenz so hoch ist. Es gibt da kein singuläres Ereignis, welches „Schuld“ ist.
        Auch in anderen Hotspots (wobei das ja jetzt eh jeder Landstrich ist) kann man es auf kein Einzelereignis zurückführen. Gut, das liegt vielleicht auch an den überlasteten Gesundheitsämtern. Aber das ist ein Baustein von vielen.

        Für mich ist die Zahl erst mal hoch, aber (rein rational) dadurch erklärbar, das heute viel mehr Tests gemacht werden, als im März/April, wo nur diejenigen getestet wurden, die Symptome hatten UND Kontakt zu positiv getesteten. Jetzt wird immer und überall und ohne Anlass getestet (zumindest in Bayern), dadurch sind die Zahlen von heute natürlich dramatisch, weil sie hoch sind.
        Wäre mit der gleichen Strategie im März/April getestet worden, wären (diversen Schätzungen zufolge) auch 40000 Infektionen pro Tag möglich gewesen.
        Das würde auch die höhere Sterblichkeit in der Zeit erklären.

        Das ist aber, wie gesagt, meine Sicht der Dinge.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here