TEILEN

Wir hatten ja in der Woche genau zu dieser Frage einen Blogeintrag mit kontroverser Diskussion in den Comments. Ich habe mir daraufhin mal den Dirk von Vereinfacher geschnappt und mit ihm dieses Video gemacht. Darin haben wir uns einfach mal die rechtliche Grundlage hinter der Sache angeschaut. Dürfte auch für Euch interessant sein.


Anzeige

3 KOMMENTARE

  1. Komisch würde ich es nur finden, wenn ich als junger Mensch in einem Restaurant, Kino etc. „ungeimpft“ arbeiten darf, dieses und andere Lokalitäten aber nicht als Gast besuchen darf. Hoffen wir einfach das in zwei Monaten jeder der will auch geimpft werden kann.

  2. Ich fände es wichtig hier zwischen Neid und Missgunst zu unterscheiden.
    Jeder darf auf die geimpften Menschen neidisch sein, das ist ja erst mal nicht schlimm. Es wird in meinen Augen ein Problem wenn daraus Missgunst wird. Ich sehe auch beim besten Wille keine Rechtfertigung dafür. Es wird vielfach so getan, als ob die Geimpften dann wieder ein normales Leben haben, dem ist nicht so. Es gibt dann immer noch kein Kino etc., wenn die allgemeine Inzidenz es nicht her gibt.
    Was es aber evtl. gibt sind alte Menschen, die ihre Kinder wieder sehen können oder Todkranke, die nicht allein sterben müssen.
    Außerdem reden wir hier ja nicht von einem sehr langen Zeitraum. Wenn es so weiter geht, kann jeder bis spätestens Ende Juli geimpft sein, es geht also um max. 2 Monate. Außerdem kann sich jeder zu AstraZeneca beraten und ggf. impfen lassen.

    • Es geht glaube ich in der gesamten Diskussion viel mehr um fehlende Solidarität. Es gibt mittlerweile viele Studien darüber, dass dieser Lockdown junge und gesunde Menschen stärker belastet und diese auf wesentlich mehr Dinge verzichten müssen. Diese sind diejenigen die sich solidarisch gezeigt haben und auf Dinge verzichtet haben, eben damit Alte und Kranke geschützt sind. Sie selber haben ja (ebenfalls nachweislich) von Corona viel seltener schlimme Auswirkungen zu befürchten. Auch bei der Impfung zeigte sich genau diese Gruppe erneut Solidarisch indem (logischerweise) zunächst die Alten und Kranken geimpft werden.
      Jetzt hat diese Gruppe verzichtet, verzichtet und verzichtet und setzt sich länger dem Risiko aus, sich dieses Teufelskrankheit an den Sack zu holen und sie werden jetzt dafür bestraft, das sie sich Solidarisch gezeigt haben. Schlimmer Menschen die sich eben nicht an die Regeln gehalten haben, werden ebenfalls belohnt.
      Dies setzt absolut falsche Signale und ein weiterer Verzicht der anderen Gruppe wäre zumindest sehr Solidarisch und in ihrem eigenen Interesse. Und genau dieser Punkt wurde auch bereits viel diskutiert und nach dem Stand den ich habe, sind viele in Zukunft nicht mehr bereit für eine solche Solidarität, wenn sie als Dank ausgeschlossen werden (finde die Studie nicht mehr, aber es wurden 10.000 Menschen befragt und ein signifikanter Anteil haben dies genau so gesagt). Ich bin mir nicht sicher ob dies eine schlaue Aktion ist (Recht hin oder her) vor allem weil eben genau wieder Discos, Kinos, Restaurants für geimpfte/genesene Infizierte geöffnet werden (zumindest hier bei mir im Ort und am Studienort meiner Freundin). Diese werben bereits damit und unser Inzidenzwert ist eine Katastrophe…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here